• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Games sind Dual CPU, Dualcore fähig?

Was für ein DualCPU System habt ihr? Oder Dualcore. CPU Typ.

• AMD64 X2 CPU

Stimmen: 62 25,8%
  • AMD64 Opteron(TM)

Stimmen: 6 2,5%
  • AMD64 DualCore Opteron(TM)

Stimmen: 5 2,1%
  • AMD MP

Stimmen: 3 1,3%
  • Intel So755 DualCore

Stimmen: 11 4,6%
  • Intel Xeon

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Xeon mit HT

Stimmen: 1 0,4%
  • Andere CPUs

Stimmen: 10 4,2%
  • MultiCPU Mainboard aber nur ein CPU Verbaut

Stimmen: 3 1,3%
  • Kein Dualcore CPU, Kein MultiCPU System

Stimmen: 139 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    240

MAFRI

Lt. Commander
@Umfrage bei Opterons es ist der Sockel 940 gemeint!

Hi

Da ich DualCPU benutzer bin, frage ich mich gerade, welche GAMES dual CPU fähig sind. Da das nicht viele sind ist mir klar. Aber ich würde gerne alle wissen, wo der Task fair auf beide CPUs aufgeteilt wird. Also wer eins weiß einfach posten. Ich mache hier im Post #1 eine List.
Ich Schreibe hinter die Games in der List wie in etwa bei mir die verteiliung ist. wieviel % pro CPU. Die erste %Zahl ist CPU1 die zweite %Zahl ist CPU2.

Die Frage gilt selbstverständlich auch für Dualcore CPUs, was aber kein unterschied macht. 2Kerne = dual cpu, und somit ist die dual CPU fähigkeit erforderlich.

Cu
mfg
MAFRI

Also diese Games sind Dual CPU fähig, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn mehr kommen hänge ich diese an die leist dran.
1.BF1942 (50%/50%)
2.BF 2 (60%/40%)
3.WoW (50%/50%)
4.Operation Flashpoint(50%/50%)
5.Far Cry(40%/60%)

...Aber welche noch?

Games die der Dual CPU fähigkeit mächtig sind, aber ehr schlecht:
1.Half-life 2 (70%/30%)
2.Quake 3 (k/a / K/a)
3.SWAT4 (80%/20%)

Games wo ich die MultiCPU fähigkeit nciht bestätigen kann:
F.E.A.R
B.O.S
mechwarrior

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Games sind Dual CPU, Dualcore fähig? Will eine Liste erstellen, helft!

Quake 3 ist dieser Funktion ebenfalls mächtig, allerdings eher schlecht als recht. Im Allgemeinen dürfte deine Liste aber nicht besonders lang werden. :)

AW: Welche Games sind Dual CPU, Dualcore fähig? Will eine Liste erstellen, helft!

ist mir schon klar. aber aus purem interesse. als welche dem mit fehler mächtig sind bitte auch posten. aber bitte dazu schreiben. dann mache ich dafür 2. liste :eek:

cu
mfg
MAFRI

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub mit Q3 kann man Dualmoduis schlecht ausreizen, weil eine CPU allein schon schnell genug ist: einzige Möglichkeit wäre ein 128er Server mit 127Bots in der grössten Q3map aller Zeiten in den höchsten Gfx-einstellungen;)

Immer diese Multi CPU nutzer! ;D

Mhh die Liste wird wirklich nicht sehr lang. Das einzige was du tun kannst, ist alle Threads vom Betriebsystem der einen CPU zuzordnen, und das Spiel alleine der 2. CPU zuordnen. Da bekommst du vielleicht einen Vorteil draus. Aber ich sehe das einem Rechner, 3 der 4 SMT's langweilen sich beim spielen zu tode. (Da bietet sich Videoumwanldung immer seht gut an.) Aber an Spielen außer Q3, ich glaube UT 2004, und Aquanox wirste nicht viel finden.

Gruß, Kenneth

jo so mache ich das auch. in kann im Bios einstellen, welche Graka bei SLI die hauptarbeit macht. und somit welcher CPU mehr belastet wird. nehem immer 2. teile windows vollkommen dem ersten CPU zu. das game dann dem zweiten. so bekommt man ca 10-30Fps mehr. bei 3dMark03 sograr bis zu 3000punkte :eek:
cu
mfg
MAFRI

Edit:\
Stinger schrieb:
Ich glaub mit Q3 kann man Dualmoduis schlecht ausreizen, weil eine CPU allein schon schnell genug ist: einzige Möglichkeit wäre ein 128er Server mit 127Bots in der grössten Q3map aller Zeiten in den höchsten Gfx-einstellungen;)

hab ausprobiert CPU last = CPU1 ca 20% CPU2 ca 10-20%

Zuletzt bearbeitet:

Das musst du mir nun genauer erklären...
Was hat das SLI mit den CPU's zu tun? Oder meinst du mit CPU's gerade GPU's?
Weil im Bios kannst du an dem Load Balancing der beiden Cores herzlich wenig ändern, weil das Windows durch seine Threads regelt. (Oder auch Unix derivate)

Und das du 3000Pts. Mehr raus bekommst, das fällt mir schwer nachzuvollziehen, das muss ich zugeben.

