Welche Festplatte für Videobearbeitung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharkoont9

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
176
Hallo,

Ich suche nach einer neuen Festplatte für meinen PC. Ich bearbeite häufiger Videos in FullHD und ab und an auch in 4k.
Bei einem Projekt kommen schnell so an die 100GB zusammen und in 4k noch viel mehr.

Ich dachte so an eine 4TB oder eine 6TB Festplatte von WD. Nun gibt es ja die verschiedenen Farben (Grün, Schwarz, Rot und Violett) und so wie ich es verstanden habe sind die schwarzen Festplatten die mit der höchsten schreib/lese Geschwindigkeit.

Ich bin aber bei meiner Recherche auf die WD Gold gestossen (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ver-workstation-festplatte-5701148?tagIds=535)

Kann mir jemand erklären für was die geeignet sind? Auch wäre ich froh um einen Rat welche Festplatte sich wirklich lohnt. Der Preis ist nicht so wichtig, da ich gerne etwas mehr zahle für eine Festplatte die schnell ist und lange hält. Klar eine SSD ist einiges schneller, aber ich brauche die 4TB+

Grüsse
 
Hallo Sharkoon,

wie wäre es mit einer Mischung aus SSD und HDD?

Ich selber bearbeite meine aktuellen Projekte auf einer SSD mit 1TB (Samsung 850 Evo) und lege auf eine 4TB HDD die "fertigen" Projekte ab. Da verwende ich Festplatten von Seagate (Barracuda Serie).

Persönlich möchte ich nie wieder auf einer konventionellen Festplatte arbeiten. Der Unterschied ist wirklich gewaltig!



-> WD Gold Erklärung:

http://www.zdnet.de/88266792/wester...platten-reihe-wd-gold-fuer-rechenzentren-vor/
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ja das mache ich im Moment auch so, bearbeite meine Projekte auf der SSD und Bringe sie auf meiner 2TB festplatte unter. Diese reicht leider nicht mehr aus.

Empfiehlst du die Seagatefestplatten? Oder ist es relativ egal welche Marke man nimmt? Habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit WD gemacht.

Gruss
 
Ich verwende in meinem NAS und in meinem PC Seagate Festplatten und hatte bisher keine Probleme.

Western Digital und Seagate nehmen sich meiner Meinung nach nichts. Klar, eine HDD kann immer ausfallen. So wie jede PC Hardware.

Wenn du bisher mit WD zufrieden bist spricht nichts dagegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben