Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Fusionator schrieb:
Hm, meine Glaskugel scheint doch defekt zu sein. Ich wusste ja, dass das keine zuverlässige Quelle für Informationen ist. Mit den Festplatten und Gehäusen hast du jedenfalls alles richtig gemacht.

Nachdem jetzt beide Unbekannten in der Gleichung bekannt sind bleibt nur noch die Quelle und die Art der Dateien übrig. Du kopierst also viele kleine Dateien von einer Festplatte auf eine andere? Tja, das ist nun mal nicht schnell und du kannst da auch nichts dagegen tun, außer auf SSD zu setzen bei entsprechendem Preis.

Da es sich aber um Sicherungen handelt, deren Inhalt sich nicht ständig ändert, solltest du doch das verschmerzen können. Dauert halt beim ersten Mal lange, danach kommen doch keine solchen Datenmengen mehr auf einmal dazu.
Also, dann würde mir ein neues Gehäuse nicht viel bringen? Im Netz hat man anderen Leuten mit ähnlichen Problemen zu LAN bzw. USB C geraten.
Welche Sicherungssoftware ist zu empfehlen? Aomei Backupper war dabei.
 
HannesHofer schrieb:
Also, dann würde mir ein neues Gehäuse nicht viel bringen?
Natürlich nicht. Keine USB3 Schnittstelle beschränkt eine Festplatte in der Geschwindigkeit.
HannesHofer schrieb:
Im Netz hat man anderen Leuten mit ähnlichen Problemen zu LAN bzw. USB C geraten.
Im Netz wird halt viel Stuss erzählt. Außerdem sollte man ein "Problem" schon immer im richtigen Kontext betrachten. USB-C ist erstmal nur ein Format. LAN bedeutet NAS und ist wieder ein ganz andere Baustelle. Abgesehen davon ist 1Gbit-LAN sogar langsamer als USB 3.x wodurch du bei sequenziellen Transfers sogar Geschwindigkeitseinbußen hättest.
Hatte ich schon die kleinen Dateien und die HDD-Quelle erwähnt? Es würde nur von SSD zu HDD oder von SSD zu SSD schneller gehen.

HannesHofer schrieb:
Welche Sicherungssoftware ist zu empfehlen?
Ich nutze Macrium Reflect und kann das absolut empfehlen. Veeam Agent for Windows wird hier auch oft empfohlen und soll wohl sehr gut sein. Für ordnerbasierte Synchronisation würde sich Freefilesysnc anbieten Syncback wird auch öfters erwähnt. Ansonsten hat wohl jeder seine Vorlieben, je nachdem womit man groß geworden ist ;)

AOMEI 🤷‍♂️ keine Ahnung. Sieht mir irgendwie zu "einfach" aus. Gibts dauernd irgendwo kostenlos als Pro Version, also kann man es mal mitnehmen. Aber verlassen würde ich mich dann doch eher auf Macrium oder Veeam.
 
Hi,

ich suche einen Nachfolger für meine Seagate Archive 8TB (ST8000AS0002) die eingegangen zu sein scheint. Ist nicht weiter schlimm da es meine Backup Platte war.
Betrieben werden soll sie in der flexiDOCK MB795SP-B 5,25" DockingStation.

Und momentan habe ich die Western Digital Red Plus 10TB 256MB 3,5" WD101EFBX im Auge für 300€, was sagt ihr zu der?

Wichtig war mir dass sie CMR ist, das Anwendungsszenario passt nicht wirklich, da ich die Backupplatte nur ca. 1x im Monat anschliessen und Robocopy ausführen werde.
 
Würde zwar funktionieren, aber da ist ne Red plus eher nicht die beste Wahl. Die ist auf 24/7 Betrieb optimiert und für diesen Einsatz unnötig teuer.
Dann eher ne externe Elements, mybook etc. nehmen, ggf. ausbauen. Baugleiche Hardware aber die Firmware ist auf sporadische Nutzung als externe optimiert...
Für meine 12tb hab ich unter 180 bezahlt...
 
floert schrieb:
@Purche: Und welche würdest du mir empfehlen? Elements oder Mybook 12TB? Sind in beiden einfache Whitelabels? Und sind die Vibrationen diesbezüglich gefährlich?
Die Platten in den Elements und MyBooks sind relativ gleich. Sind jeweils WhiteLabels drin, die von der Hardware her aber eh meist baugleich sind, wie auch die Reds Plus, Red Pro, Purple und Ultrastar Platten. Da kann man im Prinzip kaufen, was man gerade günstiger bekommt. Bei ähnlichem Preis vielleicht Tendenz zur MyBook wegen 1 Jahr längerer Garantie (solange sie im Gehäuse bleibt oder es zumindest so aussieht, als dass sie immer drin geblieben wäre)

Die White-Label Platten in den MyBooks haben in ihrer Firmware das SED Feature aktiv geschaltet, können also HDD-interne Verschlüsselung und damit auch schnelles sicheres Löschen.
Bzgl. Vibrationen würde ich mir bei ner Backup-Platte keinen großen Kopf machen. Die steckt ja nicht im NAS mit mehreren anderen, dass die da Schwingungen kompensieren können müsste.

Generell kann scheint WD gerne Platten als White-Labels zweitzuverwerten, die die ein oder andere Spec nicht ganz packen. Wenn Du Pech hast, kannst Du also durchaus eine erwischen, die überdurchschnittlich laut ist.
Ich hab ne 12TB aus ner Elements, die ist im Idle so leise, dass ich erst dachte, die wäre gar nicht angelaufen. Allerdings hätte die hardwaretechnisch eigentlich ne 14 TB Platte werden sollen und 2 TB wurden von WD per Firmware ausgeblendet...
 
Purche schrieb:
Die White-Label Platten in den MyBooks haben in ihrer Firmware das SED Feature aktiv geschaltet,
Interessant! Wo sehe ich sowas?

Purche schrieb:
Ich hab ne 12TB aus ner Elements, die ist im Idle so leise, dass ich erst dachte, die wäre gar nicht angelaufen.

Die gleiche habe ich dann wohl auch :daumen: Im Fractal Design Gehäuse wirklich sehr leise.

floert schrieb:
Elements oder Mybook 12TB?

Empfehlen kann ich bei entsprechenden Angeboten auch noch Seagate Expansion Desktop oder Backup Plus HUB ab 12 TB. Ebenfalls heliumgefüllt und entweder Exos oder Ironwolf (Pro) drin und sie sind etwas schneller als die White Labels.
14 und 16 TB waren bisher immer Exos. Die 12 TB sind wohl gemischt.
Die Gehäuse sind aber nicht zerstörungsfrei zu öffnen, wegen lauter so kleiner dämlicher Nasen. Dagegen hat man die Elements mit der richtigen Fingernagellänge in weniger als 30 Sekunden offen.

WD_BLACK D10 12 TB Game Drive wäre sogar eine echte Ultrastar. Der Ausbau hier ist allerdings "herausfordend" :D und wohl nichts für Grobmotoriker.

Leider sind die Preise nicht mehr so gut, wie vor dem Chia Boom 🤦‍♂️ und dank Chipmangel hat man auch noch ein gutes Argument die Preise hoch zu halten 👎
Da musst du eben permanent die Augen nach einem guten Angebot offen halten.
 
Fusionator schrieb:
Interessant! Wo sehe ich sowas?
In den mybooks stecken inzwischen meist Platten mit einem D als drittletzten Zeichen der Modellnummer, z.b. EDAZ. Siehe z.b. hier:

https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/dipv67/12tb_wd_mybook_shucked_wd120edaz_inside/

Nach internen WD Dokumenten steht das für "Enterprise Self Encrypting Drive (SED)":

Screenshot_20211011-220351.png


Während vor ein paar Jahren die Verschlüsselung bei mybooks noch auf der Gehäuseplatine erfolgte und die Daten bei deren Defekt futsch waren, passiert die Verschlüsselung inzwischen jedenfalls auf den Platten selbst.

Das zeigten z.b. hier auch schon Experimente eines Users: https://www.computerbase.de/forum/t...schluesselung-durch-wd.1945845/#post-24229957
 
Moin Leute,

will mir in meinem PC ne 2TB festplatte einbauen die nur dafür da is um sachen zu lagern wie z.B Filme, Bilder, Musik (keine Spiele hab dafür eine WD Black) habe diese hier gefunden https://www.mindfactory.de/product_...256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1393197.html und wollte fragen ob diese so in ordnung wäre oder ob es bessere gibt in der Preisklasse(Max 60€).
War mir nich sicher weil diese Platte ja SMR hat (auf der Platte wird öfter zugegriffen).

MfG
 
DoctorHavoc schrieb:
will mir in meinem PC ne 2TB festplatte einbauen die nur dafür da is um sachen zu lagern wie z.B Filme, Bilder, Musik (keine Spiele hab dafür eine WD Black) habe diese hier gefunden https://www.mindfactory.de/product_...256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1393197.html und wollte fragen ob diese so in ordnung wäre oder ob es bessere gibt in der Preisklasse(Max 60€).
War mir nich sicher weil diese Platte ja SMR hat (auf der Platte wird öfter zugegriffen).
Das ist ne SMR-Platte, wird also mit zunehmender Nutzung und Füllstand teils unangenehm langsam beim Draufkopieren von Daten. Das scheint für deine Nutzung nicht unbedingt ein großes Problem zu werden, denn beim Lesen/Abspielen spielt das nicht so die Rolle. Also wenn Du auf jeden Euro schaust, ist die für den Preis und Deine Nutzung schon OK.

Ich würde sonst eher zu einer CMR-Platte greifen wie der WD20EZRZ. Gibts anscheinend gerade bei Amazon für 64,99 am günstigsten, aber ist so natürlich knapp über deinem Limit. Musst Du am Ende wissen...
 
Danke erstmal für die Antwort, 65€ wären auch noch in ordnung, die Preisklasse is nur so niedrig weil die eben nur als Lager dienen soll, und ich nich soviel dafür ausgeben wollte.

Bei deiner verlinkten Platte wäre ich nur unsicher das die Bulk ist und auf Amazon sich mehrfach Leute beschwert hatten wegen der Lieferung und Platten DoA waren oder schon benutzt.

MfG
 
Gibt es bei denen einen Unterschied? Die Lautstärke von HDDs stört mich überhaupt nicht, trage immer nen Headset etc
 
Hallo,
ich brauche mal euren Rat für den Kauf von portablen HHDs.

Ich möchte mir ein oder zwei portable 2,5" HDDs >= 4TB kaufen, weil
  • meine Portablen (2TB, 4TB, 5TB) ziemlich Voll sind und die Daten darauf historisch gewachsen. Ich muss also umstrukturieren/kopieren und eine richtige Struktur aufsetzen
  • Ich möchte darauf Backups (z.b. mit robocopy) machen (Viele kleine Dateien :-( aber auch größere)
  • Ich möschte sie als Archiv einsetzen (oder meine "alten portablen")
  • Ich möchte Fotos (JPG ca. 12MB, RAW ca. 30MB im Schnitt) und Video (100-500MB) drauf kopieren

Laptop hat eine SSD 1TB und externe Samsung T5 mit 1TB habe ich auch.

Nun hatte ich mir eine günstige 5TB Seagate Expansion+ STEF5000400 gekauft, und beim kopieren der Fotos im Taskmanager festgestellt, dass die Schreibgeschwindigkeit ca. 20MB/s ist. Lesen dann zwar 150MB/s, aber damit dauert mir Copy & Verfy doch deutlich zu lange.
Bei meinen WD Elements SE geht das schreiben solcher Daten wesentlich schneller.
WDBJRT0040BBK-EB 80MB/s Read & Write (ist schon älter und 98% voll)
WDBJRT0050BBK-EB 100MB/s Read & Write
Ich dachte ich kaufe mir wider eine WD 5TB weil die schneller ist, dann habe ich hier gelesen :-)

Also habe ich hier einige Seiten gelesen aber tue mir noch schwer mit dem Verständniss.
CMR ist anscheinend gut und SMR schlechter da die Platten mit der Zeit langsamer werden.
Es gibt aber wohl nur SMR für 2,5".
Daher ist meine WD 5TB wohl schneller weil sie jünger ist.

Jetzt hatte ich auf meiner WD 4TB mit TreeSize geprüft, wo viel Platz verbraucht wurde. Ein Verzeichniss mit ca. 900 GB hat zum anzeigen gefühlte 10 Minuten gebraucht (dort liegen ganz ganz viele Verzeichnisse mit ganz ganz vielen ganz kleinen Dateien.
Jetzt wollte ich mal ausprobieren wie sich die 5TB hier verhält. Also die 900GB + 2100 GB auf die 5TB Platte kopiert (7 Stunden)
Dabei festgestellt, dass die 4TB im Taskmanager immer bei 100% angezeigt wird und die 5TB bei 30%.
Nach dem Kopieren ein Verify gemacht. Auch dabei war die 4TB bei 100% und die 5TB bei 30%.
Jetzt TreeSize bei der 5TB -> weniger als 1 Minute
und TreeSize bei der 4TB -> Auch weniger als 1 Minute
Bin Verwirrt. Hat das auch was mit SMR zu dun?

Was wäre eure Empfehlung für eine portable 2.5" HDD? Am liebsten auch was schnelleres als die 100MB/s im Write.

Danke für eure Hilfe
Bernd








Dann habe ich die
 
Hallo,

habe jetzt im roten Geschäft folgende 2,5" externe HDD's gefunden:
WD EasyStore 5TB WDBAJN0050BBK-WESN
WD My Passport 5TB WDBPKJ0050BBK-0B Worldwide Black
WD_Black 5TB WDBA3A0050BBK-WESN Black P10 Gamed
Toshiba 4TB HDTB440??3CA Canvio Basics Excl

Von den WD 5TB Elements Black scheint es nur noch das Musterexemplar im roten Markt vor Ort zu geben.
Der große Fluss hat noch eine WD Elements Portable extern 5TB 3.0 ‎WDBU6Y0050BBK-WESN. (Heist also ganz anders als meine WD Elements SE WDBJRT0050BBK und ich kann von der Performance meiner wohl nicht auf diese schließen)
In den Bewertungen wird von 100Mb/s aber auch von 30-50Mb/s geschrieben.

Ich habe diese entsprechend ihrem Preis aufsteigend aufgelistet.

Könnt ihr mir Tips geben, von welcher ich lieber die Finger lassen sollte, oder welche ihr empfehlen würdet?
Welche höhere Geschwindigkeiten haben?

Am liebsten nehme ich zwei Unterschiedliche, falls eine mal kaputt geht, dann bleibt die andere hoffentlich noch ganz und fällt nicht zum gleichen Zeitpunkt aus.

Zu Geschwindigkeiten finde ich irgendwie nix, nur bei der WD_Black steht auf der WD Seite, dass lesend bis zu 140MB/sec möglich sind.
Als Unterschied habe ich gefunden, dass:
  • die "my" verschlüsselt werden können. Verschlüsselung ist momentan nicht geplant, da ich befürchte dass dies zuviel Performance kostet.
  • die myPassport entweder an Win oder an Mac betrieben werden kann. Ist bei mir unkrietisch, da ich nur Win einsetze.

Auf der WD Homepage habe ich zur EasyStrore drei Bewertungen mit einem Stern gefunden (es waren insgesammt auch nur 3 Bewertungen). Daher schließe ich die mal aus.

Was habt ihr für Empfehlungen?
Kann man die WD_Black nehmen?

Nachtrag: Kann man die WD_Black auch an einem Win7 Rechner nutzen? In den Angaben auf der HP ist nur 8.1 und 10 aufgeführt.

Danke und Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe eine 10TB WD Red gekauft: WD101EFBX (Western Digital Red 10TB PLUS)
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-10tb-wd101efbx-a2425265.html

Diese ist mit einem höheren Stromverbrauch und 7200rpm angegeben und aufgrunddessen sehr laut. (34-38db!)

Nun meine Frage: Welche Red ist die "richtige"? Sprich, eine vergleichsweise leise? Die WD100EFAX?
https://geizhals.at/western-digital...eam-kit-10tb-wdbmma0100hnc-wrsn-a1839394.html

Hat weniger Stromverbrauch und ist nur 20-29db laut (Leerlauf-Last) lt. Daten.
 
WD100* ist heliumgefüllt. Leiser, wird nicht so warm und geringerer Stromverbrauch.

WD101* sind luftgefüllt. Da gilt jeweils das Gegenteil...

Also bei Red (Plus) wäre das die WD100EFAX. WD stellt aber m.W. keine 10 TB Platten mit Helium mehr her. Also entweder alte Geräte aus dem Lager oder du musst auf 12TB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Zurück
Oben