Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche ein Datengrab.
Benutzt wird es haubtsächlich um Fotos und Programme und spiele die kaum benutzt werden zu speicher.
Speicherkapazität sollten ca 3TB sein.
Sollte lang halten und nicht laut wie ein Düsentriebwerk sein.
Was könnt ihr empfehlen?

Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr neue Hardware verbaut. CPU/GPU/Motherboard/ RAM
Die Festplatte habe ich damals behalten. Jetzt will meine alte HDD in Rente schicken und habe mir eine neue SSD gekauft. Jetzt meine Frage:

Wie bekomme ich mein altes Betriebssystem auf die SSD.
Am einfachsten erscheint es mir alles von der alten HDD zu klonen. Allerdings hatte ich mal gehört, wenn man neue Haupthardware verbaut, soll man alles neu aufsetzten. Ist dem so und wenn Ja, warum?

Und wie mache ich das am besten? Habe weder eine DVD oder nen Key.

Hallo zusammen,

ich suche für zu Hause eine NAS. Synology würde ich aus dem Bauch heraus bevorzugen (weiß auch nicht wieso), ist aber kein Muss.

Da das gute Stück ins Wohnzimmer käme möchte ich nur 2 Schächte.
Zudem wäre es toll, wenn es eine leise Variante wäre.

Aufgabengebiet:
- Musik bereitstellen für Multiroom System (Denon Heos)
- Filme für den Fernseher bereitstellen (Blurays etc.)

Da es sich bei all den Medien um Kaufmedien handelt und nix wo ein persönlicher Wert dahinter steckt, sind für mich redundante Raids (liefe wohl auf 1 u. 5[nicht bei 2 Platten] raus) uninteressant. Wenn weg, dann weg :)
Raid 0... Sagen wir es mal so: Wenn es technischz nötig wäre weil die Geschwindigkeit zweier Platten bei meinen Anwendungen Vorteile brächte -> OK. Aber da ich mir das nicht vorstellen kann würde ich auf hiervon absehen. "Wenn weg, dann weg" in allen Ehren, aber übertreiben muss mans ja nicht, wenn mir hier eine Platte abhaut, dann ist ja alles im Eimer was gesplittet ablag, also auf Platte 2 läge dann nur noch Gemüse.

Was die Filme angeht soll aber alles bis 4k/HDR usw. laufen können. Vom Ton will ich mich auch nicht einschränken, was die ganzen Raumklang-Techniken angeht.
Irgendwann soll noch ein HTPC mit Kodi her, aber das ist noch nicht reif.

Für die Musik, naja FLAC werden sie alle bereitstellen können, vermute ich.
Und einen ordentlichen Miniserver wird man auch überall drauf bekommen?

- Ich würde die DS218+ und die DS718+ in Erwägung ziehen, oder liege ich da falsch?
Was würdet ihr empfehlen?

- Was macht eigentlich das "+" aus?

- Sehe ich das richtig, die DS718+ könnte ich parallel mit 2 x Gigabit fahren, die DS218+ nur 1 x Gigabit - wobei 1 x ja reichen müsste bei mir?

- Wie viel GB RAM empfehlt ihr in meinem Falle?

Danke & Viele Grüße & noch frohe Weihnachten

Spawnie112 schrieb:
Was die Filme angeht soll aber alles bis 4k/HDR usw. laufen können. Vom Ton will ich mich auch nicht einschränken, was die ganzen Raumklang-Techniken angeht.

Ich nehme an du rippst sie dann selber entsprechend und legst die MKV/MP4 auf das NAS? Transcoding mit 4k und HDR dürften die Teile nicht packen.

Spawnie112 schrieb:
Irgendwann soll noch ein HTPC mit Kodi her, aber das ist noch nicht reif.

Das geht auch per Synology, allerdings kein Kodi sondern dann mittels Plex. Mit den neueren CPUs dürfte das noch besser gehen als mit meiner.

Spawnie112 schrieb:
- Ich würde die DS218+ und die DS718+ in Erwägung ziehen, oder liege ich da falsch?
Was würdet ihr empfehlen?

Gute Wahl, wenn es das Budget hergibt.

Spawnie112 schrieb:
- Was macht eigentlich das "+" aus?

Die "+-Serie" ist bei Synology die beste Version die es gibt. Die hat mehr CPU-Power, längere Garantie und in der Regel längeren Support.

Spawnie112 schrieb:
- Sehe ich das richtig, die DS718+ könnte ich parallel mit 2 x Gigabit fahren, die DS218+ nur 1 x Gigabit - wobei 1 x ja reichen müsste bei mir?

Für Bonding muss dein Switch das mit machen. Das bringt aber in deinem Fall nichts, weil du so oder so kaum Last auf dem Netzwerk hast. Bonding bringt eher etwas im Unternehmen wenn viele Leute auf das NAS zugreifen und auch da kommt es auf die Dateigröße an.

Spawnie112 schrieb:
- Wie viel GB RAM empfehlt ihr in meinem Falle?

