welche gebrauchte grafikkarte macht bei meinem system sinn?

ElToaster

Cadet 1st Year
hallo.

ich suche eine gebrauchte grafikkarte, habe jedoch keine ahnung was das sinnvollste für mein system wäre. ich zock halt hier und da mal gerne, nur möchte ich nicht immer mit den niedrigsten einstellungen spielen.
preislich wären ca. 50€ drin.
ich hoffe, jemand von euch kann mir da ein wenig was zu sagen.
mein system:
Gigabyte X48T-DQ6
Intel Core 2 Quad cpu Q9550 @ 2.83 GHz Socket 775 LGA
ATI Radeon HD 4350
8GB DDR3 RAM
win 10 pro
64 Bit Betriebssystem x64-basierter Prozessor
PurePower BQT L7 530W Netzteil

liebe grüße
alex

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget limitiert dich, nicht "was macht Sinn". Mit etwas Glück eine 7850 2GB.
Die CPU solltest du schleungist übertakten.

Welche Grafikkarte hast du derzeit?

momentan hab ich ne ATI Radeon HD 4350......

zum budget: ich denke mal mehr auszugeben würde sich bei dem cpu nicht lohnen???
vom übertakten hab ich leider keine ahnung.

i5 6500 195€
240gb adata 55€
2*8gb ddr4 50€
b150 board 70-80€
kommende AMD RX 480 200-250€ (Ende des Monats)

könntest natürlich auch ein board nehmen, das ddr3 kann und deinen alten ram weiternutzen + deine alte hdd zusätzlich

oder du nimmst erstmal nur die AMD RX 480 wenn se kommt und testest mal, ob das nicht erstmal reicht, zusammen mit ner SSD..
Ende des Jahres könnte ZEN als neue AMD CPU interessant werden oder KabyLake von Intel + dadurch niedrigere Preise.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...it-accelero-twin-turbo-pro/477988219-225-4306
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hd7850-2gb-ddr5/479673348-225-19906
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kkarte-dual-dvi-mini-hdmi/474928199-225-19015
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-gtx-570/473400335-225-2499

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-gtx-750-ti-oc-edition/479533881-225-5847

Probier eine davon aus. Besonders empfehlenswert sind die 5870 (leider nur 1GB Speicher) aufgrund des TwinTurbo oder von Leistungsgesichtspunkten die 7850. Wenn du dann noch immer unzufrieden bist, kannst du noch immer aufrüsten bzw. weiter sparen.

Die 480er und die 570er sind grob gesagt identische Karten. Die 750er ist halt insbesondere sparsam.

Deine Plattform und Komponenten sind wie gemacht zum Übertakten. Es muss ja nicht viel sein - und Anleitungen gibt es wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
Probier eine davon aus. Besonders empfehlenswert sind die 5870 aufgrund des TwinTurbo
Das sind sie leider nicht. Die 1GB VRAM mördert die Karte und macht sie "nutzlos". Sie ist schön leise und kühl, aber das interessiert nur die Ohren des Nutzers, nicht die Gameengine mit den großen Texturen im PC :) 2GB sind bei einer Karte die man heute kauft, notwendig.

Einfach das stärkste was du für 50€ bekommst reinhauen wenn du sowieso eher genügsam bist was die Grafik angeht.
In deinem Fall geht es ja wirklich nur darum noch möglichst lange mit der Kiste zu zocken.

Ein Kumpel hat ein ähnliches System, zumindest was die CPU und den RAM angeht. Er hatte das Glück von nem Bekannten ne GTX680 2GB zu bekommen und ist damit auch jetzt (und ohne übertaktete CPU) noch sehr zufrieden. In der Regel liegts dann ja an der CPU ob ein Spiel anfängt zu zicken auch wenn ne Dicke Grafikkarte drin ist.

Die Idee mit der 7850 finde ich schon garnicht verkehrt. Ich bin mir gerade nicht sicher wie die Preise für gebrauchte Karten so stehen , aber mit etwas Glück könnte auch sowas wie ne HD7950/70 oder gar GTX 670/80 drin sein denke ich.

Wenn ich überlege dass ich vor einiger Zeit für meine HD7970 vielleicht 80-120€ bekommen hätte könnten die Preise mittlerweile noch besser zu deinen Gunsten liegen.

Viel Erfolg ! ;)

Kommt drauf an, wie neu die Spiele sind, die er spielen will. Finde den Preis mitsamt Kühler halt ziemlich gut. Erstrebenswert wäre aber sicherlich eine 2GB 7850.

Nun wen es sein muss kann man selbst mit einer 550 GTX noch jedes aktuelle Spiel spielen .

Und selbst 1 GB VRAM genügt , immer vorrausgesetzt man ist mit der deutlich reduzierten Grafikeinstellung zufrieden.

550 GTX Mordor.PNGCrysis 3  1366 x 768 mittel  mit  I7 2600 k & 550 GTX.jpgFar Cry 4 in  1920 x 1080   Ge Force ex .optimiert  550 GTX VRAM.PNG Texturen auf niedrig.PNG

Ich würde ebenfalls einfach die schnellste Karte nehmen die für 50 € zu finden ist ,
die vorgeschlagene 7850 AMD wäre zb .sehr gut .
Fast doppet so schnell wie die 550 GTX in den Bildern von mir..

erstmal vielen dank für die informationen. das sind schon mal einige anhaltspunkte.
wenn ich´s richtig verstanden habe sollte ich schon darauf achten, nach einer karte mit 2GB speicher ausschau zu halten.

HD7870/ R9 270(x)...

die frage ist welche auflösung ?? bzw eben ziel fps.

das eine 1080 bei full HD nicht das maximale an Bilder bringt das sie könnte ist klar, aber nur mal angenommen du würdest auf 4 K spielen würde die welt anders aussehen. dafür müsste die graka 4 mal soviel rechnen als bei full hd und entsprechend wäre die ziel fps weniger von der cpu abhängig...

HISN hat da ne bessere erklärung zur not den mal anschreiben;)

Er hat jetzt eine 4350 AMD und selbst meine alte 550 GTX wäre mind 3 x schneller ,
also wäre eine 7850 AMD für den TE eigentlich schon fast nicht mehr vorstellbar......:evillol:

Die reicht , viel mehr ist für 50 € nicht drin.

7870 oder 270 AMD gehen so bei 70 -80 € los.

Wie schnell die 270 ist, weiß ich aus dem Kopf nicht und bin auch zu faul, es heraus zu finden :)

Du hast viele Karten mit nervig lauten und "heißen" Referenzkühlern ausgesucht. Ich hatte dir oben absichtlich Karten mit brauchbaren Kühlern empfohlen.

Die zwei 570'er kannst gleich vergessen in deinem Fall ! ;)

SLI (2 Grafikkarten) brauchen ein starkes Netzteil und man muss sich mit den Treiber auskennen. Außerdem hat EINE Karte bereits mit 1,5GB Ram verhältnismäßig wenig Speicher. Bei SLI teilen sich dann 2 Karten diesen kleinen Speicher, was es zusätzlich sinnfrei macht.

Darüber hinaus wäre der Stromverbrauch extrem hoch und es können sogenannte Mikroruckler auftreten.

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/

ElToaster schrieb:
aha. könntest du mir erklären, warum dat so ist?

weil dein B150 kein SLI kann ;) !! nur crossfire wenn auch eingeschränkt

Zurück
Oben