Welche Fritzbox ist die richtige?

Floppy5885

Lt. Commander
So ich habe folgendes Problem:
Im Oktober zu O2 gewechselt und ein super Angebot bekommen O2 M DSL 50 die ersten 6 Monate 0€ etc.... Habe mich dann am Telefon für die O2 Homebox 2 entschieden.
In meinen Haushalt habe wir 2 Smart TVs, 3 Smartphones, 2 Tablets, 1 Laptob, 1 PC ,Netzwerkdrucker, Ps4, Xbox und eine Wii U.

Ich Trottel habe leider keine eigenen Recherchen angestellt und muss mit permanenten Wlan Problemen leben.
Ich möchte aktuell aber auch keine ü 200€ für die 7590 hinlegen.
Wlan ist das wichtigste Festnetztelefon habe ich nicht.
Welche der Fritzboxen wäre für meine Ansprüche eher gerecht? Bzw ausreichend

7390, 7430, 7530, 7560 eventuell noch eine 7490.

Welche wlan Probleme hast du denn? Vielleicht klärt eine der links in meiner Signatur...

Die 7590 kostet ziemlich exakt 200€, über ist also eh unnötig.
Im Zweifel würde ich zur 7530 greifen, die hat Mesh und unterstützt Vectoring+SuperVecoring (250mbit/s) nativ.
Die 7560 ist schon neuer als die 7490 aber eh teurer, fällt daher raus. Die 7490 ist zu teuer und zu einer 7430 (Kein 5G) oder 7390 (Auf VDSL gepatchtes Modem) würde ich in keinem Fall mehr greifen.

Oder ein gut platzierter (möglichst an der Decke) WLAN Access Point der per LAN mit dem Router verbunden ist. Ich hab eine 7490 aber WLAN ist aus und es arbeitet ein AP.

Die billigste Lösung einen besseren Platz für den Router finden.

Das was @das_mav sagt. Die 7530 sollte für die meisten Benutzer absolut ausreichend sein

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Gut ich habe teilweise 7 Geräte die gleichzeitig das Wlan nutzen. Der Technische Support von o2 hat mir gesagt das so viele Geräte im Wlan die O2 Box überfordern. Die eigne O2 Box könne mit AVM nicht mithalten. Da zumal auch teilweise längst überholte Technik verbaut wird. Mein Wlan Repeater 1750 schafft es leider auch nicht ein stabiles Wlan zu schaffen.

Auf jedenfalls eine mit MU-MIMO.
Habe den Unterschied selbst zwischen einer vorherigen 6490 und jetzigen 6590 feststellen dürfen. Bei vielen WLAN Geräten kommt es ohne MU-MIMO sonst zu Versorgungsproblemen.

Floppy5885 schrieb:
In meinen Haushalt habe wir 2 Smart TVs, 3 Smartphones, 2 Tablets, 1 Laptob, 1 PC ,Netzwerkdrucker, Ps4, Xbox und eine Wii U.

Und das ist alles gleichzeitig aktiv, benutzt?!

Floppy5885 schrieb:
Mein Wlan Repeater 1750 schafft es leider auch nicht ein stabiles Wlan zu schaffen.

Läuft der 1750 als Repeater oder als Access Point? Wenn als Repeater, hat er überhaupt eine gute Verbindung zur O2 Box. Schon mal den 1750 an einer guten Position platziert und per LAN als AP getestet?

Ich bin ja immer der Meinung Geräte die nicht mobil sind gehören ans LAN und nur der Rest ans WLAN.

@ForgetIT Teilweise ja die Kids schauen Netflix der eine unten der andere oben da ein altersunterschied von 4 Jahren. Meine Freundin hängt am Tablet und Handy (Whatsapp) und ich am PC. Das ist zwar selten so der Fall aber schon vorgekommen. Von meinen 50Mbit kommen auch immer 60-70 an. Keine Ahnung warum die uns mehr geben als gebucht.

@hanse987
Der 1750 hing auch schonmal direkt neben der Bix oder ein Raum weiter.
1. Haben wir dann grundsätzlich einen verlust von 20-30 Mbit.
2. Bricht die Wlan- Verbindung trotzdem ab.

@motorazrv3
Wie wichtig ist den MU- Mimo.
Ich hatte mal vor dem Vectoringausbau ca 30 Mbit und eine Fritzbox 7390 die hat das besser hinbekommen. Deswegen dachte ich das die 7530 oder die 7490 auf jedenfall besser als die O2 Homebox 2 ist. Diese schafft im bestens 4 gleichzeitige Wlan-Verbindungen zu halten.

Ich würde nicht mehr auf mu-mimo verzichten wollen. Siehe obigen Link von mir. Wie gesagt, der Unterschied zwischen der 6490 und 6590, was das WLAN Datenmanagment bei mehreren Teilnehmern angeht, ist schon sehr groß.
Man merkt das halt. Da kommen dann kaum noch Daten bei dir am Gerät an.

Wir sind ein vier Personen Haushalt. Jeder ein Handy, 3x ein Tablet, 4x FireTV Stick, SkyQ Receiver, AVR Receiver, etc. Da kommen einige Geräte zusammen.

Bei AVM haben dieses Ausstattungsmerkmal bisher leider nur die Topgeräte an Board.

Die Homebox 2 scheint nicht schlecht zu sein, kenne ich aber nicht.

Floppy5885 schrieb:
@motorazrv3
Ich werde die 7580/90 holen dann habe ich keine Probleme mehr.
Aber die Homebox 2 ist einfach nur schlecht

https://www.testberichte.de/pm/467081.html

Ok die Homebox scheint doch nicht ganz so gut zu sein. Von den Daten her scheint die jedoch ok zu sein.

Viel Spaß mit der 7590/80.
Die 7530 kann wohl such mu-mimo, allerdings mit weniger Antennen und deshalb etwas schlechter gegenüber der 7590.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Richte den repeater doch als Access Point ein das sollte schon einiges bringen

Mu-mimo ist imho sinnfrei für 50mbit und der Aufpreis von 7530 auf 7590 zu hoch

shortex schrieb:
Hab eine 6430 für 80 euro geschosssen und damit läuft auch so ziemlich alles und viel drüber

Viel Spaß damit am DSL :D

Eigentlich ist die aktuelle Homebox 2 gar nicht so schlecht. 3x3 MIMO im WiFi 5 ist doch top. Sollte für deine Anwendung eigentlich locker reichen. Ich würde mir von einer Fritzbox da keine Wunder erwarten. Höchstens ne 7590 schafft ein wenig mehr.

@bender_ du beziehst deine Aussage lediglich auf das Datenblatt. Ich habe mittlerweile die 2te Homebox 2 und kann einen technischen Defekt ausschließen.
Wenn die Homebox mehrere Geräte im Wlan versorgen muss bricht das Wlan ab oder die Box hängt sich auf.
Woran das liegt weiß ich nicht am OS, Soc, Antenne oder oder....
Auch das Datenblatt mancher Grafikkarte hört sich Top an. Gerade bei den AMD Karten wenn man sich die TFlops anschaut. Trotzdem sind die Karten aufgrund vieler anderer Parameter langsamer als die Konkurrenz. (Treiber, Optimierungen....).

Ich habe mir heute die Fritzbox 7590 bei Amazon bestellt. Dann werde ich berichten ob sich meine Probleme gelöst haben.

@All Danke für die Hilfreichen Tipps. :)

Zurück
Oben