Smart Home aus Basis von Fritz Hardware empfehlenswert?

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
737
Hallo an die Anwesenden im Forum,

ich habe heute mein Kabel Internet in meiner neuen Wohnung freigeschalten bekommen. Das ganze läuft auf einer eigenen FritzBox 6690 (keine Mietbox).

Nun möchte ich ein Smarthome System im meiner Wohnung installieren und weiß nicht so recht welche der vielen Anbieter für meine Anforderungen sinnvoll sind. Aufgrund, dass ich eine FritzBox habe hat sich ersteinmal das Fritz Smart Home System angeboten, was scheinbar mit Telekom Smarthome Komponenten auf DECT Basis erweiterbar ist.

Aber erstmal zu meinen Anforderungspunkten:

Prio Themen die das Smart Home können muss:
  • Heizkörperregelung (Thermostate) mit Zeitprofilen
  • Lichtsteuerung für meine 5 Räume (3 Raumwohnung)
- mindestens ein zusätzlicher Schalter an der Wand, der neben Licht an und aus auch dimmen und ggf. die Zimmertemperatur regulieren kann und programmierbare Schnelltasten hat
- Alternativ dazu eine Smartphone App, die die Funktionalität des o.g. Schalters übernehmen kann

Nebenthemen die Nice to Have wären, aber für den Anfang nicht notwendig:
  • echte Tür / Fensterschalter die in der Programmierung Einfluss nehmen (wenn - dann Bedingung)
  • Nicht nur E27 Fassungs-Leuchtgen sondern auch LED Design Lampen mit WLAN
- ggf. auch normale dimmbare LED Lampen und dann ein Unterputz-Lichtschalter mit WLAN dazu
  • Sprachsteuerung ala "Alexa" oder "Google Nest"
  • Steuerung von außerhalb der Wohnung
  • Steuerung von Geräten über "unsichtbare" Schaltsteckdosen (Unterputz)

Ich habe mich versucht grundlegend einzulesen und bin bei dem Fritz Smart Home Geräten darauf gekommen, dass es erstmal die grundlegenden Dinge wie Thermostate und E27 Lampen gibt, für die man Profile anlegen kann. Wenn man dazu noch die Telekom Tür- und Fensterschalter kombiniert kann man bestimmt schon einges steuern. Meine zusätzlich gewünschten Wandschalter gibt es da aber scheinbar nicht auf DECT Funkbasis.

Was aber geschrieben steht, dass man die Fritz Smartgeräte / Box mit einem "Skill" von Alexa steuern kann... Oder auch Google Nest. Das würde dann wahrscheinlich die Fritz Smart Geräte deutlich erweitern mit Optionen (?).

Bei einem Bummel im lokalen Möbelhaus habe ich dann einige schöne Design LED Lampen gesehen, die man mit WLAN mit Alexa oder google Nest steuern/ koppeln kann.

=> Was mir wichtig ist wäre halt Stablität und zuverlässigkeit. Ich habe keine Erfahrung welche Home Smart System sich in der Praxis bewährt haben. Erst recht wenn man beginnt verschiedene Systeme minteinander zu kombinieren.

Kann hier jemand etwas aus Erfahrung berichten oder Hinweise wo man sich dazu gut informieren kann? Alles was ich bisher lesen konnte war irgendwie immer auf ein System bezogen und ein Vergleich kam zu kurz oder sah aus wie von einem Bot geschrieben...


Grüße

C170DAW
 
Licht bist du mit Hue wohl am besten bedient, Auswahl, Zubehör, Zuverlässigkeit, Updates, alles top, nur halt keine Discount Preise, aber die hat AVM ja auch nicht von daher.

Ansonsten wenn DECT dir für Heizung reicht, die tauschen nur alle paar Minuten Befehle mit der Fritzbox aus um Strom zu sparen, wenn dein einsatzszenario nicht regelmäßig und spontan den sofortigen Wechsel einer Temperatur erfordert, warum nicht.

Wenn der Plan ist alles Smart zu machen, dann auch zu home assistant oder iobroker einlesen, mit einer übergeordneten Smart Home zentrale kannst du dann die besten Sachen von verschiedenen Herstellern zusammenführen, und auch um Funktionen erweitern die es so von der Stange gar nicht gibt.
 
Ich rate dir ab die Fritz Thermostate zu kaufen.
Funktionieren nur mit der FRITZ!Box.
AVM steht zum Verkauf.
Es ist unklar welches Unternehmen AVM ‚erwerben‘ wird.

Matter ist leider auch nicht das gelbe vom Ei.
Es ist sehr schwierig in wenigen Sätzen dieses komplexe Thema anzusprechen.
 
Außerdem ist das Zeugs viel zu unflexibel. Dann lieber : 100€ in einen MiniPC + HA investieren, einen Zigbee Stick für 20€ und dann kannst du alles erdenkliche steuern.
Als Thermostat bietet sich sowas an: https://www.notebooksbilliger.de/vale%2bsmart%2bthermostat%2b781616?awc=11348_1695830815_744159fa8d4993e1f702b2777271b703&nbb=2177fc&nbbct=1001_269979&pid=11348_1695830815_744159fa8d4993e1f702b2777271b703&wt_cc8=digidip

Netter Nebeneffekt: Du hast reichlich was gelernt ;)

Edit: https://www.mydealz.de/deals/gebrau...0-2x-20-dvd-rw-win10-pro-186x191x59mm-2232055

Sowas ist ideal, nutze ich selber.. Braucht kaum Strom und ist sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und AlanK
Sofern du mit der Umsetzung noch etwas warten kannst: AVM arbeitet für seine Fritz! Boxen an Updates mit dem schon verabschiedeten Smart Home Standard Matter.

Per schon erhältlichem Fritz! Gateway kannst du Geräte mit Zigbee Anbindung mit einer Fritz! Box verwenden.

Die kommende Fritz! Box 5690 wird da nochmal mehr können.

Ansonsten sollten die meisten Smart Home Geräte, die auf DECT ULE basieren, mit einer Fritz! Box kombinierbar sein.

@AlanK AVM bietet sich zum Verkauf an, ist aber ein gesundes Unternehmen. Deinen kurzen Einwurf könnte man auch falsch verstehen...nämlich in einer negativen Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, DannyA4, o_dosed.log und eine weitere Person
@Ltcrusher Jedes größere Unternehmen was gekauft wird muss den Kauf am Ende selbst bezahlen da Investoren ihr Geld möglichst schnell zurück haben wollen. Das bedeutet idR dann oft zusammenstreichen des Supports, der Produktentwicklung bzw. -unterstützung, Auslagerung der Produktion in günstigere Länder und manchmal auch Verkauf des "Silbergeschirrs" (Immobilien, etc. falls vorhanden) und Umzug der Büros ggf. in Immobilien des neuen Eigentümers um über die Miete weitere Einnahmen zu generieren.

Ja mag sein, dass die jetzigen Eigentümer von AVM da ggf. Klauseln drin haben wollen aber so etwas ist in der Regel nur zeitlich begrenzt und wenn sie keinen Käufer finden dann werden solche Forderungen halt irgendwann fallen gelassen. Wäre nicht der erste deutsche Mittelständler der keinen Nachfolger findet (warum nur?) ...

@C170DAW Ich würde dir von dem Vorhaben abraten. Die Fritzboxen haben nur eine sehr rudimentäre Logik und können afaik nur zeitbasiert ODER basierend auf anderen Aktoren (Schalter, Sensoren, etc) aber kommen durcheinander wenn man versucht das zu kombinieren. So zumindest mein letzter Kenntnisstand. Auch bist du dann an 1-2 Hersteller mit vergleichsweise geringem Sortiment gebunden. Mit Lösungen wie home-assistant, iobroker, openhab, etc. bist du deutlich flexibler wenn auch zu einer etwas höheren Komplexität.
 
Wenn du Zeit und Lust zu Basteln hast, dann installiere dir eine eigene Smart-Home Zentrale mit Zigbee Stick und Home-Assistant.

Wenn du eine Anstecken, Konfigurieren, Fertig Lösung möchtest, dann nimm ein fertiges System wie Bosch oder HMip in Kombination mit Philips Hue. Für diesen Komfort zahlt man dann aber auch entsprechend.

Das Hue System kannst du in Bosch/HmIP mit einbinden und auch darüber steuern. An das Hue System kannst du auch günstigere Leuchtmittel z.B. Ikea Tradfri anlernen und steuern.

Bosch gibt es als Vattenfall Kunde oder mit Corporate Benefits deutlich günstiger. Auch über Kleinanzeigen lassen sich da oft gute Schnäppchen machen.

Von DECT würde ich absehen, da die Reaktion nur sehr zeitverzögert erfolgt. Gerade wenn du Heizkörper in Kombination mit fensterkontakten verwenden willst, kann es sein, dass die Heizung erst runtergefahren wird, wenn das Fenster schon längst wieder zu ist.
Ebenso WLAN würde ich nicht verwenden. Erstens ist der Stromverbrauch höher als bei anderen Technologien und zweitens spammt man sich sein WLAN zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Engaged
Zurück
Oben