Welche Festplatte für 24/7 Rechner?

Darksteve

Lt. Junior Grade
Hallo! Da ich meinen "neuen" PC nicht zumüllen will mit MP3s usw. werd ich meinen alten Rechner als "Server" verwenden und wenn was zum downloaden ist (Treiber etc.) dann soll das auch der übernehmen.
Zur Zeit laufen 3 Festplatten drin:
1x150GB IDE Seagate
1x250GB SATA Samsung
1x200GB IDE Samsung

Die 250er SATA Platte kommt in meinen "neuen" PC rein für Windows und meine Proggies und Spiele sollte das reichen!

Die 200GB Platte weiß ich nicht wie lange die noch lebt.. wollte gestern über Nacht formatieren.. er blieb dann bei ca. 80% hängen.. :rolleyes: dh auf diese Platte will ich mich nicht verlassen da sie mal extern war und runtergefallen ist! Kann ich die fehlerhaften Sektoren sperren oder passiert das automatisch? Oder am besten wegwerfen, verkaufen etc?
Naja wie auch immer.. ich hab 2 SATA Steckplätze sowie 2 IDE Steckplätze am Mainboard vom "Server"
welche Platten würdet ihr mir empfehlen eben speziell für den Dauerbetrieb, sie sollten lange halten und nicht nach einem halben Jahr Fehler produzieren!

Ist es egal ob IDE oder SATA? Der flaschenhals ist eh das Netzwerk oder?
SATA ist ja auch Controllerabhängig und ich weiß nicht wie gut/schlecht mein Onboard Controller ist (Asus A7N8X-XE (kein Deluxe)) wäre IDE nicht "stabiler"?

Speicherplatz hab ich so an ca. 500GB insgesamt gedacht (also zB ne 400er zur 150er dazu bzw. ne 320er sollte auch reichen!)

Ich hab noch eine Frage (leicht offtopic aber dafür ein eigenes Thema aufmachen..)
Gibt es für den AMD Athlon XP 3000+ (Sockel A) einen passiven bzw. sehr leisen Kühler?

Zu den Festplatten. Wenn die Kühlung stimmt kann den Festplatten nichts besseres passieren als immer zu laufen. Und nicht vergessen die Energieoptionen anzupassen. Sprich keinen automatischen Plattenstillstand nach x Minuten Leerlauf.

Darksteve schrieb:
da sie mal extern war und runtergefallen ist! Kann ich die fehlerhaften Sektoren sperren oder passiert das automatisch? Oder am besten wegwerfen, verkaufen etc?

im shclimmstn fall hasst du einen Headcrash, platte an einen dumme menschen verkaufen

Von Seagate gibt es FP der ES-Reihe. Die sollen für kleine Server ausgelegt sein und durch perpendikular Recording (oder so ähnlich) auch ganz flott sein.

@ Dontales - Ich hoffe Dir passiert sowas mal!

topic: Maxtorplatten waren schon seit längerem für 24/7 ausgelegt. Und noch keine von denen (immerhin 8 Stück) ist mir abgeraucht. Samsung schnitt bei mir nicht gut ab (2 Ausfälle bei 4 Platten), Western Digital gut (0 Ausfälle bei 4 Platte, wobei 3 x Raptor)

Zuletzt bearbeitet:
Darksteve schrieb:
welche Platten würdet ihr mir empfehlen eben speziell für den Dauerbetrieb, sie sollten lange halten und nicht nach einem halben Jahr Fehler produzieren!

Jede, aber Du solltest ordentliche Lüfter davorbauen, und vor allem die Festplatten nicht direkt übereinander montieren!

Dontales schrieb:
im shclimmstn fall hasst du einen Headcrash, platte an einen dumme menschen verkaufen

Ich kenne hier noch jemanden der einen Headcrash hat...
Ich könnte bei so Leuten mit deiner Meinung echt kotzen, sorry

@ topic, kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, die Platten solltest du kühlen!
Habe in meinem Server auch einen Lüfter der die Platten aktiv runterkühlt.
Ansonsten sollten moderne Platten den 24/7 Betrieb locker schaffen, gute Kühlung vorrausgesetzt!

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Zuletzt bearbeitet:
okay also bei den platten kann ich nicht so viel falsch machen..

die hier hätte ein händler der bei mir in der nähe ist:

Hitachi 320GB: http://geizhals.at/a213785.html
Samsung 320GB: http://geizhals.at/a226937.html
Seagate 320GB: http://geizhals.at/a197663.html
Das sollte ne Langzeitfestplatte sein lt Angabe:
http://geizhals.at/a226003.html 10€ mehr würde die kosten.. zahlt sich das aus?

Gibt es jetzt einen großen Unterschied bzw. vor/nachteile SATA/IDE!?
Die IDE Platten sind scheinbar teuerer.. :(

und nein ich werd die platte an keinen "Dummen" verkaufen..

zur kühlung:

sowas?
http://geizhals.at/deutschland/a114588.html

oder gibts da was besseres? Oder selber was basteln?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung T166 Serie mit SATA Interface.

Gründe:

Leise
Kühl
wenige Vibrationen
Günstig

Demnächst sollen sogar welche erscheinen mit 800 GByte und über 1000 GByte!

Fred_Rumsch schrieb:
@ Dontales - Ich hoffe Dir passiert sowas mal!

wenn du den headcrash meinst, ja ist bei mir schon mal passiert, aber wofür gibts es backups???
h3h3

blueGod schrieb:
Ich kenne hier noch jemanden der einen Headcrash hat...
Ich könnte bei so Leuten mit deiner Meinung echt kotzen, sorry

es gibt leute die kaufen bei Ebay alles, sogar leere kartonschachteln einer Graka

stna1981 schrieb:
Die WD Raid Edition sind auch für 24/7 Betrieb ausgelegt...
Die würde ich auch empfehlen. Die RE2 ist sogar für dauerhafte Zugriffe ausgelegt. Ich habe bei mir 4 Stück im Einsatz und absolut keine Probleme. Im Gegensatz zu meinen damaligen Samsung Spinpoint P80 Platten.

Zurück
Oben