Fritzbox 7530 mit der Fritzbox 7390 verbinden

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

seit letzter Woche wurde bei uns Glasfaser freigeschalten. Ich habe das Problem, dass es aus baulichen Gründen aktuell schwierig ist den LAN-Stecker in der Wohnung mit der 7530 direkt zu verbinden. Ich habe daher erstmal meine alte 7390 rausgeklammt und angeschlossen - Verbindung geht. Ich will nun übergangsweise eine Verbindung zwischen 7530 und 7390 herstellen. Alle Geräte sind noch mit der 7530 verbunden und sollen es auch bleiben.

Ich sehe aber bei der 7530 unter Heimnetzwerk/ Mesh / Mesh-Einstellungen / Betriebsart ändern nur "Erweitert das Heimnetz über eine LAN-Verbindung" aber nichts zu WLAN. Ich habe die 7390 selber mal kurzzeitig als WLAN-Repeater eingesetzt, sollte also möglich sein. Wie richte ich das für WLAN statt LAN ein?

Die 7530 kann kein Mesh-Repeater über WLAN sein. Geht technisch nicht.

Moin,

da die 7390 kein Mesh kann, wird der Einsatz der 7530 als WLAN-Repeater nicht möglich sein. Einzig via LAN-Kabel könnte man probieren die 7530 anzubinden, aber dann spannt diese ihr eigenes WLAN auf und kein Mesh.

Die 7530 kann als WLAN-Repeater funktionieren, allerdings wohl nur im Mesh-Verbund.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@FatManStanding man hängt keine Fritzbox 7390 mit OS 6.88 mehr direkt ans internet, selbst wenn das von 2023 scheint oder man zur Absicherung wenigstens nur IPV4 CGN nutzt? die Möhre ist definitiv aus dem Support draussen und findet sich nichtmal in einer aktuellen Mesh Support Liste.

@FeedBag, die 7390 macht offiziell kein Mesh

wenn dann wäre das ein Client Modus in der 7530 über WLAN als WAN Ersatz?

Ob dann allerdings weiter WLAN geht...
Ergänzung ()

https://fritz.com/apps/knowledge-ba...nknetz-in-FRITZ-Box-als-Internetzugang-nutzen

ob noch was anderes geht? reines Repeating ohne Mesh?

Zuletzt bearbeitet:
FatManStanding schrieb:
dass es aus baulichen Gründen aktuell schwierig ist den LAN-Stecker in der Wohnung mit der 7530 direkt zu verbinden. Ich habe daher erstmal meine alte 7390 rausgeklammt und angeschlossen
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist, was ist bei der 7390 anders gegenüber der 7530 bzw. was kann die 7390, was die 7530 nicht auch kann?

Lösung: 7530 AX als Haupt-Router/Mesh-Master und eine gebrauchte 7530 non AX als Mesh Repeater. Kosten ungefähr 30€. Die 7390 ist nicht mehr zu empfehlen
Ergänzung ()

FatManStanding schrieb:
Ich habe das Problem, dass es aus baulichen Gründen aktuell schwierig ist den LAN-Stecker in der Wohnung mit der 7530 direkt zu verbinden.
Mir ist aber auch nicht so ganz klar, was da passiert. Scheinbar hast du davor Xdsl mit der 7530 AX als alleinigen Router verwendet. Und nun ist die Glasfaserdose + ONT/Modem am „falschen“ Ort oder wie darf man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und motorazrv3
FatManStanding schrieb:
Ich habe das Problem, dass es aus baulichen Gründen aktuell schwierig ist den LAN-Stecker in der Wohnung mit der 7530 direkt zu verbinden.
Nur LAN1 ist WAN-fähig.
Du brauchst also ein ausreichend langes LAN-Kabel (mind. CAT5E, besser CAT6 oder höher).
Die ggf. dafür benötigten Bohrungen kannst du innerhalb deiner Wohnung (nicht Außenfassade) durchführen.

Für weitere Unterstützung stell doch bitte ein oder mehrere Fotos von der problemhaften Stelle zur Verfügung.
(Oder eine Zeichnung.)

TomTDooley schrieb:
Vom Prinzip muss man nicht raten
Da war nichts geraten. Die von mir verlinkte Seite pflegt zuverlässig Informationen zu Fritz! Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Zurück
Oben