Welche Fritz!Boxen wo als Router, AP und Switch anordnen / 7490, 7530, 7560, 7270

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem, im Haus von Freunden möglichst folgende Wünsche unter einen Hut zu bekommen:

– UG, Position 1. TAE, Wünsche: WLan für’s UG und LAN für PC (zum Zocken) und Smart-TV, externe Festplatte als NAS mit Datenzugriff von Unterwegs
– EG, Wünsche: WLan für’s EG, LAN für Smart-TV, Spielekonsole und a/b-Anschluss für Festnetz
– Spitzboden, Wünsche: WLan für’s DG und Garten (Hanglage)

Vorhanden ist ein DSL100-Anschluss der Telekom mit voller Bandbreite. EG und DG haben Fußbodenheizung auf Stahlbetondecken, daher ist WLan vertikal nur sehr eingeschränkt möglich, horizontal hingegen gut. Über die vorhandenen Telefonkabel J-Y(ST)Y 4x2x0,6 oder Typ J-2Y(ST)Y 4x2x0,6 (ob die Isolation der Adern aus PVC oder PE ist, habe ich leider nicht feststellen können) konnte ich zu und in allen Etagen fehlerfreies Gigabit-Ethernet realisieren!

Gebraucht kann ich folgende Fritz!Boxen für ganz kleines Geld bekommen: 7490, 7530 und 7560. Die sind alle Mesh-fähig, haben 4x Gigabit-Lan, DECT- sowie a/b-Telefonanlage und die ersten beiden haben auch USB 3.0, richtig?

Welche Fritz!Box würdet ihr dazu an welche Stelle empfehlen?

Ich dachte an folgenden Aufbau:
– UG: FB7490 als Router, Gigabit-Switch und NAS
– EG: FB7530 als AP, Gigabit-Switch und Telefonanlage
– Spitzboden: FB7560 als AP
Damit müsste ja per Mesh dann ein WLan-Netz für’s ganze Haus aufgespannt werden können, richtig?

Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Konstellation oder sollte in’s UG besser die FB7530 und ins EG die FB7490 oder beides FB7490 bzw. reicht auch die FB7560 im EG aus? Ist Mesh dort im Haus überhaupt sinnvoll oder bring das auch nicht wirklich mehr als wenn ich als Access Points die Fritz!Box 7270 installiere, die ich noch im Schrank habe?

Ganz lieben Dank für offene und ehrliche Kritik und Anregungen

Pauline
 
Klar kann man das so machen. Fragt sich nur wieso du als AP ne komplette Box hinstellen möchtest wenn es dort auch ein per Lan angebundener Fritz Repeater tun würde. Braucht weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Humptidumpti schrieb:
Klar kann man das so machen. Fragt sich nur wieso du als AP ne komplette Box hinstellen möchtest wenn es dort auch ein per Lan angebundener Fritz Repeater tun würde. Braucht weniger Strom.

Weil Sie die wie geschrieben für ganz kleines Geld bekommt, heißt dann vielleicht soviel wie, die Teile sind noch billiger als die Repeater und beantwortet in keiner Weise Ihre Frage.


