Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC / Hardware für Videobearbeitung

Schorschen

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Forum,

bis jetzt habe ich meine PCs immer nach euren Empfehlungen "der ideale PC" gekauft.

Für die Arbeit habe ich aktuell die Upgrade Variante vom Office Einsteiger PC mit dem ich soweit zufrieden bin.
Zwischenzeitlich sind Reels und die dazugehörige Videobearbeitung hinzugekommen.

Für die Videobearbeitung ist mir der PC zu langsam.
Bei der Beschreibung zum "Office Power Pc" steht, "Video und Bildbearbeitung (nicht Professionell)"

Ich bin zwar weit weg vom Können für die professionelle Video und Bildbearbeitung, jedoch gibt es kaum etwas schlimmeres als einen zu langsamen PC.

Deswegen meine Frage:
Kann ich die (upgrade) Office Power PC Empfehlung kaufen oder sollte ich gewisse Komponenten tauschen?
Gibt es für die Hardware eine Rangliste nach der Wichtigkeit für die Bild und Videobearbeitung?

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 24Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so günstig wie möglich und so teuer wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
profi
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Software? Auflösung der Reels / Videos?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Hallo und willkommen im Forum,

Du solltest ein paar Dinge nennen:
  • Aktuelle Hardware
  • Zu schneidendes Videomaterial (Auflösung, Codec, Farbcodierung!)
  • genutzte Software
  • Workflow: Kannst du ein bisschen warten beim Rendern oder ist Zeit Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Aktuell nutze ich bzw wir Capcut.
Wir filmen mit einer Canon r6 mark 3.
Je nach Bedarf Filmen wir mit 10 bit und 4k oder im Open Gate mit 10bit und 6k

Nachtrag:
Zeit ist bei uns nur bedingt Geld, jedoch sollte es nicht zu lange dauern ( was auch immer die Definition " nicht zu lange " bei einer Zeitangabe wäre) und vorallem sollen alle weiteren Anwendungen flüssig laufen.
d.h. Email, Office, Internet usw

Zuletzt bearbeitet:
@Schorschen
Bitte päziser! Gehe auf alles ein, was ich angefragt habe. Vorhandene Hardware, Workflow, Farbcodierung. Wird 4:2:2 Material genutzt? Willst du das in Echtzeit schneiden oder kannst du Proxys rendern (Daher meine Frage mit der Zeit).

Ein Budget steht auch noch aus. Wir sitzen nicht vor deiner Kiste, du musst uns die Infos schon geben, dann können wir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und phillow
10 bit und bis zu 6k? Für Reels? What.
Wenn du das flüssig willst kann quasi alles neu und 64GB RAM dazu kommen.

Wie oben geschrieben ist unsere aktuelle Hardware die "upgrade office Pc Empfehlung"
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Konkret:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a520m-plus-wifi-90mb17f0-m0eay0-a2541023.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Zitat:
Wird 4:2:2 Material genutzt? Willst du das in Echtzeit schneiden oder kannst du Proxys rendern (Daher meine Frage mit der Zeit).
Ich mache CapCut auf und wurschtel rum. Falls das deine Frage beantwortet :P
Konkret: sind wir Laien und nutzen nicht annähernd alle Möglichkeiten aus. Trotzdem möchte ich es flüssig haben.

Zum Budget:
Da ich nur wenig Ahnung habe und mich bis jetzt immer auf eure tolle Kaufempfehlung verlassen habe, kann ich hier keine Zahl nennen.
1500€...?

Viele Grüße
Schorschen

@Schorschen
Die Sache ist die, dass die Empfehlungen sich immer wieder ändern. Wir wissen nicht, was du gekauft hast. Und wir wissen daher auch nicht, was man ggf. noch weiterverwenden kann (Netzteil?). Dein aktuelles System hat z.B. keine dedizierte Grafikkarte?

Und ein Office-PC versus Schnitt-Workstation sind fundamental andere Anforderungen.

Das Problem ist hier, dass du deine Ansprüche gar nicht genau kennst. Wenn du z.B. 4:2:2 Material (das die Kamera wohl aufnehmen kann) in Echtzeit und 4K mit massig Effektspuren schneiden willst, dann bist du schnell mehrere tausend Euro los, für etwas "Gewurschtel" für Privatgebrauch würde es ggf. schon langen, wenn du dir einfach eine dGPU reinkloppst. Die beschleunigt sowas nämlich erheblich.

Leider sind Grafikkarten gerade alles, nur nicht günstig.

Momentan sind deine Infos halt wie wenn du zu nem autohändler gehst und sagst "Ich will ein bisschen rumfahren". Verstehste das Problem?
Von "Ich fahre 1x die Woche einkaufen!" zu "Ich will den Rundenrekord am Nürburgring!" liegt verdammt viel Kohle.

• Gefällt mir
kicos018 schrieb:
10 bit und bis zu 6k? Für Reels? What.
Für das Filmen im Open Gate ist das die Bedingung der Kamera...

Mal eine andere Frage.
Was ist die Definition von "flüssiger Videobearbeitung" ?

