Welche Fritzbox bei T-DSL 16K

alex_k

Commander
Hallo Zusammen,

hier wurde schon ab und zu mal die 7270 von AVM empfohlen - Wo liegen die Unterschiede in "V1 bis 3? - Gibts ja zu guten Konditionen bei ebay massenhaft.

Es gibt bis Montag auch bei arlt.com ein nettes Angebot für die Fritzbox 7390 für 198 EUR.

Zur Zeit habe ich noch das "1&1 Modell" der Fritzbox 7112.

Ich habe einen Anschluss, der sagen wir mal nicht ganz stabil läuft. - Zur Zeit ca 5-7 DSL Abbrüche am Tag. - Dafür rückt jetzt am Montag ein Telekom -Techniker an, um das Problem zu ergründen.

Umstellung von 1&1 auf Telekom ist Ende April 2012.

An Fetaures brauchen werden ich vom Router so gut wie nichts. - Wlan mit 100 Mbit reicht mir, und sonst hängen die anderen PCs über einen Switch im Netzwerk.
Also DSL Modem, und DHCP Server werde ich wohl nutzen, aber viel mehr wirds nicht werden.

Ideen?

Danke für Info und schönes WE.

Alex_K

Welches DSL hast du, bzw. bkeommst du?
Bei meiner DSL Leitung, die öfters abgeschmiert ist, habe ich ein uraltes Telekom Modem (Teledat 300) vor der Fritzbox angeschloßen. Dahinter die Fritzbox. Nun ist die Leitung 100% stabil. ;)

Grüße

JEDE ADSL2+ Fritzbox reicht für 16k DSL dick.
Ich habe hier ein Speedport 900V (gibts ab 30€ bei ebay) was in Wahrheit eine OEM Fritzbox 7170 ist. Funktioniert tadellos.
Ja, die Fritzboxen haben nicht die besten DSL Chips. IIRC Siemens Chipsets sind zu bevorzugen. Das kann auch sein weil die Telekom in ihren DSLAMs eben auch Siemens verbaut. AVM nutzt Texas Instruments btw.

Die V3 wurde stark überarbeitet, die V1 ist mittlerweile tot und es wird keine größeren Firmwareupdates mehr bekommen. Hauptunterschiede sind die Qualität des DSL-Modem und des DECT-Chips - die V3 ist normal in beiden Punkten deutlich besser. Bezüglich DSL-Chipsatz: es gibt heute eigentlich nur noch Lantiq (zusammengekauft aus Texas Instruments und Infineon/Siemens) und Ikanos (zusammengekauft aus Centillium) - der AR8 der 7270 gilt übrigens als einer der besten ADSL2-Chipsätze.

@DaDare: - Die Telekom will DSL 16000 schalten. - An der Leitungskapazität lt Fritzbox 7170 sehe ich, dass hier knapp 9,1K im Downstream ankommen sollen. - Also schätze ich wirds DSL 16000 mit Fallback auf 8000er geben.

alex_k schrieb:
An Fetaures brauchen werden ich vom Router so gut wie nichts.

Dann kannst du dir auch gleich einen W503V in der Bucht schießen, soweit du auf die 7270 Konfigurationsoberfläche stehst, suchst du nach W503V Typ a und flasht dieses AVM Derivat (7270v1 ohne DECT, ohne ISDN S0,ohne USB) mit der 7270er Firmware.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
An der Leitungskapazität lt Fritzbox 7170 sehe ich, dass hier knapp 9,1K im Downstream ankommen sollen. - Also schätze ich wirds DSL 16000 mit Fallback auf 8000er geben.

Das hat keinerlei Aussagekraft. Als ich noch 6000k DSL hatte, zeigte es mir eine Kapazität von 8irgendwas an. Trotzdem geht jetzt 16000k DSL ohne Probleme. Normalerweise so um die 15.5k schwankend.

Es gibt auch keine Speedport 503 Typ B. Es gibt Typ A von AVM (OEM Fritzbox), und es gibt ein Typ C von Arcadyan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben