Welche FritzBox oder andere DSL Hardware empfehlenswert ?

PC-DJ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
88
Hallo.

Ich habe eine FritzBox 7330 und ein FritzFon C4.
Die Box ist seit Firmware 6.50 fast nicht zu gebrauchen. Oberfläche sehr träge, Login dauert ca. 1/2 Minute, oder geht manchmal gar nicht. USB Stick macht Probleme, startet ständig neu (bzw. wird entfernt, reconnect usw.)
AVM meinte, das die neue Oberfläche bei FW 6.50 viel besser laufen würde, also ist eben meine 7330 defekt.

Ich nun eine 7490 gekauft. FW 6.80 Oberfläche rennt im Gegensatz zur 7330 !
ABER: Extreme Probleme mit dem Wlan ! Ein Tablet fliegt im Minuten Takt raus, reconnect usw.
Es wurde nichts verändert, Haus steht an der gleichen Stelle, der eine Nachbar mit Wlan hat sich auch nicht vermehrt.
Hin und her mit AVM brachte nur, das die nicht mal sehen, welche Einstellungen ich habe (5GHz Netz aus usw.)
Box ging wieder zurück ! Hatte schon immer FritzBoxen im Einsatz und so was noch nie gehabt.

Meine 7330 nun wieder auf 6.30 geflasht, läuft. Die Oberfläche ist zumindest bedienbar, der USB Stick läuft, aber es kommt vor, das die Box abstürzt, greift man auf den USB Stick zu und schaut mal kurz in das Webinterface.

Eigentlich wollte ich nun mal was anderes kaufen, eben keine FritzBox. Die 7490 ging mir so was auf den Zeiger und der Support mit ihren "Dann liegt wohl ein defekt an der 7330 vor" nervte mich echt (zumal bei der 7330 etliche Bewertungen zu lesen sind, das die FW 6.50 anscheinend einfach nur schlecht ist)

Ich habe normales DSL 2000 RAM. Sehr wichtig ist mir die Telefonanlage mit dem Anrufbeantworter (ok sind 3). Die braucht man Heutzutage einfach wegen den tollen Werbe/Abzocker anrufen.
Wenn ich das C4 nicht weiter verwenden kann, wäre nicht so tragisch. Ich denke ein Gigaset ist in Sachen Sprachqualität immer etwas besser.

Ich zähle mal auf:
- DSL 2000 RAM (ob wir hier auch mal Breitband bekommen oder Vectoring oder reinen IP Anschluss ???)
- Telefonanlage, bzw. integrierte Anrufbeantworter
- DECT (wenn möglich) für mein FritzFon C4 (oder ich verkaufe das Teil, mir auch egal)
- Internet Kindersicherung (bzw. Geräte beschränken, blocken und Filterfunktionen)
- USB für Drucker und Speicherstick (mit Netzwerkfreigabe)
- Gbit LAN (1x reicht)
- 2,4GHz Wlan reicht (und lieber gar kein 5GHz !)
- DHCP abschaltbar (kommt vom Pi-Hole)
- oder DNS Server im eigenen Netzwerk nutzen (bei Fritz erst ab Firmware 6.50 die ja so super läuft !)

Da ich wie gesagt nur FritzBoxen kenne, habe ich mir mal diese raus gesucht:
7272 = 140€
7360 = 140€
7560 = 167€
7430 = 90€ (aber anscheinend NUR für reinen IP Anschluss?)
7362 SL = 99€ (1&1 gebrandete Box ? Wurde hier im Forum in älteren Beiträgen mal empfohlen)
EDIT: Was ? Für die gibt es schon 6.80 und für meine 7330 nur 6.50 ? Also wird diese noch eher unterstützt ???

Habe gerade die Boxen verglichen, tendiere zur 7360, aber die gibt es schon echt lange. Bald ein Auslaufmodell ?
Eingebaute Hardware noch Aktuell ? Gibt ja immer wieder mal zu lesen, das einige Bauteile verantwortlich für Brummgeräuche beim telefonieren sind. Wenn ich über Internet telefoniere ist alles ok, werde ich angerufen ist es echt schrecklich. Das soll aber an der Kombination 7330 zu C4 liegen (?) Nur frage ich mich, ob die anderen Modelle besser sind.
Die 7560 ist mir etwas zu teuer, für das was sie mehr kann (erkenne den Mehrwert gerade nicht wirklich)

Asus RT-AC68U AC1900 habe ich noch gesehen. Aber da kenne ich keine Details.
Geräte von Linksys sind recht teuer wie ich gesehen habe. Es gibt auch viele die kein DSL Modem integriert haben, das macht die Suche echt schwer. Netgear das gleiche. Viele ohne DSL Modem.

Ok, genug geschrieben, würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (FritzBox hinzugefügt)
Hi,
ich habe seit ein paar Wochen den ASUS DSL-AC87VG. Ist auch nicht ganz günstig aber zuverlässig.
Ich hab Vectoring DSL 100 und mit der Fritz Box auch nur Probleme.

Das Gerät kann eigentlich so ziemlich alles was du aufgelistet hast. Ob das DHCP Zeitweise abschaltbar ist weiß ich leider nicht. hab ich nicht getestet :-)

https://www.asus.com/de/Networking/DSL-AC87VG/
hier sieht man ganz gut die features:
http://event.asus.com/2012/nw/dummy_ui/en/index.html?_ga=1.72520795.915536018.1481051471

VG
Roman
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur Admin-Oberfläche ergänzt)
Preislich wie die 7490.
Aber das ist ja mal interessant, ein Testoberfläche !
DHCP kann man abschalten, schon gefunden :-)
Werde ich mir jetzt mal ansehen, danke schon mal.
 
Alsooo, erst die 7330 träge, dann 7490 rennt wie sau MIT Problem-WLAN, dann 7330 zurück zu Fw 6.30 mit gelegentlichen Abstürzen. Wirkt alles ein bisschen überhastet.
Wenn die 7490 außer dem WLAN trouble sonst einwandfrei funktioniert hat (funktionierende Telefonie und Zugang zum Netz konntest du mit der 7490 also realisieren?), solltest du da wieder einsteigen und das WLAN erstmal laaangsam angehen. Hattest du denn die 7490 wirklich wieder GENAU so konfiguriert (SSID, Kanal, DHCP / fix IP,...) wie zuvor die 7330?
 
Ja hier hört sich das etwas seltsam an ;-)

Also die 7490 hatte ich mehrere Tage.
SSID habe ich die Bezeichnung der 7330 eingetragen, so wie auch das WLan Passwort.
Einfach um mir die Umstellung an den Geräten zu ersparen. Wollte die 7490 ja erst mal nur testen.
Da hier keine anderen Netze sind (Ausser eins etwas weiter weg) habe ich auch diese Koexistenz (?) Einstellung abgewählt. Kanäle habe ich auch gewechselt. Andere Geräte funktionierten ohne Probleme.
Im Log hat man dann gesehen, das ein Gerät extreme Probleme machte (Medion Tablet). Daraufhin habe ich einiges versucht, das 5GHz Netz komplett ausgeschaltet usw.
DHCP und so etwas war Standard. Ich weiß nicht mehr wie weit ich das eingestellt hatte.
Telefonieren funktionierte, Qualität im Festnetz habe ich gar nicht getestet, dafür hatte ich sie zu kurz im Einsatz.

Da AVM die "Kiste" aber Flaggschiff nennt, die mal eben 200€ kostet, sah ich nicht ein, hier noch weiter Zeit zu investieren.
Das LOG war voll mit Anmelde und Abmelde Meldungen. Ich hab mir extra die Mühe gemacht und die Liste für den Support ausgefüllt und die Support Datei gesendet. Antwort war, das ich mal das 5Ghz Netz aus schalten solle und es ein Sonderzeichen, das "!" in der SSID vorhanden sei, was manchmal zu Problemen führen könnte. Das war der Auslöser ! Erstens ist das "!" schon vom Werk aus eingestellt und ich habe mit keinem Gerät Probleme, noch NIE ! Zweitens hatte ich das 5GHz Netz schon aus und die anderen Einstellungen schon ausgeführt. Ich habe dann gefragt ob sie meine Nachricht nicht gelesen hätten. Der Support meinte, das käme manchmal vor das sie es nicht sehen würden.
Hallo ? Was soll ich dazu noch sagen ? Dann fummel ich doch lieber an meiner 7330 rum, die hat keine 200€ gekostet.

Die 7330 habe ich vorher auch schon auf 6.30 zurück geflasht, dann wieder auf 6.50 weil ich einen eigenen DNS im Netzwerk nutzen möchte, was erst ab 6.50 geht. Auch immer diese Aussagen, das es an der Box liegt. Das sieht man an den Bewertungen zu 7330 !
Vielleicht habe ich etwas schnell reagiert, aber wie gesagt, das Teil muss für den Preis einfach laufen, gerade so etwas wie Wlan, bei dem es noch nie Probleme gab, muss einfach funktionieren.
Ein neuer Standort, oder Störquellen, zu schlechter Empfang oder so was wäre ja was anderes. Aber ein Balken weniger als vollen Empfang und das Wlan bricht ab ? Das kann nicht sein. UND dieses Tablet war meiner Frau ! Vielleicht weißt du dann was es bedeutet, wenn Laptop und Tablet nicht richtig laufen !?!

Die 7362 SL interessiert mich gerade sehr. Der Asus ist mir fast etwas zu teuer, wobei ich da auch kein Problem hätte den zu kaufen. Aber Fritz kenne ich, nutze hier gerne meine 3 Anrufbeantworter, einen normalen, einen mit einem Langen Ansagetext per Text2Speech: "Hallo? Ich höre Sie ganz schlecht, können Sie bitte etwas lauter sprechen ? Ah, das ist schon viel besser. Leider habe ich gerade keine Zeit, ich spreche nämlich mit meinem Goldfisch...was ich viel lieber mache, als mich mit Ihnen zu unterhalten ! Ich leite Ihre Nummer aber gerne an die Bundesnetzagentur weiter, diese wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Ich bitte Sie darum, meine Daten zu löschen und nicht mehr anzurufen. Wir werden sowieso keine Freunde ! Wenn Sie meinen, das es ich um ein Versehen handelt, können Sie eine Nachricht hinterlassen. Vielleicht werde ich mich bei Ihnen melden, ich glaube es aber fast nicht."
und einen mit "Kein Anschluss unter dieser Nummer" ... für die ganz harten Fälle.
 
Hab hier irgendwo im Forum mal was zu WLAN-Problemen der 7490 gelesen, finde es aber nicht mehr. Scheinbar hat das 6.80er Update da irgendwas zerhauen bei manchen. Mit Version 6.60 soll es besser funktioniert haben.

Mit meiner 7490 habe ich bisher keinerlei Probleme. Seit heute steht ein neues Update auf 6.83 bereit.


Ich weiß nicht, ob AVM in Sachen Sicherheit gut aufgestellt ist, aber wenn man diese News zu ASUS-Routern liest, sollte man evtl. vorsichtig sein...

Gruß SeS
 
Irgend was mit Cloud würde ich wahrscheinlich auch nicht nutzen.

Die 7490 ist jetzt nun mal weg. Wenn ich ein Gerät hier habe, kann ich das auch nicht unbegrenzt testen. Deshalb habe ich mich relativ schnell für die Rückgabe entschieden.
Hier sagt aber niemand was zu den anderen Boxen.
Wie sieht es denn mit der 7362SL aus ?
Vom Preis her sehr gut. Einige haben behauptet, das in dieser der gleiche Prozessor ist wie in der 7490, scheint aber doch nicht zu stimmen. Da es nun dafür auch die 6.80 gibt, scheint AVM ja noch willig zu sein, Updates zu liefern.
 
Die 7490 ist im Moment die Beste Box, leider hat AVM mit der neuen FW 6.80 Mist gebaut. Mit der 6.60er läuft das Ding einwandfrei.

Ich würde wieder eine 7490 kaufen oder eben eine 7560. Die 7362 SL hmmm ist halt auch schon länger auf dem MArkt. Ich würde was die Zukunftsicherheit angeht nur eine 7490 oder 7580 oder 7560 kaufen. Bei welchem Anbieter bist du?
 
Telekom
DSL 2000RAM. Wie im Text oben geschrieben weiß ich nicht ob wir hier von "Breitband Ausbau" auch mal was ab bekommen werden.
Deshalb kann ich auch nicht sagen was in Zukunft sein wird.
Als ich die 7490 bekommen habe, war dort noch 6.60 drauf, ob ich das Problem auch damit hatte, weiß ich nicht mehr.


EDIT: Habe mir gerade ein Angebot angesehen zur 7362SL
Dort steht z.B.: 1x DSL-only Anschlusskabel
Ich habe noch einen Splitter, meine 7330 hat dieses Kombikabel, DSL und TAE.
Die 7362SL soll doch aber für alle DSL Anschlüsse geeignet sein.
Wie wird die denn angeschlossen ? Ohne den Splitter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DU hast keinen reinen IP-Anschluss und musst per Splitter verbinden? Richtig?

Dann bleibt dir nur die 7272, 7360 oder 7490. Alle anderen Boxen funktionieren nur an einem reinen IP-Anschluss.

Daher würde ich zur 7490 raten.. bekommst du im ip-phone-forum in dortigen Flohmarkt neu originalverpackt mir Garantie schon ab 120 EUR. Ist dann die 1und1 Version in schwarz die aber identisch mit der roten Version ist.

Die 7362SL würde ich nicht mehr kaufen. Sie sollte aber alle Kabel enthalten ansonsten hast du ja noch die von deiner Box. Die kauft eh keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke er ist vermutlich mittels Annex-J (also schon IP- bzw Voip-basiert und somit ohne Splitter) erschlossen, da ja sonst die 7330 nicht funktioniert hätte.
Kleine Lektüre hierzu aus der C´t: https://www.heise.de/ct/artikel/Die-richtige-Fritzbox-Auswahl-und-Konfiguration-3193465.html
Die Netzoffensive kannst je nach Bundesland unter bmvi.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandatlas-Karte/start.html nachlesen. Von daher würde ich auf günstigere Geräte setzen. Ich bin mit der 7430 vollauf zufrieden, nutze sie in Verbindung mit einem 450E in einem 2stöckigen Einfamilienhaus. Einzig das Fehlen von Gbit-LAN nervt manchmal. Ansonsten drei Rufnummern mit dazugehörigen AB, was soll man noch mehr am Festnetzanschluß wollen? Warum dieser Vorschlag?
Die 7430 bekommst du schon ab 90.-€,
den Repeater 450E ab 40.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich dieses Thema unnötig stresse.
Ich würde für die 7490 und den avm Support meine Hand ins Feuer legen.
Ich habe jahrelang eine 7490 (nicht ein und die selbe). Daneben nutze ich noch eine speedport Smart.

Ich bin sehr empfindlich wenn das wifi nicht funktioniert, ich habe zig Geräte im Netz... keine Probleme.

PS: Mich hat noch nie jemand zwecks Werbung angerufen. Vielleicht solltest du nicht überall deine Rufnummer eintragen...
 
@Chico85,

pass auf dass du dir deine Hand nicht verbrennst, gerade in Verbindung mit der 6.80 gab es teils massive Probleme.
 
Der schreibt doch, dass er einen Splitter verwendet, also hat er noch einen normalen Festnetzanschluss. Die7330 kann beides. Wenn sein Anschluss nur mit Splitter funktioniert gehen nur die von mir aufgezeigten Router
 
Also die 7490 kaufe ich auf jeden Fall nicht noch mal.
Das einzige was man von 6.80 auf 6.83 liest sind Änderungen am Telefonanschluss...oder so ähnlich. Also von Wlan habe ich nichts gelesen. Schaut man bei Amazon mal die Bewertungen an, sind das schon einige die Probleme damit haben. Kann natürlich sein, das es an der Kombination von Gerät und Box liegt.
Dann lieber irgend was günstigeres.

ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Das steht bei mir in der FritzBox. Und ja, ich hab noch normal Festnetz. Am besten wäre eine Box die Festnetz, reinen IP und Vectoring kann. Damit wäre ich auf der Sicheren Seite. Kommt aber auch drauf an was die "Sonderwünsche" dann kosten.

