Welche Festplatte werkelt in eurem Notebook?

devebero

Rear Admiral
Hi,

mich würde mal interessieren, welche Festplatte bei euch im Notebook läuft. Also keine SSD sondern eine mechanische HDD als Systemplatte. Wenn ihr mögt, könnt ihr ja auch was zur Geschwindigkeit und der Lautstärke (Vibrationen) schreiben. Interessant wäre in dem Fall auch die Notebook Größe für mich.

Mein Subnotebook wurde mit einer HDD ausgeliefer. Toshiba 1.8" SATA2 120GB. Man hört die Festplatte quasi gar nicht und Vibrationen gibt es auch nicht. Dafür ist sie extrem langsam (4.6 im win 7 Leistungsindex). Programmstarts dauern ewig und beim .rar entpacken geh ich immer ganz gerne mal aufs Klo :D

320GB von Toshiba mit 5400 r/pm.

Größe: 15,4" Festplatte: 2"
Die Platte werkelt immer sehr leise, doch seit einem Jahr hört man manchmal ein richtiges kratzen, was bestimmt schädlich ist. Aber sie geht ja noch :).

Baujahr 2007

nix besonderes;)

In meinem Dell Vostro 1400 rennt eine Seagate Momentus XT mit 500GB.
Leise und nicht spürbar von den Vibrationen her.

Samsung HM500JI - schnell, leise und zuverlässig - werkelt seit über 8000h Stunden in meinem Samsung R522

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500JI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM500JI.png
    27,9 KB · Aufrufe: 167
Mensch, da sind ja schnell Antworten gekommen. Danke euch.

Ich werde wohl in kürze meine WD Caviar Blue gegen eine Samsung Spinpoint M8 1000GB (HN-M101MBB) tauschen.

Mit der Platte hat vermutlich noch keiner Erfahrungen sammeln können, oder?

devebero schrieb:
Ich werde wohl in kürze meine WD Caviar Blue gegen eine Samsung Spinpoint M8 1000GB (HN-M101MBB) tauschen.

Mit der Platte hat vermutlich noch keiner Erfahrungen sammeln können, oder?

Warum diese HDD?

Weil sie scheinbar recht zügig ist, eine menge Platz hat und schön leise sein soll.

Warum? Was spricht ggf. dagegen?

Ich habe die M8 zwar nicht im Notebook sondern im DEstoprechner, aber was ich dazu sagen kann, ist dass sie sehr leise und für das 2,5-Zoll Format recht zügig ist.

Klingt doch schon ganz gut.

So, ich habe mir jetzt die Samsung HN-M101MBB (1000GB) Platte geholt. Sie ist sehr leise (im Grunde kaum zu hören) und recht flott unterwegs. Der wenig aussagekräftige Windows Leistungsindex hat die Platte auf 5,9 gestuft. Meine WD5000BPVT hatte dagegen nur einen Index von 5,6.

Einen HD Tune Scan reiche ich heute Nachmittag mal nach.

Zurück
Oben