NAS
NAS

Welche Festplatte ist besser

Marwian

Ensign
Also ich habe hier eine WD6400AACS und eine WD10EACS vor mir liegen und frage mich warum die Datenübertragung (intern) unterschiedlich ist. Normalerweise ist die Datenübertragung bei 50 mb/s aber momentan erkenne ich nur 25mb/s bei der WD10EACS und 30mb/s bei der WD6400AACS!
Mein Problem ist es jetzt abgesehen von der Größe welche besser ist

Ich bin mir fast sicher, dass die Unterschiede zwischen den beiden Festplatten nur marginal sind. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung hängt auch immer mit den Daten zusammen die du kopierst, verschiebst, speicherst - wie auch immer. Oder verwendest du ein Benchmark?

ne ich habe das mit den gleichen Dateien gemacht und dann kam das ergebnis zu stande! Ich wollte jetzt nur wissen ob an einer der Festplatten ein Fehler ist oder die Übertragung bei den beiden so gering ist

Lass doch mal den Benchmark von HDTune drüberlaufen und vergleiche diese Werte. Das ist für uns aussagekräftiger, da wir ja nichteinmal wissen, was für eine Art von Datei du genutzt hast.

1.
Die WD10EACS-00ZJB0/14ZJB0/22ZJB0/32ZJB0 hat 4 Platter zu je 250 GB.

Die WD10EACS-00D6B0/00D6B1/00D6B2/22D6B0/22D6B1/65D6B0 hat 3 Platter zu je 320 GB.
Die WD6400AACS hat 2 Platter zu je 320 GB.

Die Datendichte ist bei der zweiten Gruppe höher und dadurch können auch mehr Daten geschrieben bzw gelesen werden.

http://rml527.blogspot.de/2010/10/hdd-platter-database-western-digital-35_1109.html

Weniger Platter bedeuten weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, weniger Lärm, weniger Achsbelastung.
Die WD6400AACS ist also besser im Vergleich zu der WD10EACS-00ZJB0/14ZJB0/22ZJB0/32ZJB0, aber nicht zu den anderen WD10EACS-00D6B0/00D6B1/00D6B2/22D6B0/22D6B1/65D6B0.

Beide haben IntelliPower, also variable Rotationsgeschwindigkeit ca 5400, mal mehr (schreiben oder lesen) mal weniger (Idle).

2.
Die Datenrate ist in den Außenbereichen der Platter höher, weil dort der Umfang größer ist und dadurch mehr Sektoren am Lesekopf vorbeifliegen.
Wenn die eine Platte außen schreibt, die andere aber innen, dann ist die erste Platte schneller.
Wenn das Dateisystem fragmentiert ist, dann können größere Dateien evtl. nicht mehr am Stück geschrieben werden, sondern müssen aufgeteilt werden und dafür muss sich der Schreibkopf öfter bewegen, wodurch die Datenrate sinkt.
Wenn die Platte etwas gefüllt ist, dann sinkt die Datenrate ebenfalls, selbst wenn es keine Fragmentierung gibt, eben weil die Spuren innen kleiner sind als außen und es öfter einen Spurwechsel geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber trotzdem kann es doch nicht sein das die WD6400AACS mit 30 mb/s überträgt

Die WD10EACS dreht mit 5400 Umdrehungen pro Minute.
Die WD6400AACS dreht mit 7200 Umdrehungen pro Minute.

Stimmt, hab ich völlig übersehen... :eek:

Um deinen Problem auf die Schliche zu kommen: Führe entweder HDTune aus (würde ich empfehlen) oder sag uns, was für ein Dateityp du verwendet hast.

okay lasse gerade hdtune über beide fesplatten drüberlaufen
Ergänzung ()

Die Werte der WD6400AACS:

yvjz8hhd.png

Die Werte der anderen:

bfqja4wh.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate einfach mal dass die WD10EACS ungefähr genausoschnell ist von der Schreib/Lesegeschwindigkeit, wenn nicht sogar schneller.

Trotzdem ist 30 mb/s etwas lahm - was genau hast du kopiert?

Soweit ich es erkennen kann sieht man das die EACS auf jeden fall schneller ist

CaTFaN! schrieb:
Stimmt, hab ich völlig übersehen... :eek:

Ich habe das oben nochmal korrigiert, weil das eine Falschinfo war.
Beide haben Intellipower, also variable Rotationsgeschwindigkeit.
Ergänzung ()

Du hast also eine WD10EACS-00D6B0 und damit haben beide Platten identisch 3 Platter zu je 320 GB.
Daher scheidet das schonmal als Unterschied aus.

Beide haben identische 16 MB Cache, also auch dort kein Unterschied.
http://img2.insight.com/graphics/uk/shop/western-digital/internal_hdd_caviar_green.pdf

Beide haben identisch 512 Byte pro Sektor (also kein Advanced Format)
Ergänzung ()

Sind denn beide Platten derzeit absolut leer?
Laufen da noch andere Programme wie Virenscanner etc oder wodurch wird dieser Ausreßenr nach unten bei der 6400AACS verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
die wd6400 überträgt dateien mit 30 mb/s und hat gegen die eacs mit 25mb/s im benchmarktest verloren

Solange du nicht sagst wie groß die Dateien sind die du überträgst, von wo wohin und mit welchem Progrmam du die 25MB/s misst.... kann man dir auch leider nicht helfen.

Wenn du das Windows-Tool meinst, nehm ne Stoppuhr, die ist genauer.

ich kopiere die datei einfach nur auf der festplatte und bei der einen festplatte kommt 25 mb/s und bei der anderen 30mb/s

Ich verstehe, du kopierst die Datei X von Festplatte C: auf Festplatte C:.
Und dieselbe Datei von Festplatte D: auf Festplatte D:.

Und Festplatte C: kopiert laut Windows-Anzeige mit 25MB/s und Festplatte D: mit 30MB/s.

Gut so.

Na wunderbar. Siehe oben. Stoppuhr nehmen und nachmessen wie lange er braucht. Dann weisst du ob Windows Mist anzeigt oder eine der Festplatten langsam ist. Ich tippe ersteres.

Eine andere 6400AACS mittels HDTune gebencht ist schneller als deine und hat nicht diese Ausreißer:
http://s10.directupload.net/file/u/15015/sf3ls8c9_png.htm

Vegleichswerte
HD Tune: WDC WD10EACS-00D6B1 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 43.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 95.6 MB/sec
Transfer Rate Average : 74.9 MB/sec
Access Time : 14.3 ms
Burst Rate : 145.2 MB/sec
CPU Usage : 1.2%
Ergänzung ()

Marwian schrieb:
Normalerweise ist die Datenübertragung bei 50 mb/s

Kopierst du denn dann auch von Platte A auf Platte A oder
kopierst du von Platte A auf Platte B?

Zuletzt bearbeitet:
ich mache einfach nur eine kopie auf A (von A) und eine kopie auf B (von B)

Marwian schrieb:
ich mache einfach nur eine kopie auf A (von A) und eine kopie auf B (von B)

Sind die Platten fast leer oder schon etwas voller?
Ergänzung ()

Wo liegt überhaupt der Sinn darin, innerhalb einer Platte zu kopieren?

Videobearbeitung oder normaler Spiegel läuft mit zwei Platten wesentlich besser.
Sollte eine Platte ausfallen, dann ist die Kopie ebenfalls weg.

Alternate 1
Zurück
Oben