Na toll, hatte mich jetzt schon für die 7362SL entschieden, weil man die mit 12 Monaten Gewährleistung für 70€ bekommt.
Also wieder von vorne Anfangen und suchen...
Zumindest denke ich mal wird es wohl bei AVM bleiben, da es von anderen Herstellern nicht viel vergleichbares gibt, oder eben erheblich teurer...:(
Ergänzung ()

Chico85 schrieb:
PS: Mich hat noch nie jemand zwecks Werbung angerufen. Vielleicht solltest du nicht überall deine Rufnummer eintragen...

Ok Werbeanrufe war falsch ausgedrückt.
Aber ich trage NIE irgend wo meine Nummer ein. Wie kommt man denn auf diese Idee ?
Schon mal was von cold-call gehört ?
Seiten wie tellows oder wer-ruft-an ???
Noch nie diesen indischen Microfoft Support am Telefon gehabt. der dir vormachen wollte, dein Windows sei mit Malware verseucht ?
Oder andere anrufe wie von :

Code:
von 0039	Automatisch	AB_Spam	Sofort	
von 00353	Automatisch	AB_Spam	Sofort	
von 0044	Automatisch	AB_Spam	Sofort	
von 08985441	Automatisch	AB_Spam	Sofort	
von 001499	Automatisch	AB_Spam	Sofort	
von 04053	Automatisch	AB_Spam	Sofort	
von 025487154	Automatisch	AB_Spam	Sofort	
von 0031152	Automatisch	AB_Spam	Sofort	
von 0338189	Automatisch	AB_Spam	Sofort

Ich hatte vor 2 Jahren damit auch keine Probleme. Dann wurde es immer mehr. Zur Zeit geht es. Habe alle paar Wochen mal so einen Anruf. Aber trotzdem möchte ich nicht auf diese Funktion verzichten.
Gerade weil es immer mehr wird in dieser Richtung, hat AVM nun die Möglichkeit gegeben, das man ein ganzes Telefonbuch sperren kann (ab 6.80). Diese Liste hier kann nämlich nur 25 (?) Einträge aufnehmen. Deshalb habe ich nur Teile der Nummer eingetragen. Wenn nämlich etwas Zeit vorbei ist, ändern einige ihre (meist fake Nummern) in den letzten Zahlen.
Ergänzung ()

Fugger71 schrieb:
Einzig das Fehlen von Gbit-LAN nervt manchmal. Ansonsten drei Rufnummern mit dazugehörigen AB, was soll man noch mehr am Festnetzanschluß wollen? Warum dieser Vorschlag?
Die 7430 bekommst du schon ab 90.-€,
den Repeater 450E ab 40.-€

Die 7430 kann doch auch nur reinen IP Anschluss, oder doch nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich geschrieben habe.....die 3 Modelke oben gehen. Der Rest nicht. Die 7490 hat deutlich besseres WLAN und wird mit der nächsten FW wieder besser. Bei mir funkte eine 7490 bis in den ersten Stock durch ne Stahletondecke. Ich glaube es liegt eher an deinem Tablet

7430 geht nur an reinen ip-Anschlüssen

Du kannst natürlich die 7362Sl nehmen. Ich würde es halt nicht machen, wenn ich ne 7490 haben könnte. Die kann Vectoring und hat schnelles WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Der Rest nicht. Die 7490 hat deutlich besseres WLAN und wird mit der nächsten FW wieder besser. Bei mir funkte eine 7490 bis in den ersten Stock durch ne Stahletondecke. Ich glaube es liegt eher an deinem Tablet

Es geht nicht um die Empfangsstärke. Die ist fast auf Vollausschlag. Es geht um Verbindungsabbrüche. Klar liegt es am Tablet, deshalb macht es ja an der 7330 und an der vorherigen (ne schwarze Box?) keine Probleme.
Die 7490 hatte aber noch was anderes, ich weiß es aber echt nicht mehr, nur so viel das ich die nicht mehr kaufe.

Leon schrieb:
Du kannst natürlich die 7362Sl nehmen. Ich würde es halt nicht machen, wenn ich ne 7490 haben könnte. Die kann Vectoring und hat schnelles WLAN.
Kann ich ja leider nicht. Die ist ja auch nur für reinen IP Anschluss vorgesehen, deshalb ist da auch nur dieses eine Kabel dabei, und nicht so ein Y-Kabel wie ich es jetzt habe.

