Welche FritzBox für Call&Surf IP?

C

c137

Gast
Hallo zusammen!

Das Internet hier in einer Kleinstadt in der Nähe von München ist nicht so prickelnd, zur Zeit sind 3096kbit/s im Download das Maximum, laut Telekom liegt eine 3000R-Leitung an. Nun habe ich gestern RAM6000 kostenfrei beantragt, was zum Ende des Monats geschalten werden soll.
Heute kam der Anruf, ob ich nicht lieber Call&Surf Comfort 16000 IP haben will. Da wären angeblich hier 14Mbit/s drin, und wenn´s doch nicht besser wird, kann man per Widerruf (da Vertrag über Telefon) gleich ohne Kosten auf den 6000RAM zurück. Der neue Vertrag würde dann allerdings die Drossel ab 75GB/Monat beinhalten, was außerhalb des Steam Summer Sale wohl unproblematisch wäre. Außerdem kann man ja ein Zusatzpaket buchen - der neue Vertrag wäre dann so teuer wie der alte.
Jetzt ist erstmal die Frage: Könnte die Umstellung auf IP tatsächlich was bringen?

Und dann: Welche Fritzbox oder welchen Router und welches Modem sollte man nehmen?

Zur Zeit habe ich ein Speedport W501V, das zwar DSL-RAM mitmacht, aber kein IP. Ein neueren Speedport mieten scheint mir aufgrund des Preises (5€/Monat) zwar nicht allzu teuer, aber im Vergleich zu einer FritzBox recht unkomfortabel.
Da eine DECT-Telefonbasis angeschlossen werden soll, kommen IMHO nur die Modelle 7330, 7360 und 7390 in Frage. Das 90er kann als einziges im 2,4GHz- und im 5GHz-Band mit WLAN funken, richtig? 2 Gigabit-LAN-Anschlüsse wären mir recht, einer tut´s auch (Switch vorhanden). Oder wird es bald eine 74xx-Serie geben, vll mit WLAN-ac?


Also zusammengefasst: Bringt´s IP? Welche Fritzbox?


Danke und Grüße,
c137

Edit:
Ach ja, 801.11ac bringt aufgrund der erwarteten Bandbreite, naja, sogar bei 16bit/s nichts gegenüber 801.11n. Werde sowieso Mischbetrieb machen müssen, da der RasPi nur nen g-Stick hat.
Das DECT-Telefon sollte möglichst erhalten bleiben, ist ein Philips CD496 Duo - eine Basisstation und ein Zusatzteil in einem anderen Stockwerk.
Dass die Telekom grundsätzlich auf VoIP umstellen will, ist mir bekannt - die Frage ist nur, was das mit meiner Bandbreite anstellt.

Ich habe gelesen, dass das Modem in der 7360 schneller und stabiler als das in der 7390 sein soll, v.a. bei eher schlechten Leitungen (was auf mich ja nun leider zutrifft). Ist das richtig oder überhaupt signifikant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an meinem Entertain IP eine 7360, dazu ein Fritzfon MT-F. Ich kann bisher nicht klagen, das ganze läuft seit etwa 2 Monaten absolut stabil und ohne Aussetzer. VoIP macht auch keine Probleme.
 
Ich würde auch die 7360 nehmen.
 
Also zusammengefasst: Bringt´s IP? Welche Fritzbox?
Als FritzBox würde ich die ja nun mittlerweile gereifte 7390 nehmen.
Nur hast du dann kein ac-WLAN. Müsstest also abwägen, was dir genehmer ist.

Die 7490 soll zwar dieses Jahr noch kommen,
aber man sollte erstmal warten was für Macken hard-und Software im Laufe sich so zeigen.
Ich betreibe seit 2010 die 7390 an VDSL 50/ISDN/Entertain und kann bis jetzt nicht klagen.

Was die IP-Telefonie angeht, da tue ich mich persönlich schwer.
Ich würde ISDN bzw analog immer VoIP vorziehen.
Nur will zB die Telekom auf lange Sicht keine zwei Netze mehr betreiben.
Daher das bevorzugte Anbieten/Verkaufen der All-IP-Anschlüsse.
 
Gereifte 7390? Ich dachte das VDSL Modem bei der 7360 ist viel besser. Hardwareseitig gesehen, haben die bei 7390 Firmwaretechnisch aufgeholt???
 
@Delta1
Mit gereift meine ich, das die Firmware mittlerweile der 7390 relativ gut funktioniert, bezogen auf die erste(n) Firmwarereleases.
Mal von der kleinen Katastrophe Ende 2012 abgesehen.

Keine Ahnung ob das VDSL-Modem der 7360 besser ist als das der 7390.
Müsste man mal eruieren.

Hab gerade bei AVM geschaut.
Die 7360 scheint die kleine 7390 zu sein, da ihr doch ein paar Features/Anschlüsse der 7390 fehlen bzw kastriert wurde.

