Welche Fritzbox

Hacky

Lt. Commander
Halo
Mein Sohn zieht zum esten 11. in eine neue WHG wo er DSL 50 nutzen wird. Wieviel sein alter Router kann wisen wir im Moment leider nicht, falls er die 50M/bit nicht können solte, was für eine Fritzbox würdet ihr empfehlen. Reicht eine 7360 oder ist die zualt und bekommt keinen Suport mhr? Muss Suport sein oder reicht es wenn siestabil am Anschluß luft oder kommt bei 50M/bit auch noch neue Features. Ich hofe mal ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und ihr habt Ideen für mich, oder ihr müsst mich mit Fragen löchern.
LG Hacky

Erstmal ist entscheident über welche Technik die 50Mbit in der Wohnung realisiert werden. VDSL? Cable? Glasfaser mit ONT oder ähnliches?

Die 7360 (besser wäre eine 7362SL) reicht für 50 MBit/s

Wenn neu, dann 7520 oder 7530

Hacky schrieb:
Na ob meine 7360 aktuell genung ist oder nicht zB. Aber ndere Frage ist es eigentlich verpönt hier Fragen zu stellen, dann wäre es das Beste ich melde mich hier ab.

Wahrscheinlich. Wenn hier täglich 500 Leute Fragen solchen Kalibers stellen, ist das Forum unbenutzbar.
Welche Fragen haben Dir denn zB die Handbücher von AVM nicht innerhalb von Minuten beantwortet?

Tut sie, jedoch bekommt sie keine Updates mehr. Ich würde die nicht mehr ans Netz hängen wollen.. 7520 oder 7530 sind die bessere Wahl

Die 7530 ist heute im Amazon Prime Day im Angebot, wenn dann die.

till69 schrieb:
Die 7360 reicht für 50 MBit/s

Wenn neu, dann 7520 oder 7530
Ich suche halt eine die einigermase anktuell ist. Evtl auch noch Updates bekommt. Bin in DSL nicht mehr so bewand da ich zu Hause Kabel Internet habe.

FB 7530

kurz und knapp, dass Ding kann alles ist neu und hält dementsprechend auch noch die nächsten paare Jahre sicher durch.

Fritz!Box 7530 kann VDSL und SVDSL bis 250 MBit.

ChAiN SaW schrieb:
Für VDSL50 und eine nicht zu große Wohnung vollkommen ausreichend.
Ich habe in einem relativ großen Haus sogar die gegenteilige Erfahrung gemacht: 1&1 wollte mir zum "Vorzugspreis" von seinerzeit 180 Euro eine 7650("Home Server") andrehen. Ich habe dann nach relativ kurzem Test befunden, dass sowohl WLAN, als auch DECT-Reichweite bei der 7412(wie im Übrigen auch bei der 7312, nur kann die kein VDSL) am gleichen Standort z.B. für Video-Streaming im ganzen Haus besser waren. Gut, ich habe damit kein AC, aber das funktioniert ja auch nur unter Idealbedingungen schneller. Das Ding(7650) ging jedenfalls zurück, zumal 7312/7412 ja gratis dabei waren!

P.S.: Ich glaube die 7412 macht netzseitig bis 100 MBit(je nach installiertem DSLAM sogar 180) mit, aber kein "Super"Vectoring.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...ichten-a-b947aff1-92cc-43b8-81b2-d72755dad2a2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
Marcel^ schrieb:
Wahrscheinlich. Wenn hier täglich 500 Leute Fragen solchen Kalibers stellen, ist das Forum unbenutzbar.
Welche Fragen haben Dir denn zB die Handbücher von AVM nicht innerhalb von Minuten beantwortet?
Sind 1. nicht alle so schlau wie Du 2. glaube ich kaum dass 500 Leute die selbe Frage stellen und drittens kennst du das Wort weiterscrollen. Ist das ein Hilfe Forum oder was verstehst du nicht ganz.
Ergänzung ()

Hallo
ich habe noch eine Frage an die Leute die einem wirklich helfen wollen und nicht nur herum kritisieren. Wenn ich mir eine gebrauchte 7362 SL hole von 1&1 läuft die problem los an dem DSL Anschluss. Ich frage weil ja bei Unitymedia keine gebraucht gekauften Fritzboxen Laufen.
LG Hacky

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Mit Unitymedia meinst du wohl Kabelanschluss? Das ist bei VDSL anders. Eine 7362SL läuft an jedem VDSL-Anschluss bis 100Mbit/s.

tja, mir stellt sich ebend auch die berühmte Gretchenfrage, welche ältere Fritzbox denn noch geeignet ist, VDSL, VOIP und ein bischen WLAN zu produzieren?

Kurzer Hinweis: älter wegen begrenztem budget!!

Leitungsgeschwindigkeit braucht übrigens nicht schneller als die in der Leitung vorhandenen 90 MBit/s zu sein. Und für WLAN reichen die bisher vorhandenen ca 120-140 MBit/s völlig aus!

Es wäre ja schonmal eine große Hilfe zu erfahren, welches die ältesten Fritten mit noch Support und Updates sind?

vielen Dank!

PS: eine interessante Frage fällt mir gerade noch ein: irgendseine Idee, wie lange AVM in der Regel seinen Modellen support & update gewährt?? (falls eruierbar: Durchschnittswerte)

Die 7490 sollte da recht nah ran kommen

Sonst hilft es, die Wikipedia Liste aller fritzboxen nach Datum zu sortieren und mit der end of life Seite auf avm.de abzugleichen

ok, danke für diesen tip! könnte mir noch jemand in kurzen Worten erklären, was es mit Gigabit-LAN auf sich hat?
eine LAN Verbindung mit (mehreren?) GB?
Was dann für ca 90MBit/s ziemlich überflüssig sein dürfte?

Das bedeutet 1000 mbit/s im internen Netzwerk. Du brauchst das vor allem für Transfers im eigenen netz.
Nimm nichts darunter. Das ist kein Feature für das mehr verlangt wird und das es auch bereits in 5 euro Switches gibt. Seit 15-20 Jahren ist es auch in heimischen Rechnern / Laptops Standard.
Die standards vorher machen gern mal mehr Kopfzerbrechen, da bei gbit ein paar Funktionen zur Vereinfachung eingeflossen sind.

Wenn man im LAN Daten austauschen will zwischen PC, Laptop, NAS usw. sind schnelle Ports nützlich. Sonst würde man sich da unnötig einschränken..

Zurück
Oben