Standard was dabei ist. Ich selber habe 2 GB drin und das langt für meine Zwecke Media Share (Musik, Filme und Bilder), File Server und Time Machine Backup. Bei mir läuft im übrigen ne 1515+.

@Spawnie112 für das was ich du vorhast reicht ein DS218J.

Die Plus Modelle sind für das Streaming von Videos und Audio bereits Overkill, solange die Clients die Dateien vom NAS ohne weiteres abspielen können. RAM reicht immer weil Streaming nix besonderes ist. Update Support bei Synology gibt es auch für einfache Geräte für sechs bis sieben Jahre.

Die Plus und Play Modelle sind nur dann interessant wenn Transcoding angesagt ist weil du einen sehr alten Fernseher besitzt der die gängigen Codecs nicht beherrscht. Streamen können diese NAS von Synology oder Qnap alles was geht. Falls der Standard DLNA Server irgendwas nicht hinbekommt, nimmst du Plex.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
Ich hab eine Seagate 7.200rpm Platte im Rechner die mich schon von Anfang an nervt.
Erst hat sie das halbe Case zum brummen gebracht, nachdem ich das gefixt hatte (auf Schaumstoff gelegt) sind es die reinen Laufgeräusche die im Idle am lautesten sind. Dachte immer es sind die Lüfter die leise Geräusche abgeben, Gestern hab ich bei einem kurzen Umbau vergessen die HDD an Strom zu klemmen und wunderte mich über diese Ruhe....
Da sind nur paar Daten drauf, sonst alles nur Games.

Meine Idee: In ein externes Gehäuse packen und so als Backup Platte nutzen und "Lager" für die ganzen Spiele.
Was ich zocke kommt auf die 500Gb SSD, alles andere auf die HDD, damit ich es später einfach nur rüberkopieren muss statt neu zu laden falls ich es mal wieder spielen will. 100k Leitung aber verschieben geht trotzdem schneller :D
Da ich immer nur 1 Game gleichzeitig spiele, dazu 1-2 Spiele hab die immer mal erneut gespielt werden, waere die HDD nicht sehr oft im Einsatz. Immer wenn die SSD langsam voll wird, einmal alles auf die HDD rüber und da dann vllt 1-2 Games wieder auf die SSD die ich demnächst angehen wollen würde

Reichr da dieses Gehäuse für aus?
Denke sowas wie Temperaturen etc sollten ja kein Problem darstellen, die ist ja dann wenn nur für vllt 10-15min in Benutzung und keine Stunden am Stück

Oder kennt ihr andere/besserr Gehäuse die in dem Preisbereich liegen, sollte halt zuverlässig laufen und nicht nach 10mal anstecken nicht mehr laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte hast Du denn genau? Gerade wenn es eine mit mehr als 2TB ist, solltest Du ein Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s nehmen, nicht wegen der Geschwindigkeit, da reichen auch SATA 3Gb/s, aber im keinen alten USB-SATA Bridgechip zu bekommen der dann mit so großen Kapazitäten womöglich Probleme hat, was Du vermutlich erst nicht merken wirst, dann aber in Form von Datenverlust zu spüren bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Danke für die ausführliche Antwort.
Aus dem Kopf weiss ich das Modell jetzt nicht, ist aber eine 1TB Platte.
Könnte diese sein, oder ein ähnliches Modell. Kann gerade nicht nachgucken ^^
Falls das genaue Modell wichtig ist, ergänze ich es nacher.

Ja, ist genau die verlinkte Platte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Wie vor paar Tagen hier im Forum beschrieben, hatte ich eine neue SSD gekauft und alle Daten auf diese kopiert.
Es hat alles geklappt, aber leider sehe ich ein totales durcheinander der Partitionen.
Die Speicherkapazität der SSD beträgt 1TB. Wenn ich jetzt meine Laufwerke angucke, bin ich leicht verwirrt.
Sind die Laufwerke G und F normal? Hatte die zuvor nicht gesehen.
Unbenannt.PNG

Du solltest C: nicht so voll werden lassen, verschiebe lieber ein paar Dateien oder Ordner nach P:, ich gehe mal davon aus das die Partitionen alle zur SSD gehören und dann solltest Du in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben von G: und F: entfernen.. denn an den Partitionen solltest Du nichts verändern, die brauchst Du also auch im Explorer nicht zu sehen.

Hallo zusammen, danke für eure Antworten.
Bislang sind es nur Blurays die abliegen bei mir als MKV.
Noch ist nicht alles 4k fähig hier.
Ich würde das nur gerne schon bei der NAS mit berücksichtigen (wie auch die ganzen Ton-Formate) um nicht in nem Jahr doof dazustehen

@Spawnie112

Ja wie gesagt benötigt man für so eine eine simple Aufgabe wie Streaming kein High Power NAS.

Selbst die billigen J Modelle von Synology übertragen 100+ Megabyte pro Sekunde.
Streaming von 4K BluRay spielt sich im Bereich bis 10 Megabyte pro Sekunde ab.