Ich würde sagen, dass die Firmware der 7390 mehr kann als die 7360.
Die letzte Fw der 7390 ist vom 13.06. 2013, die der 7360 vom 27.02.2013.
Beta-Fw und Labor-Fw lasse ich hier mal außen vor.
Es wäre ja auch seltsam, wenn die kleine 7360 mehr kann als das Flagschiff 7390
 
In meinem Anwendungsfall ist eher das ADSL2+-Modem entscheidend, denke ich.

Die Frage ist halt, ob die paar Anschlüsse mehr der 7390 und das 5GHz-Band den Aufpreis von 45€ rechtfertigen bzw. ob das Modem der 7360 wirklich irgendeinen Unterschied macht.
 
Ja, schon klar. Aber beide Links beschäftigen sich wie das was Onkel Google so ausspuckt mit VDSL. VDSL gibt's hier aber nicht.
Die 7270 soll bei ADSL2 besser sein als die 7390 - wo steht da die 7360 und die 7330?
 
Wenn VDSL wirklich nicht in Griffweite liegt, dann würde ich mich nach einer 7270v3 umschauen. Die ist einfach Top an ADSL(2) Anschlüssen.
 
Wenn ich die vorhandene DECT-Basis an die Fritzbox anschließend, sollte doch eine 3390 oder 3370 auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Und wie bitte? Die 33xx haben keinerlei Telefoniefunktionen. Und genau die sind elementar wichtig, für das VoIP telefonieren. Die Box muss die Nummer beim SIP Server anmelden, muss eben eine SIP Clienten besitzen. Es fehlt den 33xx nicht nur die DECT Basis. Ihnen fehlt alles, was mit Telefonie zu tun hat.

Telefonie beherrschen nur die Boxen, die mit einer 7 beginnen.
 
Mein Tipp bleibt. Die 7270v3. Und die bekommst Du durchaus bei eBay als Schnäppchen. Wenn Du da mal Auktionen im Auge behältst. 1und1 verteilt sie sehr wacker und viele verkaufen sie dort, weil sie schon eine haben und eine neue aus zB einer Vertragsverlängerung bekommen haben. Die 1und1 Boxen habe auch noch einen Vorteil gegenüber der Original AVM Version. Sie sind Schwarz und nicht so hässlich Rot :)
 
So, vielen Dank an alle Antworten. Habe gebraucht eine 7270 v3 bekommen.

Edit 4.8.13:
So, jetzt habe ich doch noch eine Frage an die Fritzbox-Spezialisten: Wie stelle ich denn ein, dass die Ortsvorwahl bei Ortsgesprächen automatisch mit dazugenommen wird?
Dank des IP-Anschlusses muss ich immer die Vorwahl eintippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen. Dort kann ich bei meiner 7360 die Landesvorwahl und die Ortvorwahl eintragen. Ich kann hier trotz VoIP Rufnummern im Ort ohne Vorwahl wählen.
 
Die eigene Rufnummer ist schon so eingestellt. Klappt trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige von euch haben ja die FritzBox 7360 für Call & Surf IP empfohlen. Bei uns im Ort ist seit kurzem VDSL verfügbar. Ein Freund von mir hat jetzt auf VDSL mit Call & Surf IP umgestellt und sich dafür auch die FritzBox 7360 zu gelegt. Ich war vorhin hin und wollte alles soweit einrichten. Ich habe Splitter entfernt, TAE mit FritzBox laut Anleitung verbunden und hatte auch kur danach die VDSL-Verbindung. Daraufhin habe ich in der FritzBox die Telefonieeinstellungen gemacht und auch hier schien alles zu funktionieren nachdem ich ein Telefon über Dect verbunden hatte. Ich konnte problemlos raus telefonieren.

Dummerweise musste ich dann gleich darauf feststellen, dass eingehende Anrufe nicht ankamen. Weder am Mobilteil noch auf der FritzBox selbst. Es kommt zwar ein Freizeichen wenn man die Nummer wählt, aber es klingelt nirgends. An der Telekom-Hotline hat man das Problem auf die FritzBox geschoben, bei Fritz hat man mir gesagt, ich müsste die Nummer erst mit als VoiP-Nummer registrieren und bräuchte hierfür Zugangsdaten. Telekom meint das wäre nicht nötig.

Aus lauter Verzweiflung habe ich dann einfach mal wieder den Splitter an die TAE angeschlossen und das Telefon wieder daran angeschlossen uns siehe da, Telefonie wieder problemlos möglich über Splitter. Heißt das der Anschluss wurde schlicht und einfach noch nicht komplett umgeschalten oder hat die Telekom was verpennt oder habe ich doch an der FritzBox was falsch gemacht?

Danke!
 
Zurück
Oben