Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Dazu kommt, wenn man sich den Preisverlauf anschaut:

https://geizhals.de/?phist=795106

Kann man auch feststellen, dass die Preise sehr human sind. Auch andere HDDs kennen aktuell eigentlich nur eine Richtung und die geht nach unten.
 
Hallo,

ich möchte meine Datensicherung etwas ergänzen und bräuchte euren fachkundigen Input.

Bisher habe ich jeweile eine interne und eine externe Sicherungsplatte (1TB), dazu noch die eigentliche Datenplatte.

Ich wollte jetzt noch eine Kopie an einem anderen Ort haben. Es geht nur um eine reine Backuplösung, kein Streaming oder Zugriffe von außen.

Lösung 1: 1- oder 2-Bay-Nas

Ich denke das wäre oversized für meine Anforderungen. Die Kosten wären kein Problem, aber um einmal die Woche zu sichern? Es wäre halt flott.

Lösung 2: Eine zusätzliche externe Platte an die 7530 (FritzNAS).

Das wäre günstig, ausreichend, aber eben etwas langsamer.

Mit Lösung 1 wäre ich halt aufgestellt, falls ich doch mal was auf den TV werfen will.
Da würde ich an ein kleines Synology denken- Was wäre eure Empfehlung?

Ich denke aber, dass Lösung 2 die Vernünftigere wäre.

Danke und Gruß
 
Ich hatte mehrere Jahre eine 2,5" an einem Router und habe darauf Backups im Hintergrund mit dem Dateiversionsverlauf erzeugt. Das initiale Backup dauert halt etwas lange. Später im laufenden Betrieb reicht 10MB/s für inkrementelle Backups.

Für reine Backups reicht ein Synology DS216se oder 115/119j von den Datenraten her. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Lösungen Wake On LAN unterstützen. WOL kann sehr hilfreich sein...
 
wetterauer schrieb:
Bisher habe ich jeweile eine interne und eine externe Sicherungsplatte (1TB),

Das ist keine Sicherungsplatte.

Ein Backup ist immer extern und wird nur angeschlossen/unter strom gesetzt wenn man ein Backup durchführen möchte oder es hängt an einem USV mit entsprechenden Schutzschaltungen wenn 24/7 vorgabe ist.

Ich mache das bei mir so:

Mein Produktiv-System ist mein Mac Mini. Da wird mittels Time Maschine an ein NAS (DS1515+, 5x5TB Raid 6) übertragen und an dem NAS hängt noch mal eine 10 TB Externe dran. Des Weiteren verschlüsselt und sichert das NAS auch direkt jeden Tag alle Daten in die Cloud. Das NAS wird auch noch als Datenspeicher benutzt da ich nur noch auf SSDs unterwegs bin. Sowohl im VM-Server als auch im Mac Mini überall 1 TB.
 
Gut, sagen wir ich habe eine Redundanz im Gehäuse. Ich verstehe schon was du meinst. Ich glaube aber dein System wäre mir jetzt zu aufwendig.
 
Man kann auch interne Platten zur Sicherung verwenden, sollte sich aber bewusst sein, dass diese teils den gleichen Risiken ausgesetzt sind wie die Platte mit den Originaldaten und daher eben nicht so viel Sicherheit bietet wie eine externe Sicherung. Diese ist hier ja aber auch zusätzlich vorhanden, von daher passt es also schon.
 
Das Thema wurde bereits X mal durchgekaut. Externe HDD sind nett, aber wenn man vergisst sie online zu nehmen hat man kein Backup.

Sicherheit erreicht man lediglich dadurch das die Daten auf einem NAS abgelegt werden und ein zweites NAS irgendwo Remote steht oder das NAS vor Ort auf Cloud Storage repliziert.
 
Die Externe wird nur beim Backup angestöpselt. Ich denke ich werde mir noch eine kaufen und als FritzNAS laufen lassen.
 
Beste HDD für Desktop : Games, Filme usw. min 6TB

Ich bin verwirrt dank den ganzen NAS festplatten, weil da im Prinzip ja ultra schnelle geschwindigkeiten oder Zugriffszeiten nicht notwendig sind und man auch Strom Sparen möchte.
Somit hört sich das für mich ziemlich ungeeignet an.
Desweiteren gibt es fast nur Platten mit 5.400 rpm.

Aktuelle Vergleiche suche ich ebenfalls vergebens.

Die einzigen die bis jetzt sinn machen sind Seagate Desktop HDD (fast nicht verfügbar, angeblich hohe ausfallrate)
WD BLACK (Sehr Teuer)
Seagate Barracuda Pro (Auch fast so teuer wie WD Black)
Und wenn die WD Black 6TB 250€ kann ich eigentlich auch gleich die WD Gold 6TB für 259€ nehmen

Lautstärke ist mir scheiß egal da ich sie im Fractal gehäuse habe.
 
