Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Firewall?
- Ersteller Flopp uNd eImer
- Erstellt am
noxon
Admiral
MrT123 schrieb:seltsam, das der thread nicht direkt geschlossen wurde....thema gab es schon tausend mal.
Naja. Von Zeit zur Zeit sollte dieses Thema ja auch mal aufgefrischt werden, da sich die software ja mehr oder weniger weiterentwickelt.
Zum Thema Hardware-Firewall.
Ich finde, dass Firewalls mittlerweile mehr können sollten, als einfach nur Ports zu blocken. Zum Einen sollten sie anwendungsspezifische Regeln anwenden können. Des Weiteren sollten sie auch die Programme auf verdächtige Aktionen überwachen. Wenn zum Beispiel ein Programm ein anderes startet oder irgendwelche Speichrzugirffe auf fremde Speicherbereiche durchführt fragt Outpost erst einmal nach, ob das auch OK ist.
Mittlerweile erwarte ich eigentlich auch von einer Firewall, dass sie Viren und Spyware erkennt. Warum soltle ich für all diese Anwendungen einzelne Programme installieren?
Ein IDS darf natürlich auch nicht fehlen, aber das haben ja auch einige Hardware-Firewalls.
Wenn dann auch noch ein Werbeblocker und sonstige nützliche Tools integriert sind soll mir das auch recht sein.
Meiner Meinung nach bieten Software-Firewalls einen besseren Allround-Schutz, als normale Hardware-Firewalls. Natürlich geht das auf Kosten der Systemperformance, aber wofür hat man sonst so starke Prozessoren?
Phoenixwiger
Lieutenant
Sonst keine andere, denn Tiny kostet Geld...Herrmann schrieb:Unter WinXP 64bit läuft die engl. Tiny Firewall
Phoenixwiger
Lieutenant
Gibt es in jetztigen Stand immer noch keine Alternative außer Tiny für AMD-64-Bit-System (muss unter WinXP 64 laufen können!)
avalon74
Lt. Junior Grade
Kleine Lehrstunde vom CCC (Chaos Computer Club) zum Thema Personal-Firewall.
http://archive.5nord.org/chaossemina...-pfw_video.mp4
http://archive.5nord.org/chaossemina...-pfw_video.mp4
SCHLANGENFORTZ
Ensign
Mc Affe Firewall ist einfach die beste !!!
Total übersichtlich, kompakt, man kann trotzdem tausende sachen einstellen, Deutsch, alles einfac geil !!! Die lässt keine kleine datei durch ohne das du das willst !!!
Ich bin so begeistert !!
Total übersichtlich, kompakt, man kann trotzdem tausende sachen einstellen, Deutsch, alles einfac geil !!! Die lässt keine kleine datei durch ohne das du das willst !!!
Ich bin so begeistert !!
*cerox*
Lt. Commander
Ich vertraue auch nur Hardware-Firewalls. Sie sperren ja nicht nur Ports sondern ich bin durch einen Router mit Hardware-Firewall nicht mit dem Internet direkt verbunden. Der Router maskiert meine Pakete und keiner weiß, wie viele Rechner sich nun hinter dem Netzwerk verbergen.
Ausgehende Verbindungen beschränke ich mit iptables unter Linux. Das ganze sieht dadurch zur Zeit so aus: http://netzwerkinfos.com/bilder/netztopologie.jpg
Ein Angreifer müsste Schwachstellen zweier Systeme umgehen und das halte ich für unwahrscheinlich, das er dies schaffen wird.
Außerdem gucke ich mir regelmäßig die bestehenden Verbindungen in TCPview an, um nochmal die Verbindungen zu kontrollieren.
Ausgehende Verbindungen beschränke ich mit iptables unter Linux. Das ganze sieht dadurch zur Zeit so aus: http://netzwerkinfos.com/bilder/netztopologie.jpg
Ein Angreifer müsste Schwachstellen zweier Systeme umgehen und das halte ich für unwahrscheinlich, das er dies schaffen wird.
Außerdem gucke ich mir regelmäßig die bestehenden Verbindungen in TCPview an, um nochmal die Verbindungen zu kontrollieren.
noxon
Admiral
Übrigens. Mittlerweile ist die Outpost-Firewall mit Spyware-Schutz erschienen. Ich finde das ist ne gute Kombination. So wird jedenfalls sofort erkannt, wenn sich so ein Programm auf dem Rechner einnistet und nicht erst wenn man mal wieder einen Scan mit seinem Spywareprogramm durchführt.
Zuletzt bearbeitet:
dirty_dirk
Ensign
noxon schrieb:Übrigens. Mittlerweile ist die Outpost-Firewall mit Spyware-Schutz erschienen. Ich finde das ist ne gute Kombination. So wird jedenfalls sofort erkannt, wenn sich so ein Programm auf dem Rechner einnistet und nicht erst wenn man mal wieder einen Scan mit seinem Spywareprogramm durchführt.
Das ist wirklich mal interessant und sinnvoll, wenn es sauber funktioniert.
Ich benutze momentan Sygate, davor hatte ich mal Outpost testweise drauf, das hat eigentlich nen ganz guten Eindruck hinterlassen.
Kann jemand Erfahrung zu dem Spyware Schutz besteuern? Taugt der was?
noxon
Admiral
deLirium1412 schrieb:Kann jemand Erfahrung zu dem Spyware Schutz besteuern? Taugt der was?
Gott sei Dank nicht. Seit ich die Firewall im Einsatz habe hatte ich noch keine Probleme mit Spyware. Jedenfalls findet SB S&D und AdAware auch nichts.
Sunahara
Cadet 2nd Year
Flopp uNd eImer schrieb:Hi ich bin auf der Such nach einer neuen Firewall... Mit welchen Habt ihr gute erfahrungen gemacht? Welche sind sehr sicher? Leicht zu Handhaben (updates usw) Welche halten sich dezent im Hintegrund ohne gleich speicher zu "fressen" ??
gar keine
guckst du bspw hier: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-compromise.html
Ich hatte Zone-Prof-Version mal installiert: dauerte ewig bis Windows XP fertig geladen war, und wenn ich das System herunterfahren wollte, nochmals mindestens 20 sec, bis es damit begann; dazu noch ständig irgendwelche Anzeigen, die total nervten. Habe sie wieder deinstalliert und gegen die Sygate ausgetauscht - mir der läuft jetzt wieder alles stabil und ohne großen Resourcenverbrauch (und alles notwendige lässt sich einstellen). Auf meinem alten Rechner mit Win ME habe ich eine Norman-Firewall, die auch gut läuft, ohne dass alles ewig dauert und massenhaft Informationen angezeigt werden.
Frau_Kalinke
Lieutenant
Ich kann da F-Secure sehr empfehlen!
Bedienung Top und die Updates werden automatisch gesaugt.
Was die Sicherheit angeht, wie andere auch bereits sagten: Was ist schon sicher!
Ich empfehle sie auch meinen Kunden. Selbst Norton-Fans konnte ich umstimmen (Kunststück
)
Bedienung Top und die Updates werden automatisch gesaugt.
Was die Sicherheit angeht, wie andere auch bereits sagten: Was ist schon sicher!
Ich empfehle sie auch meinen Kunden. Selbst Norton-Fans konnte ich umstimmen (Kunststück