Diese ganzen Tonformate können von jedem billig NAS gestreamt werden. Eigentlich jeder aktuelle Fernseher kann alles abspielen was auf einer BluRay zu finden ist. Selbst wenn man einen neuen Samsung besitzt der kein DTS abspielen kann, wandelt ein billiges Nas aus der J Serie den Ton beim abspielen in Dolby Digital um.

Natürlich kannst du auch ein Plus Modell nehmen wenn du das Geld locker im Portemonnaie sitzen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112
Hey Leute, suche im Moment nach einem Festplatte um Daten für Videoschnitt abzulegen. Denke über Toshiba X300 oder N300 in 6 oder 8TB nach.

Ist es egal ob X300 oder N300? Vom Preis her tut sich da nicht so viel, die N ist ein paar Euro günstiger, die X High-Peformance ist halt für den Desktop, die N300 soll auf Dauerbetrieb ausgelegt sein. Tut sich da performancetechnisch irgendwas zwischen den Modellen oder ist eines aus irgendwelchen anderen Gründen mehr zu empfehlen?

Warum keine WD Red oder Ironwolf? Die liegen ja im gleichen Preisbereich.

Prinzipiell bin ich da voll leidenschaftslos, was den Hersteller angeht, aber die Toshiba Platten 6TB kosten 160-170Euro währen die WD 220 Euro kostet. 8TB 215 zu 275 Euro. Mit 7200 RPM wie die Toshibas.

Schau mir gerade 2.5 Zoll externe Platten an. Soll als Backup Platte genutzt werden, daher möglichst gross.

Momentan gibt es nicht mehr als 4/5 TB extern, wie lang meint ihr dauert es bis es 6/8 TB im 2.5 Zoll Format gibt? Daher ist dies als Zwischenloesung gedacht.

Gibts Empfehlungen wo es Geschwindigkeit Vergleiche zum beschreiben gibt? ( zb aktuelle Testberichte von Ende 2018 etc ). Beschreiben ist hier wichtiger als lesen.

Suche USB3 bzw USB 3.1. mit möglichst grosser Schreibgeschwindigkeit. ( die dann auch erreicht wird also Theorie nutzt da wenig ). Ich wollte auf HDD nicht SSD setzten da die Daten langfristig drauf bleiben sollen. SSD ist zwar sau schnell, bei gleicher Größe aber auch nicht ganz billig.

Ich denke momentan an entweder eine

LaCie Porsche Design Mobile Drive USB-C 5TB silver ( 5 TB )

oder
WD My Passport Ultra 4 TB

die angeblich laut Computerbild sehr schnell sein soll. ( Ausserdem gerade reduziert bei amazon ), nur knapp 100 Pfund.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer der beiden Platten oder einer ähnlichen gemacht?
Ergänzung ()

p.s : ich suche eine externe HDD keine SSD!

Drexel schrieb:
Ist es egal ob X300 oder N300?
Wie viele Platten werden im gleichen Gehäuse sein? Wenn es mehre als die eine ist, nimm die N300, denn Desktopplatten haben keine Vorrichtungen um mit den Vibrationen umzugehen die die anderen Platte im Gehäuse erzeugen, NAS Platten sind i.d.R. für mindestens bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse ausgelegt, die Pro auch für mehr. Wie viele Power-On-Hours kommen pro Jahr zusammen? Wenn es mehr als 2400 sind, nimm die N300.
Drexel schrieb:
die N300 soll auf Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Da kann im Dauerbetrieb laufen, muss es aber nicht, auch wenn man Leute dies immer noch glauben. NAS Platten wie die N300 halten genauso viele Start-Stopp Zyklen der Spindel aus (i.d.R. 10.000 Pro Jahr, 50.000 insgesamt) wie die Desktopplatten.
Drexel schrieb:
Tut sich da performancetechnisch irgendwas zwischen den Modellen
Nein, Platten die die gleiche Datendichte und Drehzahl haben, performen auch praktisch gleich.

Wenn das Geld nicht das Problem ist, nimm die N300.

tek9 schrieb:
@Spawnie112

Ja wie gesagt benötigt man für so eine eine simple Aufgabe wie Streaming kein High Power NAS.

Selbst die billigen J Modelle von Synology übertragen 100+ Megabyte pro Sekunde.
Streaming von 4K BluRay spielt sich im Bereich bis 10 Megabyte pro Sekunde ab.

Diese ganzen Tonformate können von jedem billig NAS gestreamt werden. Eigentlich jeder aktuelle Fernseher kann alles abspielen was auf einer BluRay zu finden ist. Selbst wenn man einen neuen Samsung besitzt der kein DTS abspielen kann, wandelt ein billiges Nas aus der J Serie den Ton beim abspielen in Dolby Digital um.

Natürlich kannst du auch ein Plus Modell nehmen wenn du das Geld locker im Portemonnaie sitzen hast.

OK, sehr gut.
Von daher wäre die 218play doch sicherlich eine gute Lösung für meine Anforderung oder hat die einen "Haken"?

Eine Detailfrage noch zum Transkodieren: Die 718+, 218+, 218play können ja alle 4k Transkodieren.
Mal angesehen von der Leistung (FPS), haben die da unterschiedliche Features, dass die Dicken mehr können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.