NAS Platten unterscheiden sich nicht durch die Geschwindigkeit von den einfachen Destopplatten, sondern durch die Zulassung zum Dauerbetrieb (der ist aber kein Muss, die haben genauso viele Start-Stopp Zyklen der Spindel, nämlich 10.000 pro Jahr, 50.000 insgesamt), die Technik zum Umgang mit Vibrationen (einfache Desktopplatten sind nur für den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse gedacht, einfache NAS Modelle für bis 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen) und durch das höhere Workload Rating von i.d.R. 180TB/Jahr statt 55TB/Jahr, außerdem haben sie i.d.R. ERC/TLER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Hallo,

mein Daten:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 X
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
RAM: DDR4 16 GB 1064 Mhz
GPU: Geforce GTX 970
Festplatte: wdc wd15eads 22p8b0 1.5 TB
Netzteil: bequiet straight power 10 500 W

Da meine Festplatte fast immer zu 100% ausgelastet ist, möchte ich mir eine neue anschaffen. Da mein Hardware Wissen begrenzt ist und ich nicht auf dem neusten stand bin, möchte ich mich hier erkundigen:
Kaufe ich am besten:

- eine neue aktuelle Festplatte?
- eine SSD mit Speicher für Betriebssystem und 2,3 Games? ( 500 Gb?) + // alte Festplatte bleibt drin?
- eine SSD 1 TB als kompletter Ersatz für meine alte Festplatte?

Klar, die letzte Option wäre wohl die beste, aber auch am teuersten. Umso günstiger, umso besser. Allerdings will ich auch nicht an den falschen Ecken sparen.
Würde mich über eure Meinung freuen.

LG Peter
 
Gegenüber SSDs sind HDDs Schnecken, da würde auch die schnellste HDD keine wirklich Verbesserung bringen und wenn Du es Dir leisten kannst, nimm eine 1TB für alles. Aber nimm eine gute wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo. Ich kaufe und empfehle grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, am Besten nur solche mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, wären hier aber komplett übertrieben.

Deine alte WD in Rente zu schicken wäre auch mal angebracht, die dürfte die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinter sich haben, die Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
Hallo,

ich wollte mal fragen was haltet ihr von dieser Dockingstation.
Als Datenspeicher sicher nicht schlecht weil man die HD u. SSD leicht tauschen kann.
Wollte mir 2 x 2TB zulegen, weis aber noch nicht welche am besten als Datensicherung.

Sabrent Docking Stations - USB 3.0 zu SATA I / II / III Dual Bay externe Festplatte Docking Station für 2,5 oder 3,5 Zoll HDD, SSD mit Festplattenkopierer / Klon Funktion [10 TB Support]

https://www.amazon.de/dp/B0759567JT...olid=3OBCC5RDMGAWT&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Kaufe Dir zur Datensicherung USB Platte, beim Umgang mit Dockingstations kann man die Platten viel zu leicht schädigen, denn HDDs sind empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
Hi leute!
Ich brauche eine zusätzliche HDD da meine 2tb bereits voll ist und auch seit 2012/13 in betrieb ist.

Ich will nicht zu viel ausgeben, so bis 70€. In diesem Preisbereich habe ich diese hier gefunden:
1. Toshiba DT01ACA / Intenso 3TB, etwas älter aber 3tb.

2. Seagate BarraCuda ST2000DM008 2TB mit 256 mb Cashe

Ich tendiere zur ersten da ich einfach mehr Speicher brauche und diese als dritte Platte im Rechner verwenden würde. Ich bin mir nur nicht sicher ob die toshiba für den langfristigen Betrieb geeignet ist, ich möchte dass die Festplatte schon meherere Jahre hält.
 
Ob eine HDD mehrere Jahre fehlerfrei läuft, hängt nicht von der Marke ab.

Die spezifizierte Lebensdauer beträgt fünf Jahre bzw 10k Betriebsstunden pro Jahr und 50K insgesamt.

Ich habe eine Toshiba die mittlerweile seit vier Jahren läuft. Aber was sagt uns das? Ich lediglich das meine Toshiba gut ist. Andere haben WD oder Seagate die frühzeitig gestorben sind oder mittlerweile seit fünf Jahren laufen.
 
Da HDDs nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren (Kalenderjahren, die altern ja auch wenn sie nicht benutzt werden) ausgelegt sind, würde ich eher überlegen die alte 1TB gleich zu ersetzen. Außerdem sind einfache Desktopplatten wie die beiden ausgewählten nicht dafür ausgelegt mit anderen HDDs im gleichen Gehäuse zu arbeiten, da bei ihnen die Vorrichtungen zum Umgang mit den Vibrationen die diese verursachen, weggespart wurde. Die sind so billig weil sie eben extrem kostenoptimiert sind und sie sind auch nur für 2400 Power-In-Hours pro Jahr ausgelegt. Wenn mehr Stunden pro Jahr zusammen kommen oder mehrere HDDs in einem Gehäuse stecken, sollten man die NAS Platten nehmen, also bei Toshiba die N300 und bei Seagate die IronWolf. WD verbaut übrigens in den normalen USB Gehäuse die Blue, also auch die einfachen Desktopmodelle, in den MyBook Duo mit zwei Platten stecken aber die Red, also die NAS Platten.

Die Größe des Caches ist bei den HDDs für die Performance praktisch irrelevant und die ST2000DM008 hat so viel Cache weil sie SMR hat. Die Schreibperformance ist wegen des OnDisk Caches für einige GB sehr gut, ist der aber voll werden vor allem kleine Dateien nur sehr langsam geschrieben, bis die Platte im Idle war und den Cache wieder geleert hat, die ist also auch nach Schreibzugriffen noch beschäftigt und ggf. hört man dies dann auch.
 
Zurück
Oben