Mobile

PC / Hardware für Videobearbeitung

Schorschen schrieb:
Ansonsten kann ich leider nicht viel mehr mitarbeiten.
Doch könntest du.

Wenn du deine Arbeiten verrichtest könntest du folgende Dinge mal nebenbei beobachten:
  • Ist der RAM bei über 80% Auslastung ?
  • Füllstand der M.2 NVME bei über 80% ?
  • Läuft die iGPU auf über 95% ?
Damit könnten wir hier schonmal arbeiten.

Wären Mac Minis eine Option ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir die Auslastungen gerade angeschaut.
Arbeitsspeicher ist immer bei 90%++
iGpu und Cpu wechseln sich mit 90%++ ab
Wenn mit "Füllstand" der Datenträger im Task Manager gemeint ist, dann ist dieser unaufällig.

Kurzum scheint für mich die komplette Hardware zu schwach zu sein und soll erneuert werden.
Dabei soll der komplette PC erneuert werden (keine Monitore), weil ich den jetzigen PC für andere Zwecke nutzen kann.

Beste Grüße
Schorschen

Schorschen schrieb:
Arbeitsspeicher ist immer bei 90%++
iGpu und Cpu wechseln sich mit 90%++ ab
Also wird es nicht billig. :p

Wie ich es machen würde:
  • BIOS Update => Ryzen 7 5700X
  • Weitere 32GB RAM (209€ stand. 09.09.26 12:43)
  • Wenn die 32GB auch nicht reichen die alten 16GB mit dazu stecken und nicht das XMP laden.
Bei der dGPU wird es jetzt schwierig:
Welches PSU ist verbaut ?
Will man auf Nummer sicher gehen wäre eine RTX5050/5060 angebracht, die höheren Reihen würde ich aus Budgetgründen ausschließen.
Schorschen schrieb:
Dabei soll der komplette PC erneuert werden (keine Monitore), weil ich den jetzigen PC für andere Zwecke nutzen kann.
Also keine Aufrüstung des vorhandenen Desktops ?

Damit wären wir wieder am Anfang und der Budgetfrage den die Officesysteme werden keinefalls dafür reichen und das Budget schon zweimal nicht.
Schau bestenfalls nach gebrauchten Mac Minis/ Studios mit M2 und 16GB Aufwärts.

Oder (neu):
https://geizhals.de/apple-mac-mini-2024-z1cf-z1cg-a3344876.html?v=l&hloc=de

Um mal zu verdeutlichen was man 2025 genommen hätte für diese Tätigkeiten:
https://geizhals.de/wishlists/5138733
Ob du bereit bist das für die Hardware auszugeben bleibt deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und djducky
Schorschen schrieb:
Wie oben geschrieben ist unsere aktuelle Hardware die "upgrade office Pc Empfehlung"
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Konkret:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a520m-plus-wifi-90mb17f0-m0eay0-a2541023.html
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Zitat:
Wird 4:2:2 Material genutzt? Willst du das in Echtzeit schneiden oder kannst du Proxys rendern (Daher meine Frage mit der Zeit).
Ich mache CapCut auf und wurschtel rum. Falls das deine Frage beantwortet :P
Konkret: sind wir Laien und nutzen nicht annähernd alle Möglichkeiten aus. Trotzdem möchte ich es flüssig haben.

Zum Budget:
Da ich nur wenig Ahnung habe und mich bis jetzt immer auf eure tolle Kaufempfehlung verlassen habe, kann ich hier keine Zahl nennen.
1500€...?

Viele Grüße
Schorschen
Bei dem Budget von ~ 1500 € würde ich das so machen.
Den 7500f kann man auch später wieder gut verkaufen.
https://geizhals.de/wishlists/5136255

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ein Mac kommt für mich absolut nicht in Frage.
Als langjähriger Windowsnutzer komme ich mit dem Workflow nicht zurecht und zudem finde ich die Preisgestaltung etwas übertrieben.

Die Budgetfrage finde ich immer schwierig, wenn man als Laie so ziemlich keine Ahnung hat.
Nenne ich 1000€ dann wird das nicht rechen, nenne ich hingegen 3000€ dann wird das Budget eventuell "unnötig" ausgereizt.
Dementsprechend kann ich leider nur schreiben "so günstig wie möglich und so teuer wie nötig".
Und wenn der PC, wie in deinem Link, 2000€ kosten dann ist das oke. In erster Linie möchte ich sauber und stressfrei arbeiten.

