NAS

Welche Festplatte ist besser

Ich will im Endeffekt nur eine Festplatte benutzen und kopiere sehr viel von Partion zu Partion. Ich will einfach nur wissen welche dafür besser geignet ist oder ist es komplett egal da sie so oder so gleichschnell sind.

Sind die Platten fast leer oder schon etwas voller? Beide Platten sind mit dem gleichen Inhalt gefüllt

Marwian schrieb:
Ich will im Endeffekt nur eine Festplatte benutzen und kopiere sehr viel von Partion zu Partion.

Aber wozu?
Bau doch beide Platten ein und dann kopiere von Platte A zu Platte B anstatt von Partition 1 auf Partition 2 der Platte A.
Dadurch sparst du dir tausende Kopfbewegungen, das schont die Platte und die Geschwindigkeit steigt.
Sollte eine der beiden Platten ausfallen, dann hast du immer noch die Kopie auf der anderen Platte.
Bei deiner Arbeitsweise hingegen sind mit dem Ausfall der Platte nicht nur die Daten auf Partition 1 weg, sondern auch die Kopien auf Partition 2, du verlierst also alles.
Da du zwei Partitionen hast befindet sich eine der Partitionen wohl zwangsläufig im inneren Bereich und ist deshalb auch langsamer.

Ich will einfach nur wissen welche dafür besser geignet ist oder ist es komplett egal da sie so oder so gleichschnell sind.

Das ist bei den Platten von der Geschwindigkeit egal, aber die 10EACS ist deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 1TB HDD. Alleine weil die größer ist. Selbst wenn die Benchmarkwerte von HD Tune zb gleich sind, innerhalb der ersten 640GB wäre sie im vergleich zur WD6400AACS schneller.

Kannst ja mal im HD Tune Pro die WD10EACS benchen und bei Short Stroke 640GB einstellen.

Alternate 4
Zurück
Oben