Hallo zusammen,
ich suche für zu Hause eine NAS. Synology würde ich aus dem Bauch heraus bevorzugen (weiß auch nicht wieso), ist aber kein Muss.
Da das gute Stück ins Wohnzimmer käme möchte ich nur 2 Schächte.
Zudem wäre es toll, wenn es eine leise Variante wäre.
Aufgabengebiet:
- Musik bereitstellen für Multiroom System (Denon Heos)
- Filme für den Fernseher bereitstellen (Blurays etc.)
Da es sich bei all den Medien um Kaufmedien handelt und nix wo ein persönlicher Wert dahinter steckt, sind für mich redundante Raids (liefe wohl auf 1 u.
5[nicht bei 2 Platten] raus) uninteressant. Wenn weg, dann weg

Raid 0... Sagen wir es mal so: Wenn es technischz nötig wäre weil die Geschwindigkeit zweier Platten bei meinen Anwendungen Vorteile brächte -> OK. Aber da ich mir das nicht vorstellen kann würde ich auf hiervon absehen. "Wenn weg, dann weg" in allen Ehren, aber übertreiben muss mans ja nicht, wenn mir hier eine Platte abhaut, dann ist ja alles im Eimer was gesplittet ablag, also auf Platte 2 läge dann nur noch Gemüse.
Was die Filme angeht soll aber alles bis 4k/HDR usw. laufen können. Vom Ton will ich mich auch nicht einschränken, was die ganzen Raumklang-Techniken angeht.
Irgendwann soll noch ein HTPC mit Kodi her, aber das ist noch nicht reif.
Für die Musik, naja FLAC werden sie alle bereitstellen können, vermute ich.
Und einen ordentlichen Miniserver wird man auch überall drauf bekommen?
- Ich würde die DS218+ und die DS718+ in Erwägung ziehen, oder liege ich da falsch?
Was würdet ihr empfehlen?
- Was macht eigentlich das "+" aus?
- Sehe ich das richtig, die DS718+ könnte ich parallel mit 2 x Gigabit fahren, die DS218+ nur 1 x Gigabit - wobei 1 x ja reichen müsste bei mir?
- Wie viel GB RAM empfehlt ihr in meinem Falle?
Danke & Viele Grüße & noch frohe Weihnachten