Wie geschrieben soll der Pc schnell genug sein um nebenbei flüssig arbeiten zu können.
Das ist aktuell nicht möglich

@Schorschen
Wir können dir "flüssige Videobearbeitung" genauso wenig definieren wie "Was ist guter Fußball?" oder "Was ist ein gutes Auto?", wenn wir deine Anforderungen nicht genau kennen. Auto wofür? Fußball in welcher Liga? Willst du die Champions League gewinnen kostet dich so ein Kader ne knappe Milliarde, Landesliga Süd ein paar tausend.

Du gibst vor, was du brauchst: Wie schnell soll es gehen, welches Material etc. Es gibt keine Standardempfehlung für "Videoschnitt".

Mit manchen Workflows bekommst du ne RTX 5090 klein, bei anderen langt ne iGPU und etwas Geduld.

• Gefällt mir
@djducky
ich verstehe deine Vorbehalte und schätze diese auch, damit mir kein Blödsinn empfohlen wird.

Zeitgleich kann ich dir aktuell keine vernünftige Antwort geben.

Ich kann dir klar sagen, dass mir der aktuelle PC während der Videobearbeitung zu langsam ist, weil andere Anwendungen nicht mehr flüssig laufen.
Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen, wobei ich hoffe, dass es ähnlich wie bei der allgemeinen Kaufempfehlung einen gewissen Anhaltspunkt zur "richtigen" Hardware gibt.
Ansonsten habe ich auch kein Problem damit die "Office Power PC" Empfehlung zu testen....

Es soll ein komplett neuer PC werden. Gehäuse, Netzteil usw

Problem ist halt, dass ich nicht weiß, was du da machst, wenn dir was zu langsam ist. Bearbeiten? Rendern? Ruckelt das Abspielen des Ausgangsmaterials (was mich bei 4:2:2 wenig wundern würde). renderst du per iGPU oder Software (CPU)?

Worauf liegt die Last? CPU? iGPU? Ist der RAM voll?

Ich kann dir so nicht seriös was empfehlen, zumal irgendwas mit 64GB Arbeitsspeicher und 16GB Nvidia Karte dich inzwischen den Gegenwert eines einen Einsteiger-Gebrauchtwagens kosten würde.

Vielleicht würde eine neue Einsteiger-GPU wie ne Intel A380 mit Quicksync und 6GB VRAM für 130€ deinen Ansprüchen schon gerecht.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
@Schorschen
Wir können dir "flüssige Videobearbeitung" genauso wenig definieren wie "Was ist guter Fußball?" oder "Was ist ein gutes Auto?", wenn wir deine Anforderungen nicht genau kennen. Auto wofür? Fußball in welcher Liga? Willst du die Champions League gewinnen kostet dich so ein Kader ne knappe Milliarde, Landesliga Süd ein paar tausend.

Du gibst vor, was du brauchst: Wie schnell soll es gehen, welches Material etc. Es gibt keine Standardempfehlung für "Videoschnitt".

Mit manchen Workflows bekommst du ne RTX 5090 klein, bei anderen langt ne iGPU und etwas Geduld.
Naja...
Die Kaufempfehlungen für Gaming und Office PCs sind grundlegend solide und decken den Großteil der Standardanwender ab.
Dazu würde ich mich auch zählen. Unabhängig davon, ob ich irgendwann in der Zukunft auf der Nordschleife mit einem perfekt abgestimmten Fahrzeug meine Runden drehen möchte

Schorschen schrieb:
Für das Filmen im Open Gate ist das die Bedingung der Kamera...
Ja mag sein, das ist doch aber völliger Overkill für Reels, es wird am Ende eh herunterkomprimiert und zu 99% auf dem Smartphone konsumiert, wo du keine großen Unterschiede siehst. Sofern du jetzt keine Landschaftsaufnahmen machst lass die 10bit weg und geh maximal auf 4k60.

Ansonsten: 1800€ Intel Gaming PC Empfehlung https://geizhals.de/wishlists/4625246

Es gibt keinen "Standardanwender" im Videoschnitt. Wie soll ich dir das noch erklären? Die Workflows können von bis gehen. Da kaufst du entweder nachher zu wenig oder - noch schlimmer - deutlich zu viel.

Gerade bei Videoschnitt muss man eben genau aufs Material schauen. 4:2:2 kann per quicksync auf ner Intel-iGPU flott laufen wie sonstwas und auf ner dedizierten AMD-Grafikkarte erbärmlich ruckeln. Du gibst mir einfach keine Infos, deine Kamera kann doch 4:2:2, danach habe ich jetzt mehrfach gefragt.

Ein bisschen mitarbeiten musst du, sonst verbrenn halt auf Verdacht 1,5K und wundere dich dann, wenn es nicht zu deinen Anforderungen passt.

• Gefällt mir
Macht es ein so massiven Unterschied, ob man im Open Gate 6k und 4:2:2 anstatt mit 4:2:0 filmt?
Falls ja, dann möchte ich mich für das Überlesen deiner Frage entschuldigen. Die Dateigröße ist nämlich sehr ähnlich.
Wir filmen im 4:2:0

Ansonsten kann ich leider nicht viel mehr mitarbeiten.

