-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Games sind Dual CPU, Dualcore fähig?
- Ersteller MAFRI
- Erstellt am
Games die auf HT laufen, laufen auch auf dualcore/dual CPU, das ist meine erfahrung. falls wer was anderes bestädigen kann. darf er gerne posten.
Frage:wie ediere ich umfrage, sodass der P4 mit HT noch inzugefügt wird, obwohl das in meine augen kein dual CPU ist und hier auch keien 2 kerne vorhanden sind. so wie beim xeon mit HT da sind ja 2CPs vorhaden die dann ncoh HT haben
@guardian ? wieso bin ich nicht alleine?? naja ich habe 2 dual opterons da ich ja nur 1x stimmen kann, wer hat den zweiten dual opteron? und als was?
Edit:\was sind die mit andere CPUs dual CPUs? Was sind das für CPUs wen ihr das posten könntet, wäre nett. Bin daran mal intessiert.
cu
mfg
mafri
Frage:wie ediere ich umfrage, sodass der P4 mit HT noch inzugefügt wird, obwohl das in meine augen kein dual CPU ist und hier auch keien 2 kerne vorhanden sind. so wie beim xeon mit HT da sind ja 2CPs vorhaden die dann ncoh HT haben
@guardian ? wieso bin ich nicht alleine?? naja ich habe 2 dual opterons da ich ja nur 1x stimmen kann, wer hat den zweiten dual opteron? und als was?
Edit:\was sind die mit andere CPUs dual CPUs? Was sind das für CPUs wen ihr das posten könntet, wäre nett. Bin daran mal intessiert.
cu
mfg
mafri
Zuletzt bearbeitet:
GuaRdiaN
Captain
Ich bin man seltener!
Ne quatsch, sollte ein Scherz sein. Ähm das kommt drauf an, welche ID die CPU's haben. Denn bei meinem Rechner habe ich CPU 0 (HT unit dazu 1), und CPU 4 (HT unit dazu 5)
-> Wenn ich die HT's ausschalte bekomme ich bei Aquamark einen riesen Haufen pts, wenn ich die HT's einschalte, dann nimmt der nur eine CPU + 1x HT, und das ist erbärmlich.
Komische Sache, wie ich finde.
Gruß, GuaRdiaN
Ne quatsch, sollte ein Scherz sein. Ähm das kommt drauf an, welche ID die CPU's haben. Denn bei meinem Rechner habe ich CPU 0 (HT unit dazu 1), und CPU 4 (HT unit dazu 5)
-> Wenn ich die HT's ausschalte bekomme ich bei Aquamark einen riesen Haufen pts, wenn ich die HT's einschalte, dann nimmt der nur eine CPU + 1x HT, und das ist erbärmlich.
Komische Sache, wie ich finde.
Gruß, GuaRdiaN
GuaRdiaN
Captain
Ich denke das Problem bei den AMD CPU's (opteron) ist, dass Aquamark nicht mit den "beiden" Northbridge Chips klarkommt, beim Xeon hast du weiterhin eine Northbridge, an der beide CPU's durch den FSB hängen. Beim Opteron ist das ja der Crossbarswitch. Und ich denke, dass Aquamark daran scheitern wird.
Sonst wüsste ich nichts, ist ja gerade bei dir wichtig, wegen SLI, oder?
Sonst wüsste ich nichts, ist ja gerade bei dir wichtig, wegen SLI, oder?
habe kein SLI mehr ja deswegen wars wichtig und außerdem würde ihc wenn shcon leiber beide CPUs auslasten. na ja Corl Draw machts und Adobe After effects auch und Adobe primiere auch.also sollte mich das ehr weniger stören, spiele höchtsten 1h in der woche.
Denke du hast recht. da die Xeons ja so 1CPU sind. und nicht 2. bei mir muss es ja 2CPUs 2NBs ansteuern.
cu
mfg
mafri
Denke du hast recht. da die Xeons ja so 1CPU sind. und nicht 2. bei mir muss es ja 2CPUs 2NBs ansteuern.
cu
mfg
mafri
Sorry, wenn ich mich hier mal einmische, aber keines dieser Spiele ausser Quake 3 und Spielen die auf der Quake 3 Engine basieren ist dualcore oder MP fähig.MAFRI schrieb:Also diese Games sind Dual CPU fähig, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn mehr kommen hänge ich diese an die leist dran.
1.BF1942 (50%/50%)
2.BF 2 (60%/40%)
3.WoW (50%/50%)
4.Operation Flashpoint(50%/50%)
5.Far Cry(40%/60%)
1.Half-life 2 (70%/30%)
2.Quake 3 (k/a / K/a)
3.SWAT4 (80%/20%)
Die Auslastungen 50/50 oder 60/40 kommen zustande, wenn der Thread zwischen den jeweiligen Kernen oder CPUs hin und her springt. Das ist ein ganz normaler Vorgang und kann auch bei anderen Anwendungen beobachtet werden, die normalerweise nur ein Kern unterstützen.
Btw. Aquamark ist nicht SMP fähig. Es wird nur eine CPU unterstützt. Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt.
overclocker007
Ensign
Netter Thread!
Ihr habt nicht zufälliger Weise Earth 2160 vergessen? Das ist DualCore optimiert! Afaik eins der ersten Games die das haben!
Wie siehts mit Quake 4 aus?
Ihr habt nicht zufälliger Weise Earth 2160 vergessen? Das ist DualCore optimiert! Afaik eins der ersten Games die das haben!
Wie siehts mit Quake 4 aus?
Passend zu diesem Thread gibts einen netten Artikel bei x-bit Labs.
Demnach können Serious Sam 2 und Quake 4 gut von DualCore profitieren. Bis zu 20 %. O.O
Meiner Meinung nach ist das schon mal ganz passabel. Die X2 4800+ ist dann schneller als der FX-57.
Weiter ist auch ersichtlich, dass die P-Ds wegen dem limitierendem FSB nicht soviel herausholen können wie die Athlon 64 X2 Prozzis.
Hab ichs doch schon immer gewusst. Die P-Ds san a Schaß.
Insofern ist die Liste im 1. Beitrag für den A... Nix für ungut MAFRI.
Wohlgemerkt, hier wurden DualCore- und nicht DualCPU-Systeme getestet.
Demnach können Serious Sam 2 und Quake 4 gut von DualCore profitieren. Bis zu 20 %. O.O
Meiner Meinung nach ist das schon mal ganz passabel. Die X2 4800+ ist dann schneller als der FX-57.
Weiter ist auch ersichtlich, dass die P-Ds wegen dem limitierendem FSB nicht soviel herausholen können wie die Athlon 64 X2 Prozzis.
Hab ichs doch schon immer gewusst. Die P-Ds san a Schaß.
Insofern ist die Liste im 1. Beitrag für den A... Nix für ungut MAFRI.
Wohlgemerkt, hier wurden DualCore- und nicht DualCPU-Systeme getestet.
noxon
Admiral
Ich weiß noch, dass Juiced auch SMP-fähig ist.
Dort wird die zweite CPU dazu genutzt um herumfliegendes Laub und Luftwirbel zu berechnen. Ach ja. Ein paar zusätzliche Funken gibt's auch noch.
Das Spiel an sich wird aber weiterhin nur auf der ersten CPU berechnet.
Worauf ich mich ja wahnsinnig freue, dass sind alle auf der Unreal3 Engine basierenden Spiele. Ich hoffe die hält was sie verspricht.
Dort wird die zweite CPU dazu genutzt um herumfliegendes Laub und Luftwirbel zu berechnen. Ach ja. Ein paar zusätzliche Funken gibt's auch noch.
Das Spiel an sich wird aber weiterhin nur auf der ersten CPU berechnet.
Worauf ich mich ja wahnsinnig freue, dass sind alle auf der Unreal3 Engine basierenden Spiele. Ich hoffe die hält was sie verspricht.
Zuletzt bearbeitet:
Äh... hallo? Hast du auch die richtigen Benchmarks gelesen? Die Athlon 64 X2 Prozzis holen bei Serious Sam 2 zwischen 19-22,3 % und bei Quake 4 zwischen 8,3-14 % heraus. oO
Zugegebenermaßen wären Benchmarks bei aktiviertem AF/AA auch interessant gewesen, genauso auch Benchmarks mit einer Mainstream-Graka.
Aber es ist ersichtlich, dass ein Vorteil besteht und dieser natürlich noch ausgebaut wird. Doch, dass es gegen 0 geht, kann ich deutlich verneinen. Von den anderen Spielen hab ich eh nicht geredet. Besser lesen bitte.
Zugegebenermaßen wären Benchmarks bei aktiviertem AF/AA auch interessant gewesen, genauso auch Benchmarks mit einer Mainstream-Graka.
