Welche Games (inkl. Demo) können 720x576 ?

-=Ryo=-

Commodore
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Gibts spiele welche diese auflösung beherrschen?

Würde gerne am TV spielen mit meinem RGB Out aber die Demo von NFSMW iss abgeschmiert.
Wohl weil sie die Auflösung von 720x576 nicht kann...

Welches Game/welche Demo kann diese Auflösung damit ich das auch mal am TV Bewundern kann?! ;)

EDIT: Spiele die im Fenster lauffähig sind wären auch Interessant (weis jemand ob der NFSMW Demo ne Option per Befehlszeile dafür bietet?)
 
Zuletzt bearbeitet:

STFreak

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
1.106
Also mein Fernseher hat mit Auflösungen bis 1024x768 kein Problem. Ist auch ein 70er Allerdings schließe ich meinen Auch über S-Video an. Hab aber auch mit Cinch keine wirklichen Probleme mit der Auflösung.
 

-=Ryo=-

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
@STFreak... ich red von Röhrenfernsehern nicht von TFTs und Pal hat nunmal nur etwa 720x576 bei 4:3 TVs und keien 1024x768 .........

Du schliesst deinen TV vermutlich über einen TV-Out Chipsatz an und die Karte rechnet das bild auf das Pal Format runter... ich red hier aber nicht von TV-Out Chipsätzen sondern von echten 720x576 ....

Und daher bleibt die Frage....
 

claw-hammer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
197
Oh Mann,

es ist doch egal mit welcher Auflösung du zockst. Es wird doch sowieso heruntergerechnet, damit es im Fernseher optimal dagestellt wird.

CU
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.272
Also wenn ich am TV zocken will, nutze ich den TV-Out der Graka. Unser Fernsehr ist mittlerweile 12 Jahre alt, aber er hat keine Probleme in 800x600 zu laufen (und ja, es ist ein 12 Jahre alter Röhrenmonitor). Wenn ich will, kann ich auch in 640x480 spieln. Das TV macht das alles mit.
 

-=Ryo=-

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Zitat von claw-hammer:
Oh Mann,

es ist doch egal mit welcher Auflösung du zockst. Es wird doch sowieso heruntergerechnet, damit es im Fernseher optimal dagestellt wird.

CU
Oh mann keine ahnung oh mann wa *G*

ES WIRD NICHT HERUNTERGERECHNET!
Es sind echte 720x576 .................

Hört doch mal auf meine Technick in Frage zu stellen und antwortet einfach auf meine Frage *kopfschüttel*
 

claw-hammer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
197
Zitat von AndrewPoison:
Also wenn ich am TV zocken will, nutze ich den TV-Out der Graka. Unser Fernsehr ist mittlerweile 12 Jahre alt, aber er hat keine Probleme in 800x600 zu laufen (und ja, es ist ein 12 Jahre alter Röhrenmonitor). Wenn ich will, kann ich auch in 640x480 spieln. Das TV macht das alles mit.
@ Andrew Poison

Jawol, du hast vollkommen recht! Und wenn so manch andere Ihren GrakaTreiber genauer studieren würden, dann kämen solche unsinnigen Fragen erst gar nicht auf. Also nochmal zum mitschreiben: "Der TV-OUT einer jeden Grafikkarte rechnet die Auflösung automatisch runter, damit das Bild auf jeden Fersehgerät optimal angezeigt wird, und dabei ist es egal ob es ein Röhren oder ein LCD Gerät ist"

CU

@ RYO Berlin

wann kapierst Du es endlich, dass es nichts mit dem jeweiligen Spiel zu tun hat ! Was bezweckst Du eigentlich mit der Frage? Die Auflösung ist am Fernseher immer gleich !
 
Zuletzt bearbeitet:

-=Ryo=-

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Nur blöd das ich keinen TV Out benutze

Zitat von claw-hammer:
@ RYO Berlin

wann kapierst Du es endlich, dass es nichts mit dem jeweiligen Spiel zu tun hat ! Was bezweckst Du eigentlich mit der Frage? Die Auflösung ist am Fernseher immer gleich !
Wann KApierst DU endlich das ich keinen TV-Out Chip benutze zum anschliessen meines TVs sondern wie oben geschrieben per RGB und 720x576 direkt an den TV gehe....

Ich bezwecke mit der Frage das ich spiele finde die Laufen und nicht Abschmieren beim Startversuch aufgrund der nicht Unterstüztung der Pal auflösung.


Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Ahnung zu meiner Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:

claw-hammer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
197
Auch wenn Du keinen TV OUT hast, erkennt der Treiber den Fernseher und stellt automatisch die richtige Auflösung ein.

Stell die Auflösung auf 800x600 ein, dann haste keine Probs.
 

