Welche Festplatte für Games? (Everquest 2, Vanguard)

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
ja so ganz deckt sich das auch nicht mit den datenblättern
denn wenn man sich die hdds anschaut, ist bei platten mit höheren umdrehungen die latency und auch die seek time(zeit bis zum positionieren des lesekops auf der richtigen spur) niedriger als bei platten mit weniger umdrehung
zufall?

Zuletzt bearbeitet:
ob das zufall ist weiß ich nicht.
aber definitiv ist die zugriffszeit umso niedriger desto schneller die platte dreht !
das geht so bei 12ms los bei 5000rpm platten und hört im sata bereich bei 10.000rpm mit 4,5 auf .
bei scsi platten mit 10.000 sind ca. 4,5ms und bei 15.000rpm platen dann 3,5ms.

also insoweit hattest du recht bensen.

gruss

@xrobberx
Die Zugriffszeit ist doch nicht vom Spindelmotor abhängig, sondern vom Actuator, denn der muß die Massen der Heads und der Arme bewegen. Das Servosysstems, welches die Einschwingvorgänge ausregelt um die Spuren optimal anzufahren ist darüberhinaus entscheidend. Ein schneller drehender Spindelmotor sowie bessere Lager und evtl. noch eine bessere Beschichtung der Platter, hätten keine Verdopplung des Preises zur Folge, wenn das das einzige wäre, was zusätzlich nötig wäre, um aus einer normalen Disk eine Raptor zu machen.
Das bei den schneller drehenden Disks ja schließlich die Zugriffszeiten besser sind, also muß die Steigerung der Drehzahl reichen um sie zu erhöhen, ist ein schwaches Argument

@ mueli

ich habe doch nicht behauptet das deine aussage unwahr ist . wenn es sich so anhörte dann asche auf mein haupt. ich sagte nur das mit steigender drehzahl die zugriffszeiten stetig abnehmen. ob das nur an der drehzahl oder auch noch an anderen bauteilen wie z.b. kopf. arm usw. liegt weiß ich nicht. dazu stecke ich zu wenig in der materie und kann das nicht beurteilen. aber es scheint so das die drehzahl sicher auch eine tragende rolle spielt bei den zugriffszeiten. denn scasi-platten drehen ja z.t noch höher als die raptoren und sind auch bei steigender drehzahl schneller in den zugriffszeiten.
du hast sicher recht dass es nicht nur die drehzahl ist die eine raptor schnell macht . denn dann wären 200 euro für 150gb nicht gerechtfertigt.

vielleicht habe ich mioch falsch ausgedrückt aber ich wollte in keinster weise deine argumente verneinen sondern eher bensen recht geben das die drehzahl auch eine wichtige rolle spielt.

liebe grüße

Zurück
Oben