Welche Funktion hat Laufwerk "System" b ei Win 7?

feldhase64

Cadet 2nd Year
Auf meinem Notebook von HP ist ein vorinstalliertes Recovery Win7 Home Premium 64 bit. Neben den Partitionen C (mit Windows) und der Recovery (Installationsdaten) sowie 2 selbst angelegten Daten-Partitionen existiert laut Datenträgerverwaltung noch eine "System"-Partition mit ca. 186 MB "Größe", die aber keinen Laufwerksbuchstaben hat und daher im Arbeitsplatz unsichtbar ist.

Welche Funktion hat diese Mini-Partition? Ist die lebensnotwendig? Was passiert, wenn ich die lösche?

Anhänge

die is glaub ich für windows wenn du UEFI verwenden willst.
da sind die boot dateien drauf.

ich würd die nicht löschen... könnte sein das dann dein windows nichtmehr bootet...

Es handelt sich aber nicht um dasselbe wie die 100-MB-Partition namens "System-reserviert"!

doch, ist die System-reserviert-Partition. Nennt sich eben nur System. HP hat da anscheinend noch ein paar andere Daten mit reingepackt und die Bezeichnung etwas abgeändert.

Zumindest ist C: als Startpartition gekennzeichnet, also sollte Windows auch davon starten und nicht von der kleinen. Aber wer weiß was genau HP da zusammengebastelt hat... evtl. eine Bootpartition für das Recovery-LW oder so.

Kannst ihr ja mal temporär ein Buchstaben zuweisen und mal gucken was drauf ist.
Oder in der Eingabeaufforung mal BCDEDIT eingeben um zu gucken von wo Windows denn genau startet.

System bzw. Systemreserviert sind das gleiche, bei Englischsprachigem Setup eben System.
Dort liegt der Windows Bootmanager, erkennbar am "Active/Aktiv" Flag, ohne den C nicht booten kann.
186 MB weil HP dort zusätzlich OEM Funktionen integriert, das ist so auch von MS vorgesehen.

Man kann bei der Windows Installation das Anlegen dieser 100 MB Partition umgehen, aber nachträglich Löschen geht nicht so einfach. Aber wozu auch? Das sind nur 100 MB, und MS wird sich schon was dabei gedacht haben.

^^ klar geht das habe ich schon 30 x gemacht bei 30zig PCs
man braucht nur so was wie Paragon Partizion Manager
fügt dann das Gelöscht B: LW mit C: zusammen setzt LW C: als Aktiv
und macht dann Windows 7 wieder Lauffähig mit der Win7 DVD Reparatur Modus,
die Start Datein kann Windows auch auf C: ablagern .
ich merke bis jetzt keine Nachteile wenn man das versteckte B: LW nicht mehr hat.
Natürlich sind solche bastel arbeiten immer mit einem Risiko verbunden und man sollte vorher das gerammte System auch LW B: mit auf Ext. Daten Trüber sichern z.b. Ext. USB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwann möchte der TE die Recovery starten, was dann nicht geht, weil das dazugehörige Tool von der versteckten Systempartition nicht geladen werden kann.
wenn man das versteckte B: LW nicht mehr hat.
PS: Es geht nicht um das B: Laufwerk sondern um das ohne Laufwerksbuchstaben.

Zurück
Oben