Suche Externe Festplatte mit bestem Preis-Speicher-Verhältnis

sh.

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer zusätzlichen externen Festplatte zu meiner WD Elements 4 TB, die so langsam voll wird. Hauptsächlich wird auf der WD Elements alles gespeichert, von Filme über Dokumente bis Bilder... einfach ein externer Speicher für alles.

Wie groß sollte die neue Festplatte sein? Gerne 10TB+

Ich bin kein sonderlicher großer Fan von Hersteller X oder Y, an für sich bin ich mit meiner WD Elements voll zufrieden und würde da blind einfach eine zweite größere kaufen aber bin auch gerne bereit über den Tellerrand zu schauen wenn es bessere gibt was Preis-Speicher-Verhältnis betrifft - sprich wo bekomme ich den meisten Speicher für mein Geld?

Die WD Elements 4TB kommt ohne externe Stromversorgung aus, ist das richtig das ab einer gewissen Speichergröße eine externe Stromversorgung immer sein muss?

Bin gespannt auf eure Empfehlungen :)

Innen drin hast Du eh eine von den letzten Verbliebenen.

10TB+ ist 3.5". Da nimm was bezahlbar ist. Ab der von Dir gewuenschten Groesse sind die auch mit CMR.

Ich selbst habe im Moment Seagate Expansion mit 14 TByte.

Ich denke es KEINE Raketenwissenschaft TB durch Euro zu teilen und dann die Zahlen zu vergleichen um die günstigeste Platte auszusuchen.
Oder man kauft sich eine Platte und ein schickes Gehäuse dazu und steckt die HDD dann ins Gehäuse.

Ohne Stromanschluss geht nur bei 2,5"/SSDs, da ist bei HDDs mit ca. 5TB Schluss, dann geht es ins Lager der 3,5" HDDs, die benötigen einen separaten Stromanschluss.

es is ja auch superkompliziert.
bei der unüberschaubaren menge am markt befindlicher wettbewerber kann man schon den faden verlieren.
es mag auch eine rolle spielen, daß es nix kostet zu fragen, und deswegen suchen lassen recht beliebt is.

nun, klar gibts wie immer nur gute serien, und weniger gute, und sie kochen alle mit demselben wasser.

das problem dabei is, daß man die durchschnittliche güte erst im rückblick einornden kann.

insofern: redundaz! nur was du mehrfach hast, hast du wirklich.

prian schrieb:
Ich denke es KEINE Raketenwissenschaft TB durch Euro zu teilen und dann die Zahlen zu vergleichen um die günstigeste Platte auszusuchen.

Klar, das liefert Zahlen zum Vergleich. 8 TB geteilt durch 398,74 Euro ist ungefähr 0,02 TB pro Euro und 6 TB geteilt durch 325,90 Euro etwa 0,018 TB pro Euro.

Ich würde aber andersrum Preis durch Kapazität teilen. 49,84 Euro pro TB bei der 8-TB-Platte gegen 54,32 Euro bei der Sechser. Simmer doch so von der Winzschrift in der Fußzeile am Supermarktpreisschild gewohnt. Oder nicht?

prian schrieb:
Ohne Stromanschluss geht nur bei 2,5"/SSDs, da ist bei HDDs mit ca. 5TB Schluss, dann geht es ins Lager der 3,5" HDDs, die benötigen einen separaten Stromanschluss.
Das ist so, zum Glück, nicht mehr ganz richtig.
Es gibt inzwischen externe 3,5" HDDs die 15 W über USB-C erwarten und keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Hallo, ich stand vor ca. 4 Jahren vor der gleichen Frage. Habe mich dann für eine QNap 4 Schacht Server Version entschieden. Bin damit vollends zufrieden. Es geht auch eine Nummer kleiner z.B. mit wie diese . Kann ich nur empfehlen. Denn da kann man immer die Platten wechseln. Denn meine Erfahrung hat gezeigt, wenn ich heute ein neue anschaffen muss ist dies nicht für die Ewigkeit, sondern in 3 jahren voll, und dann mus wieder eine her. Und um auf diese dann so schnell wie möglich zuzugreifen ist eine Nas nicht verkehrt.

Mal über ein NAS mit 4 internen Schächten nachdenken, dort könnte man ein RAID-5 mit günstigen 4TB Platten einrichten, das hätte dann 12TB Speicherkapazität. Von der externen 4TB HDD die Daten dorthin sichern, denn auf einer mobilen externen HDD sind sie ziemlich unsicher, da unfallgefährdet.

Alternate 3
Zurück
Oben