Welche gebrauchte FritzBox?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi Leute,

ich wollte meine Fritzbox 7312 gegen eine stärkere Version austauschen, da vor allen Dingen das WLAN richtig schlecht ist.

Anbieter ist 1&1, Zugangsdaten dazu habe ich. DSL 16.000.

Bis jetzt habe ich die 7272 ins Auge gefasst. Wichtig ist auf jeden Fall eine gute WLAN-Qualität und eine DECT-Funktion.

Habt ihr eventuell noch einen guten Tipp welche Box man sich gut gebraucht holen kann? Preislich wollte ich nicht mehr als 60 Euro ausgeben. Gibt es da etwas?

Vielen Dank schon mal!

was heißt WLAN ist schlecht? entfernung? viele Nachbarn?
ausweichen auf 5GHz sinnvoll?

7272 würde ich nicht mehr kaufen, da kein VDSL Modem
eher eine 7490, aber nicht machbar für den Preis.

Ja sind recht viele WLAN Netze hier. 5 GHz leider nicht möglich, da Laptops/WLAN-Sticks das nicht unterstützen.

Abgesehen davon ist die Sendeleistung der 7312 auch recht schwach.

Hast du einen All-IP Anschluß? Anzunehmen bei 1und1, aber fragen muss ich ;)

Wenn ja, wäre eine 7360 ideal, da die ins Budget passt (gebraucht) und alles für den All IP Anschluß bietet, inkl. VDSL und DECT. WLAN bis 450MBit im 2,4GHz Band. Auch Unterstützung seitens AVM ist gegeben, Firmware 6.50 gibts.

Ja ist ein All-IP Anschluss.

Zukunfstauglich muss jetzt nicht unbedingt sein, die Box sollte für 6 Monate als Ersatz dienen, dann wird zu einem Kabelanbieter gewechselt.

Die 7360 schaue ich mir mal an.

Ansonsten kannst du auch einen Access Point per Kabel an die alte Box anschließen und damit das WLAN ersetzen.

rufe direkt bei 1&1 an und frage direkt nach einer 7490 die sie preisgünstig bei Vertragsverlängerungen abgeben

ja oder halt echt einen WR821N per LAN als access point :)

Okay, dann schaue ich mal nach der 7362 SL. Bietet auch bis zu 450 MBit/s.

Laut Produktbeschreibung ist die 7312 eine ADSL Box, die 7362 SL eine DSL/VDSL Box. Wird das trotzdem funktionieren?

Zugangsdaten sollte man bei der Box auch eingeben können dann, oder sind da manche gesperrt?

grax schrieb:
Ja ist ein All-IP Anschluss.

Zukunfstauglich muss jetzt nicht unbedingt sein, die Box sollte für 6 Monate als Ersatz dienen, dann wird zu einem Kabelanbieter gewechselt.

Echt, Du möchtest für 6 Monate 60€ (also ~10€ pro Monat - wenn man so will) für einen "besseren" WLAN-Router ausgeben? Zumal die WLAN-Leistung reglementiert ist (100mW in DE im 2,4 GHz-Frequenzband). Daher wird dir auch ein neuer Router nicht viel mehr Reichweite bringen. Da macht es eher Sinn die Konfiguration (Funkkanal etc.) anzupassen oder den Standort (was immer etwas bringt). Oder gibt ~30€ für einen simplen WLAN-Repeater aus (mehr Reichweite - langsamere Verbindung). Oder wenn eine LAN-Verkabelung existiert einen Access-Point. Ich würde aber eher den Status quo einfach beibehalten. Zum 1. August fällt (endlich) der Routerzwang. Damit kannst du dir (dann) am Kabelanschluss einen Router deiner Wahl hinsetzen (bspw. die FRITZ!Box 6490).

Zurück
Oben