• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung gebrauchte GPU für Linux (1080p/60fps) - Upgrade von HD 530

stereodreieck86

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich habe die Punkte aus dem obligatorischen Fragebogen mal in einen (hoffentlich gut lesbaren) Fließtext gepackt, da sich das für mich etwas natürlicher schreibt.

Ich quäle mich jetzt schon eine Weile mit der integrierten Grafik (HD 530) meines alten Skylake-Systems rum und es muss endlich eine dedizierte GPU her.

Wofür wird die Karte genutzt?
Spezielle Anwendungen wie Videoschnitt oder Rendering nutze ich gar nicht. Es geht wirklich nur um Office und Gaming.
Gespielt wird ausschließlich auf einem Monitor in 1080p. Für den normalen Office-Betrieb und zum Surfen klemme ich aber gerne einen zweiten Bildschirm an, das sollte die Karte also problemlos packen.

Mir reichen beim Zocken mittlere Details völlig aus. Mein Ziel sind stabile 60 FPS im Durchschnitt. Wichtig ist mir vor allem, dass die 1% Lows nicht unter 30-35 FPS droppen, damit es sich nicht hakelig anfühlt.
Aktuell spiele ich Sachen wie The Long Dark (gurke da bei 20-30 FPS rum, das soll sich verdoppeln) und XCOM 2 (aktuell ~25 FPS). Mein absoluter Endgegner ist momentan Classified: France '44 – da kriege ich unspielbare 8 FPS. Das muss flüssig laufen.
Dass Spiele wie PlanetSide 2, Age of Empires IV oder Gates of Hell: Ostfront bei mir im Lategame hart ins CPU-Limit rennen werden, ist mir absolut bewusst. Die alte CPU rüste ich vielleicht später mal auf, jetzt geht's erstmal nur um die Grafikkarte als Erste Hilfe.

Mein aktuelles System:

• CPU: Intel Core i5-6500
  • RAM: 16 GB
  • Netzteil: Müsste ich unterm Schreibtisch nochmal genau nachschauen, ist aber ein neueres be quiet! oder Seasonic, semipassiv mit 550 Watt. Das hat also definitiv genug Reserven und die passenden PCIe-Stecker.
  • Gehäuse: Ist ein älteres Modell, hat aber ordentlich Platz für auch etwas längere Karten und einen vernünftigen Airflow.
Besondere Wünsche & Budget:
Da mein Netzteil schon semipassiv ist, wäre es super, wenn die Grafikkarte auch eher von der leisen Sorte ist (geringe Lautstärke).
Zudem bin ich komplett auf Linux unterwegs. Soweit ich mich eingelesen habe, fahre ich da wegen der Open-Source-Treiber (Mesa) mit AMD wahrscheinlich deutlich stressfreier als mit Nvidia, oder?

Um mein Budget von ca. 80 bis maximal 150 Euro einzuhalten, suche ich definitiv auf dem Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen). Am liebsten wären mir 8 GB VRAM, damit ich in 1080p nicht sofort wieder in den Flaschenhals renne.
Kaufen würde ich am liebsten sofort, wenn sich ein gutes Angebot findet. Ich habe aber keinen extremen Zeitdruck und kann zur Not auch noch ein paar Wochen die Augen offenhalten.

Was würdet ihr mir da für Linux empfehlen? Eine gebrauchte RX 6600? Oder reicht für meine Ansprüche auch was Älteres aus der RX 5000er Reihe?

Danke schon mal für euren Input!

ne 6600XT ggf. für 20€ mehr wäre nochmals 15% schneller zur 6600 non XT, vielleicht ist ja au was bei Dir in der Nähe un kannst sie auf 150€ runterhandeln, denn ne RX 6600 ist net wirklich günstiger, zumindest bei Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stereodreieck86
Vor einigen Wochen konnte ich eine AMD Radeon RX 5500 4 GB (ein OEM-Modell von HP) gebraucht für 25 € bekommen. Vielleicht würde so etwas deinen Ansprüchen schon genügen. Im Vergleich zur HD 530 wäre schon die ein riesiger Sprung. Vielleicht findest du ein ähnliches Angebot.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich wäre auch dafür das Budget auszuschöpfen und eine RX 6600 (XT) anzupeilen.
Alles darunter ist dann schon deutlich langsamer und/oder ganz schön alt

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
Ich würde auch eher bei 8GB Vram anfangen.
Die 6600er Karten sind da schon die richtige Richtung. Vllt findest du sogar eine 7600, dann kann man auch mehr mit FSR4 anstellen. RDNA1 wäre mir mittlerweile etwas zu alt.
Leider sind die noch viel zu teuer, 150Euro+ und 7600 kosten deutlich über 200Tacken, beides Perlen vor die Säue vor so einen alten Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
@Verak Drezzt An einen neuen PC hatte ich auch erst gedacht aber so viel Leistung brauche ich nicht, hätte ich zwar gerne, aber andere Dinge haben höhere Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
ahjo vielleicht findest da nen gudes Schnäppchen

• Gefällt mir
stereodreieck86 schrieb:
@Verak Drezzt An einen neuen PC hatte ich auch erst gedacht aber so viel Leistung brauche ich nicht, hätte ich zwar gerne, aber andere Dinge haben höhere Priorität.
Deshalb mein Vorschlag mit der AMD Radeon RX 5500 mit 4 GB. Die Preise für GPUs sind im Moment leider verrückt, aber dieses Modell ist meiner Meinung nach für den Preis gar nicht so schlecht. Außerdem würde sie gut zur CPU passen. Ein schnelleres Modell wäre aber natürlich noch besser. Gutes Gelingen!

• Gefällt mir
Schnäppchen in der heutigen Zeit! ich glaub nicht dran..aber hey man muss sich irgendwann ja mal entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@stereodreieck86 die verlinkte 5600XT für 80€ is halt au net schlecht, denke würde dir au vollkommen reichen un is kaum langsamer als ne 6600, au wenn nur mit 6GB VRam, mussde halt mit dem AMD Overlay ingame auf den VRam Verbrauch achten und den Texturregler entsprechend senken

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und stereodreieck86
Hier gibt es eine 5700XT (nicht meine Auktion): Ebay Verkäufer hat aber nur eine Bewertung.

Oder eine RTX2060 Super mit 8GB (auch nicht meine Auktion): Ebay2 Funktioniert auch mit Linux.

@stereodreieck86 außer wenn du da Tests im Netz zu findest und die Seiten den VRam Verbrauch mit berechnet haben, glaub gamegpu ist da ganz gut dabei und haben ne riesige Datenbank

Sapphire Forum
Zurück
Oben