-=Ryo=-

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Zitat von claw-hammer:
Auch wenn Du keinen TV OUT hast, erkennt der Treiber den Fernseher und stellt automatisch die richtige Auflösung ein.
Wieso sollte der Treiber meinen Fernseher erkennen?!
Dafür ist er doch garnicht konzipiert.....

Mein tV-Out ist leider defekt sonst könnte ich den im Wechsel zum 2. Videoausgang nutzen...

Also nochmal verständlich

Grafikkarte hat 2 VGA ausgänge..
1. = TFT
2. VGA->RGB-Scartkabel am TV

Per PowerStrip wird der 2. Ausgang auf 720x576i gestellt also bei 25Hz.
Windowsprograme (HTPC, DVBViewer und so) laufen problemlos.

Die Frage ist jetzt ob man auch Spiele zum laufen bekommt.

EDIT: Spiele die im Fenster lauffähig sind wären auch möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.633
sorry das ich statt ner antwort mit ner frage komme, aber wieso eigentlich 25hz?

die alten röhren tvs haben 50hz standard. die darauffolgende generation hatte 60hz und aktuell sinds 100hz bei den normalen röhren.
deshalb versteh ich das grad nich so ganz.
 

-=Ryo=-

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
25hz weil interlaced also in halbbildern.

Warum genau.. das liegt an der Fernsehtechik so tief bin ich da nicht drinne ;)
Der TV macht aus den halben Bildern halt ganze und das sind dann 50Hz ...
So wie der 100Hz TV die Bilder halt verdoppelt. Irgend wie so frag mich nicht ;)

60Hz ist NTSC Standard und in Deutschland haben wir halt PAL bei 50Hz.


Also Games die im Fenster laufen (meist Strategiespiele) würden wohl schonmal gehen denk ich mir inzwischen. Aber NFS kann man anscheinend nicht im Fenster laufen lassen..
Obs da noch was gibt das

1. im fenster lauffähig ist
oder
2. auch 720x576 laufen kann

ist halt die Frage.
 

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.633
spontan fällt mir an games die im fenster spielbar sind die spiele auf der NWN engine, also neverwinternights samt addons oder star wars kotor 1&2. kein plan ob die diese auflösung in der liste haben, sind aber auf jedenfall im fenster spielbar. vielleicht kann man da dann über befehlszeilen zusätze oder so noch was regeln oder in deren config. keine ahnung. aber n versuch isses denk ich wert :)

/edit: oder vielleicht die alten roguespear bzw rainbowsix teile?
 

-=Ryo=-

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
ja Strategiespiele/RPGs fallen mir da auch welche ein die gehen müssten C&C, AoW und so.. nur kann man die natürlich unmöglich aufm TV spielen der TV iss ja mehr was für Actionspiele ala NFS und so ;)

Trotzdem bisher die besten Tipps KLok.

Mal sehen ob noch was kommt in richtung Actiongames.
 

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.633
was verstehst du denn so unter actiongames? shooter? jump n runs? oder sowas wie die resident evil/dino crisis teile?
 

-=Ryo=-

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Zitat von KL0k:
was verstehst du denn so unter actiongames? shooter? jump n runs? oder sowas wie die resident evil/dino crisis teile?
Genau

+ Sportsimulationen (Autorennspiele)
Sowie Flugsimulationen auf Action getrimmt (ala Freelancer und co).

Naja BeatmUps gibts ja wohl eher nicht sonst würd ichd ie auch dazu zählen ;)

Also wenn dann halt Resident Evil like Games (Rollenspiele) oder Actiongames.
Strategiespiele eignen sich aufn 50Hz TV net so ;) da hab ich notfalls ja den TFT.
 

claw-hammer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
197
Ich hoffe Du findest was Du suchst....Wenn nicht, kaufste Dir halt ne neue GraKa, kostet doch nicht die Welt...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KL0k

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
18.633
kannstes ja mal mit alien vs. predator 1&2 versuchen. is zwar auch schon etwas angestaubt was grafik angeht, macht aber sau spass (mir jedenfalls :D)

oder einem der driver teile. (teil 3 soll ja scheisse sein, aber die anderen beiden hab ich gern gezockt)

oder wie hiess das andere noch von den wingcommander machern.. gabs auch für die dreamcast.. *grybl*...
 

-=Ryo=-

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
4.202
Naja Shooter mag ich garnicht ;) Driver und GTA iss auch net mein ding ;)
Dreamcast Lieblingsgame war Shenmue .. dieses Genre liebe ich..

Also wenn de da welche nennen kannst fürn PC wär das auch gut ;)
Aber erstmal würden mich Demos zu den Games interessieren (meist zock ich Wochen oder Monate nur ne Demo weil ich eh größtenteils arbeite mit dem PC ;)
 
Top