Welche Festplatte würdet ihr empfehlen?

Hero

Cadet 4th Year
Hallo

Wollte eine neue Festplatte zulegen, könnt ihr mir verraten welche am besten ist? Von IBM hört man ja nichts gutes

Gibt es irgendwo Testberichte?

thx

also ich kann über ibm nichts schlechtes behaupten.....habe in meinen 3 rechnern 5 ibm platten.......bis heute war eine einmal defekt......hatte innnerhalb von einer woche eine neue von ibm.....die ganz neue serie deskstar 120 ist meiner meinung nach mit das beste was man im moment bekommt.....:D

gruss Nox

Also ich würde WesternDigital empfehlen. Am besten ab der 800WBB aufwärts... Ich wollte mir zu anfang auch erst IBM platten holen und im Raid0 laufen lassen. Ich war mir aber dann doch zu unsicher weil ich ja wirklich über all gehört habe, dass die platten ne hohe ausfallquote haben und dass es teilweise bis zu einem halben jahr gedauert hat, bis die leute ersatzt bekommen haben...

MFG
Michael

Also ich persönlich halte viel von Seagate,wenn man sie nicht im RAID betreibt...

Maxtor finde ich aber auch gut (für Silent PCs) :daumen:
Habe selber ne 40GB 5400er Maxtor,fast nicht hörbar(<20dB)

Ich glaube auf Chip.de gibt's einen Test zB

Von IBM hört man wahrlich oft nichts gutes, allerdings lag das zumeist an einer bestimmten Type, die Mängel aufwies.

Ich habe 3 IBM und sie hatten noch keine Fehler. Hingegen eine WD ging mir dieses Jahr erst ein.

Leistungsmäßig die schnellste wirst du bei IBM finden 120 oder 60 GB. Zumindest laut damaligen Testbericht (Chip.de !?, kA mehr).

Willst Du viel Platte, viel Leistung und wenig ausgeben, dann kommst Du an IBM nicht vorbei. Seit der VA Serie gibt's auch nur noch kleine Probleme. Wenn Du die Platte dann noch in einem Kühlrahmen hast, passiert eigentlich nix mehr.
Willst du allerdings gute, langhaltende Platten, so wirst Du an Maxtor nicht vorbeikommen. Da ich nebenbei in einem PC-Shop arbeite rate ich von WD ab. Vor allem die 40 und 60GB Platten mit 7200 U/min sind von der Ausfallquote her das Schlimmste, was man den Kunden verkaufen kann. Die Platte produziert zwar relativ wenig Eigenwärme, wenn jedoch die Umgebungstemp höher wird, gibt die schnell den Geist auf. Knapp 10% Rücklauf davon. Die Modelle mit 8MB Cache sind besser, da kommt nur eine von 70 zurück (ca. 1,43%). Aber die sind halt verdammt teuer.

Danke für die Antwort! Darf ich fragen, wo du dein Geschäft hast?

Maxtor :)

Und zwar die langsameren mit 5400 Umdrehungen. Werden kaum warm, sind schnell und sollen sogar sehr leise sein (ist in meinem Datencenter hier leider nicht feststellbar, da ständig irgend etwas rauscht und surrt).

Western Digital !

Ich würde dir z.b. eine Western Digital 800BB empfehlen...80 GB Speicher, 7200 RPM und leise ist sie auch noch. Und viel mehr kosten als die vergleichbare IBM tut die auch nicht (bei meinem Händler nur 8 € mehr).

Von IBM rate ich auch ab, meine alte 40 GB IBM DTLA hat sich vor ein paar Wochen auch zerlegt. Und die war gut gekühlt (80cm Fan) und wurde auch immer sorgsam behandelt. Und zu allem Überfluss warte ich noch immer auf meine Ersatz-Platte (meine kaputte liegt schon 10 Tage bei IBM rum :-( )

Starwolf

warum votet ihr alle so fürchterlich gegen ibm platten? ja sie haben mal eine scheiss serie rausgebracht......die dtla war mist.....das wissen wir alle doch.....also finger weg von dieser serie....die neuen avva typen sind echt super.....wir hatten noch keinen rückläufer im laden...sie sind schnell, leise und preislich im range.....alle anderen haben auch so ihre macken.....mal sind sie gut dann wieder grotten schlecht....wenn man ehrlich ist waren ibm platten vielleicht nie absolut top...aber immer ganz oben mit dabei....und das immer im gegensatz zu den meisten anderen...:D

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende keine IBMs mehr, weil mir mal eine DHEA 8,4 GB überhitzt ist und meine beiden DJNAs (je 15 GB) recht unzuverlässig sind, speziell wenn sie heiß werden (was sie gerne tun). Das liegt alles vor der DTLA-Serie und ich werde keine weiteren IBM-Experimente durchführen, so lange ich so eine gute Alternative habe.

ich finde es halt komisch weil ich nun schon jahrelang ibm platten nutze...nie ärger hatte......und auch die erfahrungen aus unseren laden zeigen das sie sehr zuverlässig sind.....es wundert mich halt das hier scheinbar jeder schlechte persönliche erfahrungen hat wir aber schon tausende dieser platten verbaut haben und ausser der normalen ausfallrate nix passiert.....:confused_alt:......da komm ich halt nicht mit.....

gruss Nox

Die Dinger sind ja auch gut. Aber ich gehe hier nach dem Fingertest (Temperatur) und mein Finger sagt, daß IBM heiß wird, wo Maxtor noch nichtmal lauwarm ist. Und da eine niedrige Arbeitstemperatur eine hohe Lebensdauer verspricht, nehme ich Maxtor.
Für diese Sicherheit nähme ich sogar Leistungseinbußen un Kauf, aber netterweise sind die Maxtors kaum langsamer als ihre IBM-Pendants, je nach Modell sogar schneller. Damit ist die Lage für mich einfach. ;)

@ lord,

ok...das ist eine nachvollziehbare argumentation, ist deine persönliche meinung........eine aussage wie diese kann ich akzeptieren......ich mag nur nicht diese dinger wie: "ein freund hat gehört das der kumpel vom....." ich denke du weisst was ich meine....:D

gruss Nox

Also ich kenne einige Leute,die ne IBM haben und die fast immer laufen und kein einziges Problem haben... ;)

Das mit Maxtor kann ich bestätigen :daumen:
Meine Maxtor wird nie Handwarm,ist immer ganz kalt!
Und leise ist sie auch.
Und trotz 5400 RPM kriegt sie 35,6MB/sec hin und bei SiSoft Sandra 20000Punkte (ist halt mit NTFS Formatiert)...

Das finde ich extrem ok :cheerlead:

@ Hero: wie gesagt, ich arbeite nur ab und an dort. Das Geschäft ist in 92237 Amberg und der Laden heißt Cecos.

Nicht nur IBM auch

ZITIERE :
"Seagate geht bei den Zuverlässigkeitsangaben der IDE-Festplatten von geregelten Arbeitszeiten aus: acht Stunden pro Tag und fünf Mal pro Woche...Wäre eine IDE-Festplatte wirklich für den Dauerbetrieb geeignet und konzipiert, müsste der POH-Wert 732 Stunden pro Monat betragen. Davon scheint Maxtor auszugehen. Denn laut Thomas Astheimer, Manager Customer Engineering bei Maxtor, gibt es bei deren IDE- und SCSI-Festplatten keine qualitativen Unterschiede..."

Quelle : http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Wie es aussieht ist für den Dauereinsatz von IDE-Platten Maxtor als quasi einizger Hersteller erste Wahl.

Zurück
Oben