Gruß, Kenneth

PS: Habe mir gerade mal den Spaß gemacht, 3D Mark2001 zu testen, mit 1-2-3 und 4 aktivierten SMT's.

1: 18744
2: 18596
3: 18324
4: 18098

Also wenn eine Anwendung nicht Multi CPU fähig ist - und die Last auf die 4 Cores aufgeteilt wird - sinkt die Rechenleistung. Nun müsste man mal einen Test haben, der wirklich 4 Threads betreiben kann. Würde mich wirklich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß leder kein prob was zum Benchen mit 4 CPUs geigenet ist. wenn das wer weiß bitte melden. thx
Edit es gibt ein liunx bench, wenn ich es habe poste ich den link

cu
mfg
MAFRI

Edit:\
Mein prob ist. ich kann SLi ja nur nutzen wenn beide Core unterstütz werden. da an jedem CPU eine southbright hängt. an der der PCIe x16 slot.. wenn nur 1 CPU unterstützt wird ist das der erste, wenn ich dann die games dem zweiten zuteile bin ich im vorteil, aber trotzdem brechnet dann die graka 1 die an der southbrigt mit dem ganzen onbard kram hängt und ist somit lahmer. wenn ich aber einstelle das die zwiete als die erste anerkannt wird bringt mir das eine vorteil, schwer vorzustellen ist aber so.

Edit2:\
na ja die gameliestung ist mir eigendlich nicht so wichtig auch wenn ich schwachsinniger weise zwei 6800ultras verbaut habe. ich zogge ca 1h die woche und mache ca 20h die woche video cut etc.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ganz verstehen kann ich es dennoch nicht, weil die Grafikkarte absolut nichts mit Videoschnitt am Hut hat, außer eventuelle Hardwarebeschleunigung für die Wiedergabe. Da würden auch Quadro Karten nix dran ändern.

Also wenn ich die letzte c't richtig verstanden habe, hat der Opteron ja 3HT Links. Einer geht auf den Crossbarswitch für den Memory Ctrl., ein zweiter führt zur Northbridge, und ein dritter geht als Sync zur 2. CPU. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn eine CPU mehr oder weniger Idle ist, dass dann auch die an dieser CPU angebundene Northbridge eier schaukelt. Das wäre eine äußerst blöde Umsetzung einer solch gewaltigen Leistung.

Gruß, GuaRdiaN

mechwarrior ist MP fähig :)

Ich habe eine kleine Frage.
Gilt diese Liste nur für Dual-CPU Systeme (Opteron, Xeon usw.) oder auch für Dual-Core CPUs wie Athlon X2 oder Pentium D?

Ob dual CPU oder dualcore. ist total egal, da 2 Kern immer eine Dual CPU fähigkeit erfordern :o
Also ist die Frage wohl irelewand. also wenn für dich da ein unterschied entsteht bitte melde. aber die programme machen da wohl keinen unterschied.

cu
mg
MAFRI

Es geht bei MultiCPU Anwendungen nur um die Multithreadfähgigkeit. (SMP) Ein Programm erstellt einen Thread, der auf einer CPU läuft. Wenn ein Programm mehr als einen thread erstellen kann, kann natürlich wesentlich mehr Leistung aus einem MultiCPU System geholt werden! Ein Dualcore ist Äquivalent zu einem 2x 1CPU System (ohne HT).

Gruß, GuaRdiaN

Hi

da gabs nen etwas älteres Game - konnte man per eintrag in ner Ini MP-Fähig machen. "No one lives forever"????? (nicht 100%ig sicher - aber so aus der Zeit auf jedenfall *G*). Spielt heute aber wohl keine Rolle - das game sollte bei den meisten PCs im Idle auf max laufen *G*

Gruß
Wulfman

Hallo,
finde es ein bisschen merkwürdig, dass Bf 1942 mit 50\50 eine excellente dualcore Fähigkeit aufweist und das viel neuere Bf2 hingegen ein eher schlechteres Ergebnis liefert...

reden wir hier eigentlich von 2 Cpu's oder von 1ner Dualcore Cpu :freaky: ?

-> laut Tests sollen die Dualcore ein bisschen schneller sein als 2 cpus

*push* damit aus der umfrage mal was wird, ich glaube kaum das 25% der CB/FB ler eine Dual Core X2 haben. Und deswegen würde es mich freuen wenn nochmal eineige abstimmen würden.

Wäre nett wenn noch wer Dual CPU/Dualcore fähige games nennen könnte.

cu
mfg
MAFRI

Hast die P4 HT vergessen, oder zählen die net?
Aber gute Idee, werde Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres
umsteigen auf nen A64 4800+ X2 :D
Oder was dann auch immer noch im Bereich des ( Finanziel ) Möglichen liegt.
Wie ist das mit Spielen die HT unterstützen, laufen die auch
besser unter nem X2?
Colin Mc Rae 2005 zum Bleistift...

PS: Bei FEAR werkeln beide bei mir ;)

Zurück
Oben