Ich würde auf die Etage an der das meiste WLAN benötigt wird die 7490 platzieren dann die 7560 und die 7530. Da die 100 Mbit DSL ausreichen auch entweder die 7490 oder 7560 als Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7530 und 7560 sind was das WLAN betrifft eher gleich mau. Die 7530 kann aber Supervectoring. Weil die 7490 das beste WLAN hat, würde ich die ins EG stellen und die neuere Super Vectoring fähige 7530 als Haupt-Router nutzen. Eine 7490 im UG wäre eigendlich Verschwendung, im EG kann sie den Außen-Bereich teilweise mit versorgen.
Als Telefon-Anlage können eigentlich alle dienen. Man kann alle als Telefonie-Clients einrichten und dort DECT-Telefone anmelden und analog Telefone anschließen muss nur alles schön händisch konfigurieren.
Von den Mesh-Geschichten würde ich mir nicht all zu viel versprechen. Das Wichtigste sind Gigabit LAN und 5 Ghz WLAN.
Bei der 7270 nutzt das 300Mbit/s WLAN wenig, wenn nur 100Mbit/s LAN Port vorhanden sind. Du wirst also damit niemals mehr als 100Mbit/s erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Vorhanden ist ein DSL100-Anschluss der Telekom mit voller Bandbreite. EG und DG haben Fußbodenheizung auf Stahlbetondecken, daher ist WLan vertikal nur sehr eingeschränkt möglich, horizontal hingegen gut.
:)wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Habt vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
Humptidumpti schrieb:
Fragt sich nur wieso du als AP ne komplette Box hinstellen möchtest wenn es dort auch ein per Lan angebundener Fritz Repeater tun würde. Braucht weniger Strom.
Die Fritz Repeater haben alle keinen Switch eingebaut, so dass dieser zumindest im UG und OG noch separat dazu benötigt würde, um die Lan-Geräte anzuschließen.
heavydad schrieb:
Weil Sie die wie geschrieben für ganz kleines Geld bekommt, heißt dann vielleicht soviel wie, die Teile sind noch billiger als die Repeater
Genau, das kommt noch dazu, dass die Fritz!Boxen sind deutlich billiger zu bekommen sind, als Repeater von AVM mit vergleichbaren Leistungsdaten.
heavydad schrieb:
Ich würde auf die Etage an der das meiste WLAN benötigt wird die 7490 platzieren dann die 7560 und die 7530. Da die 100 Mbit DSL ausreichen auch entweder die 7490 oder 7560 als Router.
Danke für den Tipp. Sind die 7490 wirklich so viel besser als die 7560 und 7530, sowohl bei der Bandbreite als auch der Reichweite?
hildefeuer schrieb:
Die 7530 und 7560 sind was das WLAN betrifft eher gleich mau.
Gilt das sowohl für Geschwindigkeit im Nahbereich als auch durch Wände, also bzgl. Reichweite?
hildefeuer schrieb:
Weil die 7490 das beste WLAN hat, würde ich die ins EG stellen und die neuere Super Vectoring fähige 7530 als Haupt-Router nutzen. Eine 7490 im UG wäre eigendlich Verschwendung, im EG kann sie den Außen-Bereich teilweise mit versorgen.
Ich kann auch im UG und EG eine FB7490 platzieren. An der Box im UG soll ja auch möglichst eine externe HDD als NAS werkeln, auf dessen Daten auch von extern zugegriffen werden kann. Das geht ja nur im Routerbetrieb, als Access Point / Repeater konfigurierte Fritz!Boxen lässt sich ja keine externe Festplate als eigene "Home-Cloud" betreiben, oder? Welche der beiden Boxen 7490 oder 7530 ist dafür besser geeignet? Erstere hat 2x USB3, die FB7530 hat auch einen USB3-Slot.
 
Die 7490 ist halt älter und wird nicht mehr all zu lange Support bekommen. Es ist ja ein Beta update mit SMB2 und WPA3 verfügbar. Das wird also noch kommen. Aber die kann kein Super Vectoring. Wenn also Euer Anschluss mal umgestellt würde, must Du dort alles umbauen und die 7530 dort als Haupt-Router plazieren. Deshalb mein Rat diesbezüglich.
Klar das WLAN der 7490 ist wesentlich besser als das der 7560 und 7530. Ob durch Wände hindurch oder Nahbereich? Das wird nicht unterschieden. Es ist schlechter, soviel ist Fakt.
Ich versorge hier mit einer 7490 (1&1 59Mbit/s)die im DG steht ein Einfamilienhaus und Grundstück ausreichend. Bei Nachbarn funktioniert es ebenso. Wesentlich ist der Standort, der halt Zentral sein sollte. Oft wird auch geglaubt, 5 Ghz wäre ja besser, ein Ausweg. Aber das ist bei mir eher nicht so, ebenso bei den Nachbarn, die ich Administiere. Das 5GHZ WLAN trotz k100 ist lediglich 5-10m um den Router herum besser als das 2,4 GHz WLAN, ansonsten ist es langsamer. Damit ist das für Smartphones uninteressant. Lediglich stationäre Clients wie Smart TV, Tablet, Lappi habe ich via 5 GHZ verbunden, weil sich diese in diesem Radius befinden. Verbinde ich Smartphones damit, habe ich langsamen Empfang bzw. gar keinen. Weil WLAN Roaming nicht bzw. erst bei Empfang-Abbruch stattfindet.
Man kann das ja schön ausmessen mit FritzApp WLAN.
"An der Box im UG soll ja auch möglichst eine externe HDD als NAS werkeln, auf dessen Daten auch von extern zugegriffen werden kann."
ja klar das geht, aber erwarte da keine Geschwindigkeits-Recorde. Ich habe da einen USB3.0 Speicherstick drin stecken und mal versucht per Smartphone Bilder via AndFTP hoch zu laden. Was im Heimnetz noch eingestandenermaßen funzt (10 Fotos wenige Sekunden), geht via VPN auch aber dauert für jedes Foto ca, 30bis 50 Sekunden. Ist also unbrauchbar. Die Anbindung für den Versuch war 48Mbit/s beim Nachbarn.
Mit SMB2 wird die Performance noch weiter in den Keller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
Zurück
Oben