Zur Hardware:
Bei der Grafikkarte habe ich es so verstanden, dass neben der Nvidea 50er Serie in erster Linie der Vram mit 16GB relevant ist, weswegen hier öfters die 5060ti angesprochen wurde.
Eine 5070 für den gleichen Preis mit nur 12GB Ram hätte in meinem Anwendungsfall das Nachsehen?

Bringt ein Intel mit Igpu und K noch Vorteile, wenn man eine RTX50 nutzt oder habe ich bei der CPU freie Wahl (amd)?

Gibt es in der Praxis ein signifikanten Unterschied zwischen 4x 16gb Ram und 2x 32gb ?

Beim Mainboard habe ich ohne nennenswerten Leistungsverlust freie Wahl, solange dieses alles bereit stellt?

Viele Grüße
Schorschen

Schorschen schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich es so verstanden, dass neben der Nvidea 50er Serie in erster Linie der Vram mit 16GB relevant ist, weswegen hier öfters die 5060ti angesprochen wurde.
Relevant sind Compute, Speicherbandbreite und VRAM, deswegen wäre die RTX5070 wegen des ~33% größeren Chips und der 50% höhere Speicherbandbreite vorzuziehen.

Ist genügend VRAM für die Projekte vorhanden zieht man die dGPU mit mehr Compute vor, ergo RTX5070.

Machen die 4G weniger VRAM hingegen den entscheidenen Unterschied und lässt sich das Budget nicht auf die RTX5070Ti erweitern muss man auf die RTX5060Ti (16GB) ausweichen und nimmt dafür Leistugseinbußen, von ~33% beim Chip und 50% in der Speicherbandbreite, hin um im Budget zu bleiben.
Schorschen schrieb:
Nenne ich 1000€ dann wird das nicht rechen, nenne ich hingegen 3000€ dann wird das Budget eventuell "unnötig" ausgereizt.
Mit einem Mac Mini wäre man bei ~1.5k€ und hätte die wortwörtlich eierlegende Wollmichsau. :p
Schorschen schrieb:
Eine 5070 für den gleichen Preis mit nur 12GB Ram hätte in meinem Anwendungsfall das Nachsehen?
Da du von einer iGPU kommst die ohne eigenes zutun sich maximal 16GB RAM als VRAM reserviert hätte ich hier den oben angesprochenen Compute und damit die RTX5070 gewählt.
Schorschen schrieb:
Bringt ein Intel mit Igpu und K noch Vorteile, wenn man eine RTX50 nutzt oder habe ich bei der CPU freie Wahl (amd)?
P/L Vorteile und Quicksync.
Das Suffix K ist dabei weniger relevant, es darf nur kein Suffix F dabei sein wg. der iGPU.
Die aktuellen Intel CPUs sind, neben den Board, gut bepreist.
AMD hat hier auch bei den Chipsätzen das nachsehen.

Für Spieledesktops spielt das nat. eine untergeordnete Rolle weswegen hier dann auf die bekannten X3D CPUs zurückgegriffen wird.
Schorschen schrieb:
Gibt es in der Praxis ein signifikanten Unterschied zwischen 4x 16gb Ram und 2x 32gb ?
Ist halt Vollbestückung bei Dual Channel CPUs.
Die Hersteller spezifizieren damit dann auch deutlich weniger Takt.

Wenn es geht sind immer zwei Sticks zu wählen.
Quadchannel findet man nur noch im HEDT Segment.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.
Ergänzung ()

Schorschen schrieb:
Beim Mainboard habe ich ohne nennenswerten Leistungsverlust freie Wahl, solange dieses alles bereit stellt?
So korrekt, die Spannungswandler und dessen Temperaturen sollten halt passen.
H810er sind also tabu und ungekühlte Spannungswandler ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und djducky
Gestern Spätabends kam ja nix mehr, aber @KarlsruheArgus hat das schon ganz gut erklärt. Bei dir ist halt quasi alles am Anschlag. RAM liegt natürlich auch noch daran, dass sich die iGPU welchen reserviert.

Intel + Nvidia ist die stressfreieste Wahl was Videoschnitt angeht. Mich würde aber interessieren, ob du überhaupt CUDA in Anspruch nimmst und mit Nvenc renderst - deshalb habe ich da auch mehrfach nach gefragt. Denn wenn nicht, dann bekommt man 16GB VRAM bei AMD erheblich günstiger bzw. mit mehr Leistung pro Euro. Gutes De- und Encoding hätte man dann über Intels Quicksync. Hier könnte man ggf. auch noch auf nen 270K Plus aufstocken.

Es gibt halt Workflows und Plugins im Videoschnittbereich, die nur mit Nvidia wirklich gut laufen. Aber ob du die nutzt wissen wir nicht. Wenn du ohne große Effekte schneidest, dann eher nicht.

Ganz generell würde mich sehr interessieren, was bei dir passiert, wenn einfach mal ne dGPU reingesteckt wird. Die erwähnte A380 oder ne Nvidia. Eine aktuelle Karte leihen (RTX irgendwas) kannste dir nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AB´solut SiD
Ich versteh dein Problem auch ohne das ganze Forenunverständnissgetue. Hier will dir niemand was böses. Die kurze Antwort ist: Du wirst selbst bei hohem finanziellen Invest Kompromisse machen müssen. Viel rechenintensiver als deine Auflößung ist die Komprimierung/Codec, wenn du mit deiner R6iii in Raw filmst geht das besser. Komprimierst du hart wirds übel. Ich habe eine kleine Produktionsfirma wir arbeiten mit R5ii und 6k Pokets. Wenig komprimierung = schnell. Dafür hast du dann aber wieder einen sehr hohen Speicherbedarf. Und glaub nicht du kannst sauber von HDDs schneiden. Auch die Software macht nen riesen Unterschied. Davinci resolve ist meinst auf Budgetsystemen sehr performant da kannst du dir auch mal Benchmarks anschauen. Premiere würde iche eher lassen. Grundsätzlich wirst du wenn du flüssig arbeiten willst ohne ein Vermögen auszugeben nicht um Proxies rumkommen. Wenn da Effekte und Grading dazu kommen wirds noch viel übler.

Setz in jedem Fall auf eine Nvidia Karte. Das schafft dir einfach den Raum auch neues zu probieren. Das ist Softwareübergreifend nie die falsche Wahl. Bei der CPU und RAM kommts drauf an. Die Kombi Mac und Davinci ist eine richtig gute Alternative. Das wäre mein weg wenn ich du wäre. Schnellsten Mac den du dir leisten kannst + Speicherplatz. Ansonsten kratz jeden Groschen zusammen. Egal was wir die letzten 10 Jahre gekauft haben es ist nie schnell genug für alle Projekte.

Mindestempfehlung GPU: 5060ti mit 16GB (oder besser)
Mindestempfehlung RAM: 64GB (so schnell wies der Geldbeutel hergibt)
CPU ist stark software abhängig hier Benchmarks anschauen. Einfach mal google fragen.
Monitor: LG UltraGear 32GS95UX-B 31,5 (günstiger wirds für nen Hardwarekalibrierbaren OLED nicht in ner vernünftigen Größe und Auflösung)
Speicher: NVMe SSDs am besten 2x4TB. Oder halt mindestens 1x2TB 1x1TB. (korrektes software setup vorausgesetzt)

Ohne dir zu nahetreten zu wollen. Aber nachdem du schon selbst sagst dass du kein Plan hast: Kauf nen Mac nutz Davinci Reselve und sei 2-3 Jahre glücklich. Dazu den Oled Monitor dann haste echt n passables Setup das du sogar mitnehmen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
FabianX2 schrieb:
Kauf nen Mac nutz Davinci Reselve und sei 2-3 Jahre glücklich.
Das muss man Apple lassen, unteranderem für Creator haben sie echt potente und sehr effiziente Hardware im Portfolio.

Ich wünschte das gäbe es auch bei Windows...naja zu seinem Glück zwingen kann man den TE ja eh nicht. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und djducky
Apple hat halt den Vorteil, dass sie ARM pushen können und die enorme Speicherbandbreite shared (V)RAM zulässt. Ich würde mir eigentlich auch keinen Apple kaufen wollen, aber in dem Bereich ist das ne Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und FabianX2
Zurück
Oben