Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Eine Hörprobe wäre nicht schlecht. :)
Die Firecuda hätte 5 statt 2 Jahre Garantie und SSD-Cache.
Du kannst noch danach gehen, wo du welche bekommst. Händler um die Ecke, Online-Shop, bei dem du ein Kundenkonto hast, einen Gutschein, gute Erfahrungen. Solche Sachen können bei der Kaufentscheidung mit einfließen.
 
Na ja die sind alle gleich laut mit 24 dB(A). Ob man den SSD-Cache brauch? Ich würde eher nein sagen. Es ist auf jeden Fall nicht 20 € wert weil die Technik bereits tot ist.
 
Gleich laut vielleicht. Wie nervig das Geräusch ist, hängt nicht rein von der Lautstärke ab. Und ja, bei reiner Datenplatte sehe ich für SSD-Cache auch nicht den Vorteil. Zufällig hat sie aber auch 5 Jahre Garantie.
 
Ja das stimmt aber da der Notebooklüfter eh lauter sein dürfte, wird der alles übertönen. Gut die 5 Jahre könnte man mitnehmen, das muss am Ende aber der Käufer entscheiden.

Technisch gesehen unterscheiden sich die Platten aber nicht und können eben alle als Datenplatte eingesetzt werden.
 
Um eine 3.5" HDD an einem Notebook zu betreiben, braucht man ein USB Gehäuse oder eine Dockingstation, einfache Adapterkabel ohne externes Netzteil reichen dafür nicht, da 3.5" HDDs immer auch 12V brauchen, USB aber normalerweise nur 5V liefert.
 
Das ist eine Dockingstation: "i-tec USB 3.0 HDD Dockingstation für 6,4 cm 2,5 Zoll und 8,9 cm 3,5 Zoll SATA HDD und SSD mit Backup Funktion Taste" Allerdings würde ich nicht unbedingt eine mit so eine blöden Backuptaste nehmen, denn die bedeutet nur, dass man eine Treiber braucht und wenn man alles installiert hat, dann startet man mit dem Knopf auch nur ein Backuptool, was man auch per Mausklick unter Windows machen kann, bei freier Auswahl des Backuptools.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer zuverlässigen und fehlerunanfälligen Festplatte, welche ich als Datengrab (auch für wichtige Daten!) in einem Homeserver benutzen möchte.

Ich habe aktuell noch eine WD Green mit 5400U/min in meinem PC am laufen, da ich aber alle mechanischen Festplatten aus meinem Rechner verbannen möchte, werde ich mir einen Homeserver bauen. Da es mir bei der WD vor allem wichtig war, dass sie leise ist, wäre das bei meinem zukünftigen Homeserver kein Kriterium mehr, da er in einem anderen Raum stehen würde. Angedacht waren so ca. 3 - 4 TB an Kapazität für die neue HDD.

Hat wer die ein oder andere gute Empfehlung für mein Anwendungsgebiet?
 
Eine garantiert zuverlässige und fehlerunanfällige Festplatte gibt es nicht, jede HDD kann jederzeit ausfallen, gerade auch wenn sie neu ist. Daher braucht man immer auch ein Backup, wenn man die Daten nicht verlieren möchte, z.B. eine USB Platte mit gleicher Kapazität die dann regelmäßig angeschlossen wird um das Backup zu Prüfen und zu Aktualisieren.
 
Ja, eine Festplatte die zu 100% zuverlässig und fehlerunanfällig ist gibt es nicht ;)
Ich meinte damit eher, dass die potentielle Festplatte nicht dafür bekannt sein sollte, häufig auszufallen, bzw. fehler zu produzieren und einfach qualitiativ hochwertig ist.
 
Wenn man mehrere HDDs in einem Gehäuse hat oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammen kommen, dann nimm eine NAS Platte, also eine Red statt einer Green/Blue oder z.B. eine Seagate IronWolf.
 
Du kannst beide nehmen, die tun sich nicht viel.
 
seagate_surfer schrieb:
Hi, wir empfehlen das Ausbauen dieser Festplatten nicht, da bei diesem Verfahren diese beschädigt werden kann, daher wird die garantie der Festplatte annulliert.

Doch ist dies dem Verbraucher überlassen. :)

Joarrr... aber das darf man auch nicht ganz so eng sehen.
Ich für meinen Teil behalte daher seit einiger Zeit die USB-Gehäuse im Originalkarton und baue die Platten bei Bedarf einer Garantieabwicklung eben wieder ein.
Lief bisher problemlos :) .

Nicht verwunderlich, denn wenn wir ehrlich sind handelt es sich bei Platten in dieser Preisregion doch ohnehin um Wegwerfprodukte deren Überprüfung sich im Falle eines RMA doch quasi nicht lohnt.