Ok, ich muss dann mal selber sehen was ich mache.
Ich schaue mir die Boxen noch mal alle an...
Ergänzung ()

Noch eine Anmerkung zur BVMI Karte.
Das ist ja mal echt super. Wusste gar nicht das hier auch >50Mbit verfügbar ist. Ok, die Farben sind ja mal total dämlich gewählt ! Und ja, ich habe nur auf Leitungsgebunden gestellt. Wüsste mal gerne welche Daten die dafür genommen haben.
Wie kann es sein, das diese hohen Datenraten angezeigt werden (Breitbandverfügbarkeit in % der Haushalte) wenn hier nur 2 Mbit Verfügbar ist. Das ist ja wohl der Witz des Jahres (und das hat gerade erst angefangen!)
Ich hab denen direkt mal geschrieben, wissendie eigentlich selber was sie da machen ? Ich hätte die Klötzchen janoch größer gemacht, so ganz Rheinland Pfalz und dann einfach drunter geschrieben 10%-90% haben DSL...fertig.
 
Die Firmware aus der 80er Reihe ist in der Tat zur Zeit von Problemen betroffen, wie auch die 7580. Einfach die 6.60er aufspielen und gut ist.
 
Wie gesagt, vor 2 Jahren hatte ich diese Anrufe nicht. Auch jetzt ist es sehr ruhig.
Aber das ist ja nicht die Diskussion hier.

Ich denke ja auch, das meine 7330 irgend eine Macke hat. Deshalb will ich ja auch eine neue.
Es fällt aber auf, das eben die 6.50 auf der 7330 nicht gut läuft. Ob das nun bei meiner mehr auf fällt als auf einer die in Ordnung ist, weiß ich ja nicht. Ich möchte aber weder die 7330 noch mal kaufen (ich kaufe ja auch eine Jeans nicht zwei mal) und auch nicht die 7490.

@Leon
Zurück zur 7362SL.
Ich habe die 7362SL gekauft und dann gesehen, das dieses DSL only Kabel dabei ist.
Daraufhin habe ich den Verkäufer gefragt, er sagte mir, das diese Box nur an einem reinen IP Anschluss funktionieren würde.
Was bedeutet denn "die gibt es in mehreren Versionen" ?
Dein Link geht nicht, habe mir aber die Anleitung vorher schon angesehen. Dort sieht man nur ein Kabel was in die TAE Dose kommt.
Das war ja auch der Auslöser.
Hab den Kauf wieder storniert, eben weil der Verkäufer mir das so gesagt hatte.
Also: Welche Versionen gibt es ? Wie unterscheide ich diese ? Oder läuft jede Box bei mir (auch wenn der Verkäufer was anderes sagt)?

EDIT:
Habe gerade diese Aussage in einem anderen Forum gefunden:

die FB 7362 SL kann man an einen analogen Anschluss nur bezüglich Internet betreiben.
Telefonie geht darüber nicht.
Wenn du nur ein Telefon hast und das am Splitter steckt, dann kannst du dort weiter telefonieren.
Über die FB 7362 SL läuft nur das Internet.


Also, was stimmt denn nun ?

EDIT2:
Auf router-faq.de wird auch deutlich gezeigt, das nur an die TAE Angeschlossen wird. Bei einer 7272 wird noch der Splitter angezeigt.

Die 7272 wird in der Labor Version auch aufgelistet. Kann man vielleicht daraus schließen, das diese Box länger/besser unterstützt wird als eine 7360 ?
Wobei die 7360 auch Vectoring kann. Die Dörfer hier sind meist etwas abgelegen. Deshalb wird hier niemals wirklich Breitband kommen. Verfügbarkeitsscheck mache ich so alle paar Monate. Wenn wird eventuell was mit Vectoring kommen. Aber ich möchte jetzt nur deshalb weil eventuell das mal irgend wann passieren könnte.... eine ältere Box (bzw. vielleicht nicht so lange supportete Box) zurück greifen.

Ich denke ich werde mir entweder die 7272 oder die 7360 kaufen. Preislich gleich und von der Preishöhe akzeptabel bei ca. 139€ zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben