Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Das kommt eben auf den Einsatzzweck an (Stichwort Archivfestplatte), per se sind auch SMR HDD nicht von vornherein minderwertig, sie sind halt für den Großteil der Privatnutzer nicht das was die brauchen.
 
Hat die WD MyPassport 5TB irgendwelche Nachteile gegenüber der WD Elements oder Seagate Expansion Portable Reihe?
 
@tomatoes
Hab jetz mal bissl No Man's Sky gespielt.
Ich behaupte die Seagate ist fast lautlos.
 
tomatoes schrieb:

Werde die bei Zeiten noch länger testen.

Aber ich denke ich kaufe mir hier noch eine zweite 4TB HDD.
Als Datengrab und für Spiele wo die Ladezeit egal ist, optimal.

Hab jetz GTA5 drauf.
Finde die Ladezeiten top und alles läuft wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mir gerade eine 6TB WD Blue gekauft fuer meine Docking Station, weil ich eine grosse Platte brauche um mit Desktop als auch Laptop Zugriff auf die Daten zu haben.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mich das extra Stromkabel der Docking Station nervt, wie bei meinen anderen externen Platten, die ich deswegen viel weniger benutze.

Erfreut habe ich dann gesehen, dass es inzwischen guenstige 2.5er Platten mit 4TB+ gibt. Jedoch lese ich dauernd davon wie langsam und unzuverlaessig diese grossen 2.5er sind.

Ich brauche eine grosse Platte die ohne extra Stromkabel auskommt, zuverlaessig ist und nicht teuer.

Was schlagt ihr vor? So komisch ist mein Use-Case doch nicht, aber trotzdem habe ich das Gefuehl ich brauche ein Stromkabel, oder muss mit schlechter Qualitaet/Leistung leben oder die Platte ist zu klein oder zu teuer (SSD)?

Danke schon mal.
 
palmp schrieb:
Hallo Leute,

habe mir gerade eine 6TB WD Blue gekauft fuer meine Docking Station, weil ich eine grosse Platte brauche um mit Desktop als auch Laptop Zugriff auf die Daten zu haben.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mich das extra Stromkabel der Docking Station nervt, wie bei meinen anderen externen Platten, die ich deswegen viel weniger benutze.

Erfreut habe ich dann gesehen, dass es inzwischen guenstige 2.5er Platten mit 4TB+ gibt. Jedoch lese ich dauernd davon wie langsam und unzuverlaessig diese grossen 2.5er sind.

Ich brauche eine grosse Platte die ohne extra Stromkabel auskommt, zuverlaessig ist und nicht teuer.

Was schlagt ihr vor? So komisch ist mein Use-Case doch nicht, aber trotzdem habe ich das Gefuehl ich brauche ein Stromkabel, oder muss mit schlechter Qualitaet/Leistung leben oder die Platte ist zu klein oder zu teuer (SSD)?

Danke schon mal.
Die 6 TB Blue, die du dir gekauft hast, nutzt ebenfalls SMR und wird daher mit der Zeit bei der Schreibgeschwindigkeit massiv einbrechen. So gesehen kannst du genauso gut eine 2,5" Platte mit 2-5 TB kaufen, die alle dasselbe Verfahren nutzen. Ist dann genauso "gut" (bzw. schlecht) wie die 3,5er, aber du sparst dir das zusätzliche Netzteil.
 
Hallo, wäre jemand so nett und würde mir (0 Ahnung) eine Festplatte empfehlen?
-> 8TB, 3,5" intern, HDD, Lautstärke egal, möglichst preiswert.
Geht einerseits darum große Mengen an Filmdaten von meiner Bachelorarbeit unterzubringen, aber auch gleichzeitig eine alte kleinere Festplatte zu ersetzen. Täglich im Gebrauch, es werden auch Programme darauf laufen.
Bisher habe ich mehrere WD blue und war immer zufrieden. Diese scheint es aber in der benötigten Größe nicht mehr zu geben?
 
Dankeschön! Das Problem ist ja, dass ich keinen freien Steckplatz mehr habe und deshalb eine kleinere Festplatte gegen eine größere tauschen muss 😅
 
Lilablassblau schrieb:
Geht einerseits darum große Mengen an Filmdaten von meiner Bachelorarbeit unterzubringen, aber auch gleichzeitig eine alte kleinere Festplatte zu ersetzen.
Gerade wenn es um sowas wie eine Bachelorarbeit geht, denke bitte daran ein Backup zu machen. Sollte der Platz für ein externes Backup auf einer zweiten Festplatte nicht ausreichen, dann wird eine weitere HDD benötigt. Es sei denn, es wird ein Cloud Backup genutzt.
 
Hallo!
Habe mir für meinen Laptop zwei externe HDD gekauft, um all meine Files darauf speichern zu können. Nummer eins dient als Datenspeicher, Nummer zwei als Sicherung. Dafür habe ich mir 2 externe Icy-Box HDD-Gehäuse über USB 3.0 gekauft.
Die Übertragungsgeschwindigkeit der Datenplatte auf meinen Laptop ist ok, eine HDD ist ja nicht so schnell.
Mein Problem: Bei der Datensicherung braucht die externe Sicherungs-HDD über 24h um die Daten der Daten-HDD aufzunehmen, was mich echt stört. Ich hab viele Filme, aber auch extrem viele Kleindateien auf der HDD, das sind mal so knapp 3000GB.
Mein Laptop hat einen LAN-Anschluss, sowie USC-C 3.2

Meine Frage wäre:
Wie kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit steigern?
Soll ich andere Gehäuse kaufen? Welche mit USB-C 3.1 oder ein NAS System, wo man über ein LAN-Kabel anschließt? Wäre das schneller? Soll ich überhaupt so ein NAS mit 2 Plätzen kaufen und die Sicherungsplatte nach der Sicherung einfach rausnehmen und extra lagern?

Wäre dankbar für Eure Ratschläge
Danke
Hannes
 
HannesHofer schrieb:
Habe mir für meinen Laptop zwei externe HDD gekauft, um all meine Files darauf speichern zu können.
Meine Glaskugel sagt mir, dass das SMR Platten sind und somit schlecht für diesen Zweck (eigentlich immer schlechter im Vergleich zu "normalen" Platten...)
Welches Modell genau? Und welches Gehäuse genau?

HannesHofer schrieb:
Wie kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit steigern?
Kein SMR! Bei kleinen Dateien sind Platten so oder so SSDs unterlegen. SMR verschlimmert das Ganze noch wesentlich stärker.
Je nach Budget könnte man über eine SSD nachdenken. aber da gibt es auch schon wieder viele Stimmen die behaupten, man könne die Teile nicht lange genug stromlos lagern usw.

Persönlich würde ich auf 3,5" heliumgefüllte Platten setzen :daumen:

Ansonsten bei kleineren Kapazitäten WD RED Plus/Gold/Purple oder Seagate Ironwolf um keine SMR Platte zu erwischen.
 
Fusionator schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir, dass das SMR Platten sind und somit schlecht für diesen Zweck (eigentlich immer schlechter im Vergleich zu "normalen" Platten...)
Welches Modell genau? Und welches Gehäuse genau?


Kein SMR! Bei kleinen Dateien sind Platten so oder so SSDs unterlegen. SMR verschlimmert das Ganze noch wesentlich stärker.
Je nach Budget könnte man über eine SSD nachdenken. aber da gibt es auch schon wieder viele Stimmen die behaupten, man könne die Teile nicht lange genug stromlos lagern usw.

Persönlich würde ich auf 3,5" heliumgefüllte Platten setzen :daumen:

Ansonsten bei kleineren Kapazitäten WD RED Plus/Gold/Purple oder Seagate Ironwolf um keine SMR Platte zu erwischen.
Also ich hab eine Toshiba Enterprise mit 14Terabyte (Using the world’s first[1] 9-disk Helium-sealed design, the MG07ACA Enterprise Capacity SATA HDD provides up to 14TB[2] of conventional magnetic recording (CMR) capacity and 7,200 rpm performance), die hat man mir empfohlen. Gross, aber die waren dort im Angebot und haben gleich viel gekostet, wie die Seagate mit 8 Tera.

Das Gehäuse sollte das https://www.amazon.de/dp/B00BOR5IAA...halspre03-21&ascsubtag=eYEEfDns09dJUT2T2i4EmQ sein (das Angebot bei der Firma wo ich es gekauft habe existiert leider nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine Glaskugel scheint doch defekt zu sein. Ich wusste ja, dass das keine zuverlässige Quelle für Informationen ist. Mit den Festplatten und Gehäusen hast du jedenfalls alles richtig gemacht.

Nachdem jetzt beide Unbekannten in der Gleichung bekannt sind bleibt nur noch die Quelle und die Art der Dateien übrig. Du kopierst also viele kleine Dateien von einer Festplatte auf eine andere? Tja, das ist nun mal nicht schnell und du kannst da auch nichts dagegen tun, außer auf SSD zu setzen bei entsprechendem Preis.

Da es sich aber um Sicherungen handelt, deren Inhalt sich nicht ständig ändert, solltest du doch das verschmerzen können. Dauert halt beim ersten Mal lange, danach kommen doch keine solchen Datenmengen mehr auf einmal dazu.
 
Zurück
Oben