Welche GK für Dual Core 2x3.2 GHz?

@Zwirbelkatz: Super danke, das mit der gebrauchten CPU hab ich noch gar nicht bedacht! Aber reicht dann das NT dann noch aus? Also incl. der neuen 6850/6870? Möchte wie gesagt nicht großartiges verändern, aber zusätzlich 50 Euro für eine gebrauchte CPU sind kein Problem.

Wie ich schon schrieb, wird es auch dann noch reichen. Ich habe einem Kumpel ein ähnliches System gezimmert.

E5200 mit 8800gt (später GTX260²)
=>
Q6600 mit GTX470

Die komplette Plattform, sowie Gehäuse und Peripherie blieben bestehen.

Was soll ich sagen; das 400w HEC Netzteil macht die Sache mit. ;)

Ich hatte damals auch nen C2D E4300 mit 1.8GHz auf 3.0GHz laufen ohne Spannungserhöhung etc.
3.2 und mehr währen auch noch drinne gewesen wenn ich nicht nur DDR2-667 RAM gehabt hätte. Realistisch ist also auch von 1.6 auf 3.2GHz ;)
btt:
ich würde maximal bei der kiste 'ne gebrauchte 460GTX oder 5850 /bzw. 6850 holen, das war's!
mehr wie 4GB DDR2 brauchst du derzeit nicht, passt also! alles andere rechnet sich nicht.

Ansonsten bisschen Geld sparen und dann mal aufrüsten CPU,RAM und Board
-Codewort Ivy-Bridge und Bulldozer!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank an alle für die guten Ratschläge. Kaufe mir jetzt erstmals ne neue 6850 und werde dann ja sehen, ob die Spiele wesentlich besser laufen. Hab grad mal bei eBay reingesehen, die Quads werden mir ehrlich gesagt zu teuer gehandelt. (Man hat ja keine Garantie etc.)

Die 6850 braucht sehr wenig Strom.
Wenn das Budget reicht auch eine 6870, die haben beide schon ordentlich Power.
Die 6850 hat auch nur einen 6Pin-Anschluss.(Die 6870 natürlich 2)
Wenn du noch eine CPU für den Sockel möchtest, dann ist ein q6600 keine schlechte Wahl.
Einen weiteren C2D würde ich mir nicht mehr kaufen, da ist der Schritt einfach zu gering, auch wenn ein e8xxx oft die 4Ghz sprengt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Klarstellungen)
Und selbst wenn der 2140 mit 5Ghz laufen würde,ist der trotzdem noch Murks für GTA 4.
Selbst mit nem C2D E8400 auf 4Ghz ruckelt es da noch gewaltig.Gerade dafür muß schon ein Quad her.
Dann schau dich mal hier,auf PCGHX und Hardwareluxx in den Marktplätzen um.
Nen gebrauchten Q6600 solltest du dir aber mindestens zulegen.

Mika911 schrieb:
Die 6850 braucht sehr wenig Strom.
Wenn das Budget reicht auch eine 6870, die haben beide schon ordentlich Power.
Hat auch nur einen 6Pin-Anschluss.
Wenn du noch eine CPU für den Sockel möchtest, dann ist ein q6600 keien schlechte wahl.
Einen weiteren C2D würde ich mir nicht mehr kaufen, da ist der schritt einfach zu gering, auch wenn ein e8xxx oft die 4Ghz sprengt.

/sign! Habe einen E8500 bei 3,8GHz und würde jetzt lieber auf einen Q6600 umsteigen. Gerade bei GTA IV und BFBC2!

Komme mit meinem DualCore zwar noch vollkommen dicke mit klar aber wenn, dann würde ich mir an deiner stelle einen Quad kaufen!
C2D ist schwachsinn.... zumal viele Spiele auf Quadcore optimiert werden

Wie gesagt
- hd 6850
- Q6600
- Und ein neues Netzteil

Der E8400 ist zwar für alle gängigen Spiele bisher noch vollkommen ausreichend aber investieren würde ich in ihn jetzt nichtmehr.
Es sei denn du kämst sehr günstig an ihn dran.

Also ich bin mit meinem System noch vollkommen zufrieden! - Bin mit meinem System noch nicht an die grenze gekommen wo ich sagen würde "solangam wirds Zeit aufzurüsten"
Im gegenteil. - Bis jetzt läuft alles 1a

Mika911 schrieb:
Wenn das Budget reicht auch eine 6870, die haben beide schon ordentlich Power. Hat auch nur einen 6Pin-Anschluss.
.

Meine Asus 6870 hat 2 mal 6-Pin, nur mal so zur Info

Also ich bin mit meinem System noch vollkommen zufrieden! - Bin mit meinem System noch nicht an die grenze gekommen wo ich sagen würde "solangam wirds Zeit aufzurüsten"
Im gegenteil. - Bis jetzt läuft alles 1a

Geht mir genauso

Und was immer alle haben mit C2D und BFBC2 läuft nicht... Bei mir läufts in alles High (1920x1200) bei ner max. CPU Auslastung von 95% (Multiplayer, 32 Mann), soviel dazu

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Meine Asus 6870 hat 2 mal 6-Pin, nur mal so zur Info

Geht mir genauso

Und was immer alle haben mit C2D und BFBC2 läuft nicht... Bei mir läufts in alles High (1920x1200) bei ner max. CPU Auslastung von 95%, soviel dazu

Läuft bei mir auch mit dem E8500@3,8GHz mit ner GTX285 mit AA x16 und AF x16 allerdings nur mit 30-50FPS.

Zur Klarstellung:
Einen E2140 (65nm, FSB800) kann man sogar noch höher als 3.2GHz takten.
Ich hab hier einen über Jahre hinweg mit 3.8GHz betrieben (mit einem einfachen Arctic Cooling Extreme Kühler).
Theoretisch noch höher, jedoch machte der übertaktete FSB des Mainboards Probleme.

Das Problem bei einem solchen System ist bloß der geringe Cache, so dass selbst ein so hochgetaktetes System nicht die Leistung erreicht wie ein normaler E8600.

Dennoch sollte diese CPU eine GraKa wie eine Radeon 6850/6870 bedienen können. ATI Karten skalieren weniger mit der CPU als NVidia Karten. Ansonsten hätte ich eine GTX550 /560 empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Da wirds wohl eher an der Grafikkarte liegen. Vergleich deine-meine. Wobei meine knapp 10% Oc´ed ist

Habs mir angesehen. Ich habe in BFBC2 ne CPU auslastung von 95-100%. Die Grafikkarte schwank zwischen 70-90%. Battlefield ist eines der Spiele wo die CPU überdurchschnittlich gefordert wird wie in anderen Spielen. Mit einem Quad läuft BFBC2 deutlich besser aber dieser sollte mindestens 3,4GHz getacktet sein.

Solang das bei mir flüssig und Lagfrei läuft ist mir das Egal ob 50Fps oder 150Fps abgeliefert werden. Mir gehts um das was ich sehen kann nicht was Theoretisch möglich wäre. Aber das ist meine Meinung, manche brauchen halt mindestens 90 FPS auch wenn ICH Optisch da keinen Unterschied sehe

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du dafür eine Quelle?

Hauptsächlich eigene Erfahrungen, weil ich hier zig Karten von NVidia und ATI verbaut habe:
Aktuell laufen bei mir:
eine Radeon 5970
eine Radeon 6950
eine Radeon 6870
eine Radeon 4870X2
eine Geforce GTX570
eine Geforce GTX560TI
eine Geforce GTX285
drei Geforce 8800GTX im Tripple-SLI

Alle Karten wurden testweise mit unterschiedlichen Intel CPUs gebenched:
von einfachen E7500, E8500 über Q6600, Q9550s, Q9650

Wobei die ATI Karten bei den kleineren Prozessoren geringere Framerateneinbrüche hatten als die NVidia-Karten.

Daher die Aussage, dass NVidia-Karten stärker mit der CPU skalieren.
Stand aber auch in irgendeinem CB-Artikel, ich hab es nur für mich selbst ausgetestet.

PS: hier noch ein irgendwo im Thread angefragtes Ranking der Karten

http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index21.php

Zurück
Oben