Aber es ist ersichtlich, dass ein Vorteil besteht und dieser natürlich noch ausgebaut wird. Doch, dass es gegen 0 geht, kann ich deutlich verneinen. Von den anderen Spielen hab ich eh nicht geredet. Besser lesen bitte.
Aha aha, jemand der sich auskennt *lol*, SS2 macht bei Dualcore nebenbei bemerkt Probs und 20% sind im Vergleich zur Leistung, die ein DC leisten sollte gegen 0 anzusehen ... so und nun nerv ne, dass 0 nicht stimmt, deswegen ja auch gegen 0, also die paar % bringen es nicht wirklich.
Ist ja nicht böse gemeint, aber ich finde nur, dass DC für Games zur Zeit nix bringt...
Ist ja nicht böse gemeint, aber ich finde nur, dass DC für Games zur Zeit nix bringt...
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das bitte heißen? Was erwartest du denn bitte für Leistungsverbesserungen? Klar kann es noch besser werden. Aber derzeit erwarte ich noch nicht allzuviel, sondern warte lieber ab, was Gothic III bringen wird.Mardy2802 schrieb:und 20% sind im Vergleich zur Leistung, die ein DC leisten sollte gegen 0 anzusehen
Was stellst du dir denn vor, wie groß die Leistungsverbesserungen aussehen sollten? Ich glaub kaum, dass du von mehr als 50 % mehr Leistung sprichst, hoff ich doch mal. Da müsste man ja eine gewaltige Menge an KI oder Physik oder sonst was anwenden, damit sowas möglich wäre.
Unter anderem hab ich ja auch hingeschrieben, dass mir Benchmarks mit AF/AA lieber wären. Denn schließlich sind die Spiele bei den Einstellungen so oder so spielbar. Aber einen Unterschied, wenn auch nur theoretisch, macht es trotzdem und man sieht, dass die Entwickler vorankommen.
Mirkman
Lt. Junior Grade
@Chinamann
Pentiums mit HT sind nicht als Multicore-prozessoren anzusehen, weil keine vollständigen 2 Kerne vorhanden sind. 2 logische Prozessoren teilen sich die Hardware, die nur teilweise doppelt vorhanden ist. z.b. 2 Rechenwerke, aber nur ein Cache-speicher. HT bringt 30% mehr Leistung.
Pentiums mit HT sind nicht als Multicore-prozessoren anzusehen, weil keine vollständigen 2 Kerne vorhanden sind. 2 logische Prozessoren teilen sich die Hardware, die nur teilweise doppelt vorhanden ist. z.b. 2 Rechenwerke, aber nur ein Cache-speicher. HT bringt 30% mehr Leistung.
@mardy
du hast unrecht
was willst du denn für eine verbesserung sehen? 100%?
das geht vll. max bei einer cpu-lastigen anwedung
aber games sind nun mal hauptsächlich graka belastend, deshalb geht die steigerung voll in ordnung
wenn du bei videoencoding sagst 20% sind zu wenig geb ich dir recht,aber nicht bei games
ich denke mal bei realen settings wird auch nicht ut2007 über 30% kommen
du hast unrecht
was willst du denn für eine verbesserung sehen? 100%?
das geht vll. max bei einer cpu-lastigen anwedung
aber games sind nun mal hauptsächlich graka belastend, deshalb geht die steigerung voll in ordnung
wenn du bei videoencoding sagst 20% sind zu wenig geb ich dir recht,aber nicht bei games
ich denke mal bei realen settings wird auch nicht ut2007 über 30% kommen
Genau so ist es bensen. 
Wird dann noch sehr interessant, wieviel die Spiele noch rausholen werden. Mir fällt so auf die Schnelle nur die KI und Physik ein. Gibt zwar noch andere Dinge, aber damit kenn ich mich nicht aus. Besonders wegen den beiden Punkten bin ich gespannt, wieviel GIII dann von DC profitiert, da beide Punkte darin nicht gerade allzu wichtig sind (wobei gemerkt die Novodex Engine ja multithreadoptimiert ist).
Wird dann noch sehr interessant, wieviel die Spiele noch rausholen werden. Mir fällt so auf die Schnelle nur die KI und Physik ein. Gibt zwar noch andere Dinge, aber damit kenn ich mich nicht aus. Besonders wegen den beiden Punkten bin ich gespannt, wieviel GIII dann von DC profitiert, da beide Punkte darin nicht gerade allzu wichtig sind (wobei gemerkt die Novodex Engine ja multithreadoptimiert ist).