Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gut 75% mehr power und ein größerer speicher. dürfte man schon sehr deutlich spüren. ich fand damals den wechsel von meiner 560ti auf eine 660ti schon sehr gut spürbar, und das waren zum kaufzeitpuntk "nur" ~50% mehr power.
Limit schrieb:
Ich denke du wirst selbst eine 390X noch ohne Probleme zum laufen bekommen. Damit würdest das mögliche aber zum größten Teil ausreizen.
ne 390X würde ich unter keinen umständen an dem NT betreiben. ich hätte da schon bei ner 390nonX kein gutes gefühl mehr. was man nicht vergessen sollte ist dass das E9 400W (das E10 auch) nur eine 12V rail mit 18A für die graka bereitstellt, die graka hätte somit den spezifikationen nach zusammen mit dem PCIe-slot maximal 291W zur verfügung. wie gesagt, eine 390X würde ich da auf gar keinen fall dran hängen.
ne 390X würde ich unter keinen umständen an dem NT betreiben. ich hätte da schon bei ner 390nonX kein gutes gefühl mehr. was man nicht vergessen sollte ist dass das E9 400W (das E10 auch) nur eine 12V rail mit 18A für die graka bereitstellt, die graka hätte somit den spezifikationen nach zusammen mit dem PCIe-slot maximal 291W zur verfügung. wie gesagt, eine 390X würde ich da auf gar keinen fall dran hängen.
Du hast Recht. Ich habe hauptsächlich auf die Gesamtleistung geachtet und die Verteilung auf die einzelnen Schienen vernachlässigt. Gehen würde es vermutlich, empfehlenswert ist es nicht.
Ich bleib bei meiner Empfehlung auf Polaris 10 zu warten.
Eine R9 390 an ein höherwertiges 400W Netzteil zu hängen sollte klappen. Allerdings ist die Belastung des Netzteils eben höher und damit die Lebensdauer niedriger (zudem die Lautstärke). Man sollte Netzteile nicht permanent bei 90-100% Last betreiben (obwohl hochwertige Netzteile noch Reserven haben).
Verbrauch einer R9 390 realistisch zw. 200-250W + der Prozi ca. 50-80W zzgl. Board, Platten usw.
Das heißt, man kommt im Maximum etwa bei +-350W raus (evtl. mal 400W Peak).
und die maximale leistung auf der rail (12V3) an der die PCIe-stecker hängen ist 216W. dazu halt noch die maximal 75W über den PCIe-slot. es reicht wohl für ne 390, aber "locker" würde ich das nicht mehr nennen.
Woher hast du denn das, dass die PCIe-Kabel alle nur an einer Schienel hängen? Ich wär jetzt davon ausgegangen, dass zumindest zwei Rails dafür benutzt werden. Kombiniert wären dann deutlich mehr als 216W drin.
Tatsächlich, erst ab den 450W-Modellen hat man zwei kombinierte 12V-Rails für die PCIe-Stecker. Das ist ja fies, ein einzelnes Modell aus der Serie bildet die Ausnahme, und bei zwei existierenden PCIe-Steckern muss man da erstmal drauf kommen. Darauf sollte BeQuiet echt explizit hinweisen.
@TE: Bleib bei deinem Netzteil bei einer R9 380X! Ich ziehe meine Empfehlung zu einer R9 390 hiermit zurück.
Selbst damit kann die Karte eben die angegebenen 216W + 75W bekommen, was im Zweifel selbst für eine R9 390X reichen würde. Es darf damit dann eben kein Schwachsinn wie FurMark usw. betrieben werden (und ohne OC versteht sich).
Die CPU hat dann noch die 12V2 Rail. Bei einer 390 im PC wären aber so oder so nicht mehr als ca. 150W für die CPU inkl Board und Rest drin (was aber idR ausreicht ohne OC -> i5 4690 Vollast Prime95 Gesamtsystem ca. 130W )