Welche FritzBox brauche ich

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.559
Hallo

Habe meinen Internet Vertrag jetzt auf Call & Surf Comfort von Telekom umgestellt. Das alte Speedport W501V soll laut Telekom nun nicht mehr ausreichen, da es nicht IP-fähig ist. (Finde, dass es eine bescheuerte Bezeichnung ist, da sich IP-fähig ja offenbar auf Telefonie bezieht, davon aber nichts da steht. Schließlich arbeitet ja jeder Router mit IP's.)
Ich würde in Zukunft gerne auf die Telekom-Router verzichten und lieber zur FRITZ Box greifen, mit der ich schon viele gute Erfahrungen sammeln durfte. Welche Fritz Box muss ich mir denn da jetzt besorgen, wenn sie nicht so teuer sein soll? Bedeutet 'IP-fähig', dass sie VoIP unterstützen muss.

-Splitter und altes Speedport ist bereits vorhanden
-Internet kommt über Telefonkabel, da wir etwas abseits wohnen, gibt es keine schnelle Standleitung (und wird es wahrscheinlich auch nie geben) :(

Vielen Dank
 
So wie das klingt, hast Du die IP-Variante des Anschlusses gewählt - in diesem Fall brauchst Du einen Router, der reine IP-Anschlüsse (also ohne klassisches Telefonnetz) unterstützt. Wenn mein Gedächtnis nicht trügt, lautet die passende DSL-Spezifikation Annex J.

Von den Fritzboxen kann das, soweit ich weiß, jede neuere. Wenn Dich eine gebrauchte nicht stört, hätte ich hier noch eine 7330 SL aus einem eBay-Fehlkauf rumliegen, die ich verkaufen würde - bei Interesse einfach PN schreiben.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das Forum ist wie immer der Wahnsinn. Bessere Hilfe habe ich noch nirgends erhalten.
 
Und wenn ICH es richtig weiß, dann kannst du bestimmen das du du die "alte" analoge Telefonie willst bei der telekom... Vorrausgesetzt du willst vernünftige Analoge Telefonie....

btw. wieso solltest du auch ne Standleitung bekommen? Wer nicht bei Kabel Deutschland ist, geht als Privatanwender IMMER über die Telefonleitung ins Internet (Ausgenommen natürrlich noch Satelit und Funk...)
 
Ohh Gott, ich glaube jetzt kommt mein unwissen raus. Bestimmt verwechsel ich da was. Bei uns ist auf jeden Fall nur sehr langsames Internet möglich (64kb/s) und kein DSL und irgendwie liegt das an den Leitungen. Ich frage dann mal bei Telekom nach, ob die das noch ändern können.
 
Mh, 64kb/s klingt grad mal nach ISDN, ich würde mich da nochmal erkundigen was bei dir möglich ist, ggf. ist inzwischen ja DSL verfügbar, berichte dann einfach mal davon... Aufjedenfall wäre bei 64kb/s VOIP kein spaß...
 
Ist definitiv nur 64kbit/s. D.h. VoIP wird dann sehr schlecht? Dann muss das auf jeden Fall noch mal geändert werden.

Ein Glück, dass das noch mal rausgekommen ist.
 
naja, ist schon möglich damit, aber es macht halt wenig sinn die leitung damit zu belasten... wobei ich ehrlich gesagt auch sagen muss das ich nicht genau weiß ob bei dem Verfahren die gleiche Frequenz belegt wird wie bei DSL... also ob es sich dabei um richtiges VOIP über DSL Handelt oder ein anderes Verfahren... dennoch wäre es das einfachste wenn bei der Bandbreite auf konventionelles Analoges Telefonieren zurückgegriffen wird, dabei wird die Leitung aufjedenfall nicht im Bereich der Frequenzen die für den Datentransfer gebraucht werden belastet...
Würde dich aber trotzdem mal darum bitten genau zu erfragen was die Telekom da denn nun vorhat und ob eine höhere Bandbreite (inzwischen) bei dir zur verfügung steht...

Inzwischen ist bei meinen Eltern aus den 3 Mbit auch eine 6Mbit leitung geworden, Netzwerkausbau macht´s möglich.... vllt hast du ja auch glück
 
Da du nur Ip Telefonie hast reicht auch die Fritzbox 7240 die kann alles was auch die 7270 kann außer auf halt "echte" Festnetztelefonie üner ISDN oder Analog. Dafür ist die aber günstiger.
Die 7170 würde ich nicht mehr empfehlen denn sie ist teils etwas lahm, hat kein N W-Lan und das Modem von der 7240 ist auch besser.
 
Habe jetzt bei Telekom angerufen und IP-Telefonie rausgenommen (kostet 4€ mehr). Es liegt nur ISDN an und das wird sich auch nicht ändern (In unserer Straße sind nur 3 Häuser, da bau niemand schnelleres Internet hin). Somit kann erst mal alles so bleiben, wie es ist.

Danke für eure schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben