Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
SnakeByte
Lt. Commander
DDD schrieb:Ja, dass es eine Festplatte ist und keine SSD
Das das ne HDD ist, ist mir klar ^^
Was mich zu dieser Platte zieht, ist der Große Cache und der Preis
Ich wollte nur wissen, ob Probleme damit bekannt sind, weil ich in diesem Gebiet selten unterwegs bin ^^
Der Cache sollte egal sein. Die Platte hat SMR, dazu wurde auf letzter Seite vor ein paar Tagen was geschrieben.
Die hier bewegen sich alle im gleichem Rahmen: https://geizhals.de/?cmp=1500828&cmp=902957&cmp=1136953&cmp=1311436&cmp=1521928&cmp=758252
Und Probleme kann es immer und mit jeder Hardware geben, dafür gibt es Rückgaberecht, Garantie und hoffentlich Backups.
Die hier bewegen sich alle im gleichem Rahmen: https://geizhals.de/?cmp=1500828&cmp=902957&cmp=1136953&cmp=1311436&cmp=1521928&cmp=758252
Und Probleme kann es immer und mit jeder Hardware geben, dafür gibt es Rückgaberecht, Garantie und hoffentlich Backups.
Ich besitze die LM045 von Seagate. Ist quasi dieselbe wie die, die du kaufen möchtest, aber mit 1 TB.
Die müsste auch SMR haben. Ich habe bisher absolut keinerlei Probleme feststellen können. Ich lege darauf alle meine Spiele, meine Bibliotheken fürs Programmieren und Programme ab.
Einwandfreie Performance für Otto-Normalos.
Eine SSD kommt für deine Bekannte eher nicht in Frage, eben wegen des Budgets. Und von billigen Schrott-SSD kann ich dir nur abraten. Verbrenne dein Geld lieber! ... oder kauf die HDD, die du rausgesucht hast.
Die müsste auch SMR haben. Ich habe bisher absolut keinerlei Probleme feststellen können. Ich lege darauf alle meine Spiele, meine Bibliotheken fürs Programmieren und Programme ab.
Einwandfreie Performance für Otto-Normalos.
Eine SSD kommt für deine Bekannte eher nicht in Frage, eben wegen des Budgets. Und von billigen Schrott-SSD kann ich dir nur abraten. Verbrenne dein Geld lieber! ... oder kauf die HDD, die du rausgesucht hast.
seagate_surfer
Seagate Support
Hallo SnakeByte,
falls es keine SSD sein soll, ist die erwähnte BarraCuda eine gute Wahl!
Es klingt so, als würde das Notebook für ganz normales "Computing" verwendet - daher eignet sich prinzipiell jede Desktopplatte aller Hersteller! Als Tipp lässt sich noch sagen, dass Du eher zu einer neueren Revision greifen solltest, da sich Performance, Energieverbrauch, Lautstärke etc. mit jeder neuen Version verbessern. Wenn Du die Festplatte erhalten hast, schau Dir außerdem das Herstellungsdatum an. Dieses sollte nicht allzu lange zurückliegen.
Wenn Du dann noch auf regelmäßige Backups achtest, hast Du schon viel richtig gemacht!
falls es keine SSD sein soll, ist die erwähnte BarraCuda eine gute Wahl!
Es klingt so, als würde das Notebook für ganz normales "Computing" verwendet - daher eignet sich prinzipiell jede Desktopplatte aller Hersteller! Als Tipp lässt sich noch sagen, dass Du eher zu einer neueren Revision greifen solltest, da sich Performance, Energieverbrauch, Lautstärke etc. mit jeder neuen Version verbessern. Wenn Du die Festplatte erhalten hast, schau Dir außerdem das Herstellungsdatum an. Dieses sollte nicht allzu lange zurückliegen.
Wenn Du dann noch auf regelmäßige Backups achtest, hast Du schon viel richtig gemacht!
SnakeByte
Lt. Commander
seagate_surfer schrieb:Hallo SnakeByte,
Och guck ma hier ... hier springt sogar der Seagate Support rum ... Einwandfrei
Thx zusammen !!!
Ja eine SSD ist absolut nicht in ihrem Preisrahmen und ihre alte ist hinüber. Die hat so viele schwebende Sektoren, dass die Platte am Stück 100% Last hat ... Das macht kein Spaß damit zu arbeiten ^^
Dann werde die besagte Platte im Auge behalten und zuschlagen, wenn ich das Okay von Ihr bekomme
Achja Seagate, ja es ist nix besonderes ... Surfen, Videos, Office & Co. Keine Spiele oder sowas
Wenn Notebook Platten viele schwebende Sektoren haben, liegt dies nicht selten auch am Umgang mit den Notebooks, denn HDDs sind sehr empfindlich. Daher wäre eine SSD bei einem wirklich mobil genutzten Notebook in jedem Fall die bessere Wahl, denn SSDs sind unempfindlich gegenüber Stößen die HDDs Schaden zufügen. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
Wenn man in dem Preissegment eine SSD kauft, dann wird es über Intenso nicht hinausgehen. Und dass Intenso Schrott ist, sollte eigentlich jeder wissen =)
Meine Mutter wollte sich nächste Woche auch fast eine Intenso HDD kaufen. 2 TB für 65€.
Habe der dann ins Gewissen geredet. Nun kauft sie eine externe Festplatte von Western Digital.
Für ihre Zwecke mehr als ausreichend.
Meine Mutter wollte sich nächste Woche auch fast eine Intenso HDD kaufen. 2 TB für 65€.
Habe der dann ins Gewissen geredet. Nun kauft sie eine externe Festplatte von Western Digital.
Für ihre Zwecke mehr als ausreichend.
Was spricht gegen eine USB Platte von Intenso? Im Gegensatz zu SSDs die in jedem Hinterhof in China zusammengelötet werden können, werden HDDs weltweit nur noch von drei Herstellern produziert: Seagate, Toshiba und WD (inkl. der Tochter HGST)!
Die andere "Hersteller" wie i.norys oder Medimax (früher gab es auch mal einen der sich MG oder so nannte), fertigen keine HDDs sondern bereiten gebrauchte Modelle auf, Medimax wohl welche WD, prüfen sie, setzen die S.M.A.R.T. zurück, ändern die Kennungen in der FW, bei Medimax z.B. von WD auf WL und kleben ein neues Etikett drauf. Das sind keine vom Hersteller refurbished Platten, aber so ähnlich und keiner weiß wie alt die waren oder welche Kriterien angelegt werden ob diese entsorgt oder weiterverwendet werden. Sowas passiert auch in chinesischen Hinterhöfen, nur ändert man dort die Kennung nicht und die HDDs landen dann nicht selten als angeblich unbenutzte Neuware im Handel, wie der Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? zeigt.
HDDs von i.norys wurden schon in USB Platten von CnMemory gefunden, aber meines Wissen nach noch nie in denen von Intenso. Was Intenso als interne HDDs verkauft, waren in letzter Zeit vor allem HDDs von Toshiba und in Intenso USB Platte die ich habe, waren vor allem HDDs von Seagate verbaut und zwar auch bei den 2.5" Platten immer HDDs mit einen richtigen SATA Interface, während die HDD Hersteller, vor allem WD, bei den 2.5" USB Platten zunehmend auf die Ausführung des SATA Interfaces und das Aufstecken einer Zusatzplatine für den USB-SATA Bridgechip verzichten und diesen USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf die Platine der HDD löten.
Leider fällt der USB-SATA Bridgechip auch gerne mal aus und dies dann immer spontan und ohne Vorankündigung, so dass man dann kaum noch an seine Daten kommt und gerade bei den USB Platten von WD kommt erschwerend hinzu, dass die meist (außer ich glaube bei den Element) eine Verschlüsselung in diesem USB-SATA Bridgechip haben, bei 2.5" wie bei 3.5" Modellen. Die ist dann leider auch aktiv und verschlüsselt die Daten auf der Platte mit einem Schlüssel der sich auch noch mit jedem Fertigungslos ändert, wenn man sie nicht aktiviert und auch keinen Key eingeben muss um an die Daten zu kommen.
Die Chance Daten zu retten ist bei einem defekten USB-SATA Bridgechip bei USB Platten von WD als geringer als bei anderen und ich hoffe Du bringst Deiner Mutter auch bei immer ordentliche Backups von den wichtigen Daten auf dieser Platte zu haben, sonst könnte sich Deine Empfehlung als Schuss ins eigene Knie erweisen, sollte sie das Pech haben wegen eines defekten USB-SATA Bridgechips Daten retten zu müssen.
Was für die SSDs von Intenso gilt, muss nicht für alle anderen Produkte von denen gelten, da sollte man schon unterscheiden können.
Die andere "Hersteller" wie i.norys oder Medimax (früher gab es auch mal einen der sich MG oder so nannte), fertigen keine HDDs sondern bereiten gebrauchte Modelle auf, Medimax wohl welche WD, prüfen sie, setzen die S.M.A.R.T. zurück, ändern die Kennungen in der FW, bei Medimax z.B. von WD auf WL und kleben ein neues Etikett drauf. Das sind keine vom Hersteller refurbished Platten, aber so ähnlich und keiner weiß wie alt die waren oder welche Kriterien angelegt werden ob diese entsorgt oder weiterverwendet werden. Sowas passiert auch in chinesischen Hinterhöfen, nur ändert man dort die Kennung nicht und die HDDs landen dann nicht selten als angeblich unbenutzte Neuware im Handel, wie der Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? zeigt.
HDDs von i.norys wurden schon in USB Platten von CnMemory gefunden, aber meines Wissen nach noch nie in denen von Intenso. Was Intenso als interne HDDs verkauft, waren in letzter Zeit vor allem HDDs von Toshiba und in Intenso USB Platte die ich habe, waren vor allem HDDs von Seagate verbaut und zwar auch bei den 2.5" Platten immer HDDs mit einen richtigen SATA Interface, während die HDD Hersteller, vor allem WD, bei den 2.5" USB Platten zunehmend auf die Ausführung des SATA Interfaces und das Aufstecken einer Zusatzplatine für den USB-SATA Bridgechip verzichten und diesen USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf die Platine der HDD löten.
Leider fällt der USB-SATA Bridgechip auch gerne mal aus und dies dann immer spontan und ohne Vorankündigung, so dass man dann kaum noch an seine Daten kommt und gerade bei den USB Platten von WD kommt erschwerend hinzu, dass die meist (außer ich glaube bei den Element) eine Verschlüsselung in diesem USB-SATA Bridgechip haben, bei 2.5" wie bei 3.5" Modellen. Die ist dann leider auch aktiv und verschlüsselt die Daten auf der Platte mit einem Schlüssel der sich auch noch mit jedem Fertigungslos ändert, wenn man sie nicht aktiviert und auch keinen Key eingeben muss um an die Daten zu kommen.
Die Chance Daten zu retten ist bei einem defekten USB-SATA Bridgechip bei USB Platten von WD als geringer als bei anderen und ich hoffe Du bringst Deiner Mutter auch bei immer ordentliche Backups von den wichtigen Daten auf dieser Platte zu haben, sonst könnte sich Deine Empfehlung als Schuss ins eigene Knie erweisen, sollte sie das Pech haben wegen eines defekten USB-SATA Bridgechips Daten retten zu müssen.
Was für die SSDs von Intenso gilt, muss nicht für alle anderen Produkte von denen gelten, da sollte man schon unterscheiden können.
Eine Datenverschlüsselung sollte sie nicht haben, aber wie man hier sieht sitzt bei der wie meines Wissens bei allen aktuellen 2.5" USB Platte die USB Buchse direkt auf der Platine. Hier sieht man es bei der 2TB noch besser.
Selbst bei dieser 500GB WD 2.5" HDD von vor genau 5 Jahren war es schon so, sehr zur Überraschung des Besitzer der sie umbauen wollte. Bei Anbietern ohne eigene HDD Produktion ist die Chance höher beim Öffnen wie hier eine normale 2.5" SATA Platte und eine Zusatzplatine mit dem USB-SATA Bridgechip vorzufinden, am Besten kauft man sich aber die Platte und das Gehäuse getrennt, dann weiß man was man hat.
Selbst bei dieser 500GB WD 2.5" HDD von vor genau 5 Jahren war es schon so, sehr zur Überraschung des Besitzer der sie umbauen wollte. Bei Anbietern ohne eigene HDD Produktion ist die Chance höher beim Öffnen wie hier eine normale 2.5" SATA Platte und eine Zusatzplatine mit dem USB-SATA Bridgechip vorzufinden, am Besten kauft man sich aber die Platte und das Gehäuse getrennt, dann weiß man was man hat.
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich total egal, ob das jetzt angelötet ist oder nicht.
Ob ein Auto nun 500 oder 501 PS hat, ist genau so egal.
Wenn die Platte kaputt ist, ist sie kaputt und es wird eine neue angeschafft.
Was würdest du denn empfehlen als 2,5" externe Festplatte?
Ob ein Auto nun 500 oder 501 PS hat, ist genau so egal.
Wenn die Platte kaputt ist, ist sie kaputt und es wird eine neue angeschafft.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Solange du Backups hast ist das in der Tat egal. Vergesse sie also nicht.
seagate_surfer
Seagate Support
Geeky26 schrieb:Wenn die Platte kaputt ist, ist sie kaputt und es wird eine neue angeschafft.
Hi Geeky,
solange Du vernünftige Backups hast, ist die Einstellung natürlich entspannt und auch richtig! Leider wurde gerade auf einer internen Tagung mal wieder erwähnt, dass -je nach Benutzergruppe- bis zu 50% aller User kein einziges Backup sämtlicher Daten anfertigen...
Das ist einerseits dadurch zu erklären, dass HDDs doch deutlich besser sind als ihr Ruf und nur in selteneren Fällen ein wirklich kompletter Datenverlust zum Umdenken führt; andererseits sind diese Zahlen natürlich auch erschreckend und wir versuchen unseren Teil dazu beizutragen, dies zu ändern!
Zu Deiner Frage:
wenn es sich um normale Benutzung der externen Platte handelt (also Backups, Programme, normale Laufzeiten), kannst Du eigentlich zu jeder HDD einer neueren Serie greifen und evtl. nur die gewünschten Features vergleichen.
Mr.Smith84
Commander
Ich weiss es gehört hier nicht hin aber ich habe eine Frage zum Thema Backup: Sollte man das Backup Tool von Windows 10 benutzen oder doch eher die Software von WD benutzen, wie bsp das WD Backup Tool? Welches wäre die bessere Wahl?
mfg
mfg
Cool Master
Fleet Admiral
Recht aktueller Artikel dazu:
http://www.computerbild.de/artikel/...ftware-Datensicherungs-Programme-8491226.html
Ich würde eher auf 3. Anbieter Software vertrauen statt auf Windows oder HDD-Hersteller Tools.
http://www.computerbild.de/artikel/...ftware-Datensicherungs-Programme-8491226.html
Ich würde eher auf 3. Anbieter Software vertrauen statt auf Windows oder HDD-Hersteller Tools.
