Welche Festplatte würdet ihr empfehlen?

Seagate würde ich eh keinem empfehlen der vorhat sich ein Raid-System einzurichten. Die Performance ist miserabel. Außerdem wartet man bei Reklamationen ewig (6-8 Wochen sind normal). IBM ist allerdings den Service betreffend auch nicht viel besser. Wenn Du die Platten einschickst hast Du von 2 Wochen (best case) bis 20 Wochen! (worst case) alles dabei. Im Schnitt sind so 4-6Wochen die Regel bei IBM-IDE-Platten. Bei SCSI-Platten geht's komischerweise schneller, naja gahen ja auch nicht so oft kaputt. SCSI-Platten von IBM hast Du in der Regel innerhalb von 3 Wochen einen Ersatz. Im Worst-Case hatten wir bisher 4 Wochen. Naja, auch nicht schön, aber man muß ja das Hin- und Hersenden rechnen und die Bearbeitungszeit.

Rein vertragsrechtlich kannst du beim nicht von dir verschuldeten Ausfall der Platte (also wenn Garantie besteht) für die Zeit in der du keine hast Schadenersatz geltend machen!

Ich habe mir heute die 80GB Western Digital WD800BB, 2MB Cache 7200 U/Min bestellt. Die soll ja ganz gut sein :) Wollte mir auch erst die IBM holen.. aber die hat mich dann doch nicht überzeugen können. Man liest einfach zu viel schlechtes.

Sollte ich die Platte(n) kühlen? (Hab noch ne 40er Fujitsu drin.. die wird auch schon mal heiß)

Gruß

Peer

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt die 80GB IBM geholt! Bis jetzt vollauf zufrieden! Mein vierte IBM Platte und bis jetzt noch keine Probs.

@ peer

kühlen wäre nicht schlecht, besonders bei 7200er platten, die werden gerne mal heißer, aber generell kannste sie auch ungekühlt lassen.
ich höre nur sehr oft von leuden, die meinen seit dem sie einen neuen tower haben, der auch die platten belüftet, geht alles viel schneller. Ob das nun stimmt kann ich dir nicht sagen, ich hab so ein luxus nicht, außerdem gibt es für mich keine plausible erklärung, warum das so gravierende unterschiede ahben soll

Nunja ich hab auch schon gehört, dass heiße Platten gerne mal Fehler machen. Weiß der Geier wieso, aber kann ja sein.

Mein System wird derzeit von 2 Gehäuselüftern belüftet. Ich werd mir noch 2 HDD Lüfter zulegen. Für jede Platte einen . Muss nur mal gucken ob ich auch 4 3,5" Einschübe habe. Denn der HDD Cooler braucht ja 1 3,5" PLatz, oder wird der unter die Platten geschraubt? Eher wohl nicht.

BTW: Muss ich mir Sorgen um den Strom machen? Der Rechner läuft so wie er ist gut, aber noch 2 HDD Lüfter am 300W Netzteil, ist das vielleicht zu viel??

Ich hab einfach nur nen billigen Bigtower.. und für die Gehäusekühlung bin ich mitm Dremel rangegangen ;) . VOn "mehr" Leistung kann man bei dem gekühlten System nicht sprechen. (1 Lüfter (80x80) im Seitendeckel der bläst Frischluft in das Gehäuse und einer in der Gehäusedecke (80x80) der saugt die warme Luft oben wech!) Aber bei 29° Raumtemperatur habe ich 32° in meinem Tower. Vielleicht ist das auch ein Grund, dass ich so gut wie keine Systemabstürze habe. Man weiß es nicht. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Peer

PS: Dein System ist ja auch nicht grade ne Zentralheizung. Das muss man nicht kühlen. Aber im Winter hält mich mein Rechner schööön warm!! ;)

also schaden tuts nicht nur lärm machts vielleicht, aber bei einem 300 watt netzteil brauchst du dir keine sorgen machen, es sei denn du hast noch andere stromfresser wie ganz viele steckkarten ganz viele laufwerke und scanner und optische maus an usb usw. aber ich denke das haut hin, und wenn dann geht dein rechner einfach aus, kaputt geht da nix

Also am Netzteil hängt

Nen ECS K7VZA mit nem 1000er Athlon TB mit TITAN MAJESTY Kühler und 256 MB NoName RAM
D-Link Netzwerkkarte
Gainward GF4 MX 440 Passiv Gekühlt
Nen Artec Brenner + NEC DVD
Die Fujitsu Pladde
2 Gehäuselüfter
Und noch nen TEAC Diskettenlaufwerk :)

Das sollte es gewesen sein. Wie gesagt. Bisher keine Probleme.

PS: Achso. Ne Logitech Cordless MouseMan Optical hängt noch am USB! Und ab Montag-Dienstag eben noch die 80er WD Pladde.

Sers Jungs!

Also habe jetzt die IBM 80GB!
Muß aber eines feststellen! Klingt vielleicht verrückt, ist aber so!
Nachdem Hochfahren des Computers dauert das Erscheinen des Desktopbildes von Windows länger als wie mit der alten Festplatte!???? Bootvise habe ich schon drüberlaufen lassen!
Kann sich das jemand erklären?

@Hero

Wegen dem Festplattenwechsel solltest du nochmal den DMA-Modus im Gerätemanager checken. Häcken muss gesetzt sein.

Ich weiß zwar auch nicht was hier einige gegen ibm haben,habe auch zwei laufen und laufen und das jeden tag 14-18 Stunden.Hatt auch ne dtla ging hin gab neu :maxtor hatteich auch ging hin gab neu.So wie das mit Hardware halt ist kannst immer mal ne Sonntagsplatte erwischen.Bis auf seagate würdr ich dir aber auch alle andern empfhelen.

kann Dir ebenfalls nur wärmstens MAXTOR ans Herz legen.
Meine 40er/UDMA66 läuft bei fast permanentem Dauerbetrieb seit über 2 JAHREN tadellos und ich hab auch schon viel rumpartitioniert etc,
des weiteren finde ich es vorteilhaft , das Ding über nem extra Controller laufen zu lassen ( ich hab nen billig Raid-Contr. von Comtech /ca. 69,- DM damals, den ich aber nur als UDMA-Contr. "missbrauche")- der Vorteil (zumindest bei mir):
wesentlich leiser (ich hör die PLATTE echt gar nicht mehr) und viel schneller - obwohl der onboard IDE angeblich auch UDMA66 unterstützt..lol

Zurück
Oben