Die Brocken werden doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin ungeprüft in den Schredder gejagt.
Dies bestärkt eigentlich auch mein letzter Seagate RMA bei dem ich bereits einen Tag nach verfüllen des Onlineformular und noch bevor ich die defekte Platte überhaupt verschickte, bereits das Austauschmodell postewendend hier hatte. De facto kann gar keine Rückprüfung stattgefunden haben.
Dabei handelte es sich oben drauf noch um eine Platte die ich ebenfalls einem USB-Gehäuse entkernt hatte, welches mir aber in dem Fall allerdings ausnahmsweise fehlte da ich es anderweitig verbaut habe. Nichts desto trotz ließ sich die Garantieabwicklung alleine via Seriennummer über das Onlineformular und mit der blanken Platte einwandfrei eintüten und abwickeln.

Mein aktueller NAS-Array bestehend aus 5x Toshiba 4TB 7200U/min. Platten des günstigsten Consumerbereichs zu damals vor Jahren bereits je nur 100€ á Platte und hat nunmehr dennoch bald seine 30.000 Betriebsstunden 24/7 im Schuhkarton großen Gehäuse ohne jegliches Murren runter und läuft nach wie vor einwandfrei gänzlich ohne "Reallocated Sector´s" oder sonstige Probleme.

Nun sollen sie allerdings aufgrund Platzproblemen bald einem Verbund aus 5 neuen Platten zu je 8-12TB weichen und ich bin aufgrund langjährig guter Erfahrung wieder nicht abgeneigt ausschließlich günstigst mögliche Produkte einzusetzen.

Jüngst gab es -leider nur in der Schweiz- einen Deal zu 122€ je "externe 8TB USB3 Seagate XBox Gaming Platte" . Das ist ein Deal wie ich ihn mir für den kommenden Verbund wünsche: ~600€ für 40TB Bruttokapazität nebst pochen auf die Zeitnahe Garantieleistungen bei Ausfällen dank Beibehaltung der "Rahmenbedingungen" (...im wahrsten Sinne des Wortes ^^).

Ihr -als Hersteller- habt in dieser Hinsicht hier in "D" wirklich noch viel Glück da der Durchschnitts-Deutsche Reglementierungen nicht hinterfragt, sondern eher stur befolgt.
Trotzdem ich mich der ethnischen Abstammung über viele Generationen nach ebenfalls von jeher dazu zähle, wurde mir diese Art des Bückbürgertums allerdings nicht in die Wiege gelegt.

Sagst du mir : " Das wird nicht funktionieren / ..ist nicht erlaubt" , nehme ich das nicht so hin, sondern unterziehe es dem Faktencheck bis zur Belastbarkeitsgrenze und mitunter auch darüber hinaus. Alles natürlich unter weiterer Inanspruchnahme von Garantien oder Gewährleistungen missachtend deren Rahmenbedingungen.

Meine Quintessenz aus gut 2,5 Dekaden Beibehaltung dieser Praxis lautet :
"Lass die Weisungsgläubigen die Kosten der Mischkalkulation begleichen und genieße derweil das gleiche Leistungsgefüge zum halben Preis."
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Die Brocken werden doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin ungeprüft in den Schredder gejagt.
Da wäre ich mir nicht so sicher, da eine Prüfung ob die Anläuft, ob die Schutzdiode ausgelöst ist (was bei USB Platten ja öfter mal passiert) und wie S.M.A.R.T. Werte aussehen, ja nicht sehr aufwendig ist.
Meetthecutthe schrieb:
externe 8TB USB3 Seagate XBox Gaming Platte
Da ist die ST80000DM004 drin (siehe auch hier{/URL]), also eine einfache Desktopplatte mit SMR. Ich würde nicht fünf von in einem NAS bei Dauerbetrieb verwenden wollen und wenn, dann sollte man sich nicht wundern wenn es damit eher früher als später Probleme gibt. Dann ist aber nicht die schlechte Qualität der HDD schuld, sondern deren falscher Einsatz und man sollte dann nicht auf den HDD Hersteller schimpfen, sondern sich an die eigene Nase fassen.
 
Das es SMR nutzende Platten sind ist nicht Angst, sondern sogar Hoffnung und Ziel da ich davon in 8TB Ausführung noch eine hier habe und somit gar nur 4 zur Ergänzung des Arraytausch benötige.

Demnach was ich in unterschiedlichen Storageforen wie dem DataHoarder–Reddit etc. an Erfahrungsberichten gelesen habe werden teils seit Jahren schon deutlich größere Raidverbünde daraus erfolgreich betrieben.
So problematisch scheint die SMR Technik vor diesem Hintergrund nicht.
 
Dann hoffe ich mal, dass Dein NAS wenigstens keinen HW RAID Controller hat, denn sonst könnte es noch früher zu Problemen kommen als Du es erwartest, da die ja auch alle kein TLER/ERC haben und die Antwortzeit gerade bei Schreibvorgängen zuweilen weit über dem Timeout liegt wie lange HW RAID Controller gewöhnlich auf die Antwort einer Platte warten bevor sie diese als defekt aus dem RAID werfen.
 
Zurück
Oben