Mr.Smith84
Commander
Cool Master schrieb:Recht aktueller Artikel dazu:
ok werde ich mir mal Durchlesen. Aber warum sollte man nicht auf Win10 und WD Backup vertrauen und statt dessen 3. Software?
mfg
Cool Master
Fleet Admiral
Bei Windows traue ich den Updates nicht, dass es dort nicht etwas verhauen wird in den Backups. Ich habe auch mit Win 7 schlechte Erfahrungen gemacht was Backups angeht. Wenn du Pech hast wird dir bei Ransomware evtl. auch erst dein Backup verschlüsselt bevor es die HDD/SSD verschlüsselt. Das wird dir mir 3. Anbieter nicht passieren da, wenn die es richtig machen, es mit einem anderen User machen auf den du und mögliche Ransomware kein Zugriff hat.
HDD-Hersteller sollen dabei bleiben was sie gut können und das ist HDDs bauen und keine Software.
Am Ende vom Tag kommt es aber drauf an wie du sichern möchtest. Ich nutze z.B. OS X mit Time Maschine und das macht ein Backup vom gesamten System. Bedeutet also bei mir raucht die SSD ab bau ich eine neue ein drücke wiederherstellen und ich bin im schlimmsten Fall eine Stunde hinten dran was meine Daten angeht.
HDD-Hersteller sollen dabei bleiben was sie gut können und das ist HDDs bauen und keine Software.
Am Ende vom Tag kommt es aber drauf an wie du sichern möchtest. Ich nutze z.B. OS X mit Time Maschine und das macht ein Backup vom gesamten System. Bedeutet also bei mir raucht die SSD ab bau ich eine neue ein drücke wiederherstellen und ich bin im schlimmsten Fall eine Stunde hinten dran was meine Daten angeht.
Wenn Du ein Image von der ganze Windowsystempartition ziehen willst, ist diese Frage interessant, aber Windows kann man neu installieren und den meisten Leute geht der Verlust ihrer persönlichen Daten wie Dokumenten, Fotos und Videos viel näher und die kann man auch einfach mit dem Explorer auf das Backup kopieren, dazu braucht man nicht unbedingt Tools, auch wenn das mit Tools wie FreeFileSync komfortabler geht.Mr.Smith84 schrieb:Sollte man das Backup Tool von Windows 10 benutzen oder doch eher die Software von WD benutzen, wie bsp das WD Backup Tool?
Ich fahre zweigleisig. Die persönlichen Daten sichere ich mit robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR und dazu mache ich noch Images, aber eher um das als Versionierung zu nutzen. Denn das Einspielen von Images ist gerade bei Hardwarewechsel nicht immer zu empfehlen und das rauskopieren von persönlichen Dateien aus den Images ist nicht so performant wie robocopy. Da kann man ein einfaches Batch-Skript zu Sichern und Wiederherstellen basteln und alles ist gut, und das Skript kann sich selbst mit sichern, wenn es im zu sichernden Bereich abgespeichert wird.
Geht auch auf das Netzwerk:
Zum Wiederherstellen muss man nur Quelle und Ziel tauschen.
Robocopy ist Onboard bei Windows. Eine Verknüpfung von dem Skript auf den Desktop und man kann es jeder zeit ausführen. Von "Geplanten Aufgaben" würde ich absehen, sonst sichert es gerade während ein Cryptotrojaner am Werk ist.
Habe so sogar schon ganze NAS gesichert und wieder aufs neue eingespielt ohne Verluste.
Code:
robocopy "C:\Users\<Name>" "D:\Meine Backups\<Name>" /MIR /R:5 /W:1 /XF "Thumbs.db" "desktop.ini"
Code:
robocopy "C:\Users\<Name>" "\\MeinNas\Meine Backups\<Name>" /MIR /R:5 /W:1 /XF "Thumbs.db" "desktop.ini"
Robocopy ist Onboard bei Windows. Eine Verknüpfung von dem Skript auf den Desktop und man kann es jeder zeit ausführen. Von "Geplanten Aufgaben" würde ich absehen, sonst sichert es gerade während ein Cryptotrojaner am Werk ist.
Habe so sogar schon ganze NAS gesichert und wieder aufs neue eingespielt ohne Verluste.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.