Um auf dein Beispiel einzugehen, könnte ich dir bei einem Autokauf auch nicht sagen, welche Rundenzeit ich auf dem Nürnburgring erreichen möchte und welche Komponenten im Fokus stehen müssen um meine fahrerischen Fähigkeiten auszugleichen.
Nach dem Motto: Übung macht den Meister und Erfahrung verbessert die Hardware, werde ich wohl die solide Kaufempehlung aus dem Forum kaufen und falls nötig aufrüsten.

Natürlich freue ich mich weiterhin über konkrete Hardware Empfehlungen und Tips, ob gewisse Hardware besonders wichtig ist (Cpu, Gpu usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Es macht einen Riesenunterschied. Denn für das Hardware-Decodieren von 4:2:2 brauchst du entweder eine Intel-CPU mit iGPU oder dGPU oder eine RTX 5000. Falls das nicht vorhanden ist, haut die Last voll auf die CPU und dann ist es kein Wunder, wenn alles ruckelt. Hier wäre eine A380 Intel-Karte für 130€ schon ne Lösung.

Es bleibt beim Problem: Ich kann nicht einschätzen, was du für Hardware brauchst. Deshalb beantworte bitte wenigstens nochmal folgende Fragen:

Problem ist halt, dass ich nicht weiß, was du da machst, wenn dir was zu langsam ist. Bearbeiten? Rendern? Ruckelt das Abspielen des Ausgangsmaterials (was mich bei 4:2:2 wenig wundern würde). Renderst du per iGPU oder Software (CPU)?

Worauf liegt die Last? CPU? iGPU? Ist der RAM voll?

Es bleibt halt dabei: Willst du auf der rennstrecke einfach langzuckeln, kannste das mit nem golf machen, für den Rundenrekord brauchst du einen F1-Wagen.

ich bin gleich unterwegs, kann erst wieder am Spätabend antworten.

Edit: Wichtig ist auch: Wieviel Zeit hast du? Muss ein Rendering schnell gehen oder kannst du das auch anwerfen und ins Bett gehen?

• Gefällt mir
Schorschen schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2x 24Zoll
Schorschen schrieb:

Ich würde ehrlich gesagt erstmal nur eine RTX 5060 Ti 16 GB nachrüsten. Gegenüber der iGPU deines 5700G ist das ein massiver Leistungssprung und für CapCut dürfte das schon einen großen Unterschied machen. Deinen Ryzen 7 5700G, das Mainboard und die SSD würde ich deshalb nicht vorschnell ersetzen.

Wenn du tatsächlich in 1080p spielst, wäre die Karte für deine Anforderungen sowieso mehr als ausreichend. Falls es danach noch irgendwo hakt, kann man gezielt aufrüsten, statt direkt xxxx € in einen komplett neuen PC zu stecken.

@ZockerZentrale
Ich würde sogar eher bei ner A380 einsteigen. Wenn das nicht hilft verkloppt er sie wieder (verlust dann 30€ oder so) oder schickt sie per Widerruf zurück.

Wenn du tatsächlich in 1080p spielst, wäre die Karte für deine Anforderungen sowieso mehr als ausreichend.

Er will doch gar nicht spielen?

edit: Alter, sogar A380 kosten inzwischen ~160€ statt 130€, die Preise steigen minütlich...

djducky schrieb:
@ZockerZentrale
Ich würde sogar eher bei ner A380 einsteigen. Wenn das nicht hilft verkloppt er sie wieder (verlust dann 30€ oder so) oder schickt sie per Widerruf zurück.

Er will doch gar nicht spielen?

edit: Alter, sogar A380 kosten inzwischen ~160€ statt 130€, die Preise steigen minütlich...
Schorschen schrieb:
Je nach Bedarf Filmen wir mit 10 bit und 4k oder im Open Gate mit 10bit und 6k
Ich würde bei seinem Anwendungsfall eher nicht mit einer A380 und 6 GB anfangen.

Er hat 4K/6K 10 Bit als Ausgangsmaterial genannt. Selbst bei DaVinci Resolve empfiehlt Puget Systems für eine 4K-Timeline bereits mindestens 12 GB VRAM und für 6K/8K 20 GB+. Klar, das lässt sich nicht 1:1 auf seinen CapCut-Workflow übertragen, aber 6 GB erscheinen mir gerade bei 6K doch ziemlich knapp.

Eine 5060 Ti mit 16 GB wäre für mich deshalb der deutlich sinnvollere Test. Dazu ggf. die 16 GB RAM auf 32 GB erweitern. Gegenüber der iGPU des 5700G sollte das schon einen massiven Unterschied machen, ohne gleich den kompletten Rechner für xxxx € neu kaufen zu müssen.
Wenn es damit wider Erwarten nicht reicht, kann man immer noch die Plattform tauschen.
https://www.pugetsystems.com/soluti...ns/davinci-resolve/hardware-recommendations/?

Zurück
Oben