Brauche ich Zugangsdaten wenn man am glasfaseranschluss von o2 homebox auf Fritzbox wechselt?

Zugangsdaten per Telefon angefordert und aufgeschrieben, zugangsname und Passwort, funktioniert aber nicht, habe o2 ftth bei Provider gewählt, was muss ich machen damit es funktioniert?
Ergänzung ()

Screenshot_2025-08-22-16-59-53-604_com.android.chrome-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
in der Fritzbox korrekt eingestellt, dass sie keine DSL Verbindung aufbauen soll sondern ein Router ist und am richtigen Port mit dem "Modem" verbunden (WAN und auch konfiguriert, dass der nicht für "normalen" Traffic genutzt werden soll)?

ok und du hast die WAN Buchse genommen?!?
vermutlich wird sie dann auch als WAN konfiguriert, zur Sicherheit, so wäre es bei dir falsch (meine FB ist ja auch gleichzeitig "Modem"):
Bildschirmfoto 2025-08-22 um 18.15.50.png

Engaged schrieb:
o2 Anschluss an einem Glasfaser Modem welches Wilhelm Tel verbaut hat,
Das heißt, er nutzt die Glasfaser von wilhelm.tel aber nicht mit wilhelm.tel als Internet-Anbieter sondern
  • wilhelm.tel als Glasfaser-Anbieter und O₂ als Internet-Anbieter?
Wusste gar nicht, dass die schon Open-Access anbieten. Also wirklich „wilhelm.tel“? Von mir jetzt wild Herumgeraten, aber ich würde nicht „O₂ FTTH“ als Provider-Profil nehmen, sondern trotzdem wilhelm.tel. Wenn Du dort die PPPoE-Daten nicht komplett bearbeiten kannst, dann ein freies Profil.

Ich vermute nämlich, dass FRITZ! mit „O₂ FTTH“
  • Telekom Deutschland als Glasfaser-Anbieter und O₂ als Internet-Anbieter
meint, also mit VLAN 7. Bei wilhelm.tel brauchst Du VLAN 1002. Alles nur geraten. Um das genauer zu wissen, müsste man einen Paket-Mitschnitt auf der ersten Internet-Verbindung machen. Jene Fehlermeldung klingt jedenfalls so, also wäre das VLAN-Tagging falsch.
Engaged schrieb:
schäbige o2 homebox
Was klappt denn eigentlich nicht oder fehlen Features wie Fiber1000 und Multi-Gig?

Engaged schrieb:

Wäre mir neu, dass o2 1 GBit/s symmetrisch anbietet. Laut o2 Webseite sind's Download 1000 / Upload 500.
Ist kein Weltuntergang wenn du es falsch einträgst, aber mit falschen Werten funktionieren Features wie Traffic-Shaping nicht mehr gut.
Würde ich bei Gelegenheit anpassen.

Aber schön dass es nun prinzipiell funktioniert. Viel Spaß mit dem schnellen Anschluss! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Engaged schrieb:
Die Hotline hat uns ein Buchstabe zu wenig genannt, jetzt funktioniert alles.
Spannend. Dann hätte ich eine andere Fehlermeldung erwartet. Also das vorgefertigte Internet-Profil „O₂ FFTH“ klappt auch über den Glasfaser-Anbieter wilhelm.tel? Auch gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo hat alles geklappt, mit o2 FFTH. 💪
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Ist kein Weltuntergang wenn du es falsch einträgst, aber mit falschen Werten funktionieren Features wie Traffic-Shaping nicht mehr gut.
Habe ich erst nach den speedtests eingetragen, werde das aber später wenn ich da bin noch mal genauer einstellen, große Schwankungen in der Geschwindigkeit stimme man bei Glasfaser ja nicht erwarten. ;)

Zurück
Oben