Welchen kostenlosen Passwortmanager könnt ihr empfehlen?

Gerne: für mich einfach und übersichtlich einzurichten und zu bedienen, ohne viel Schnickschnack für den täglichen Bedarf - so sehe ich das. Nutze ihn schon seit vielen, vielen Jahren, ebenso Leute, denen ich auf Anfrage hin diesen empfohlen habe. In der kostenlosen Version wird dafür unten im Schnellzugriff-Fenster etwas Werbung angezeigt. Wen das nicht stört... Immer gut, zumindest für die, die ich dazu kenne.
 
Naja, wer das unbedingt benötigt, der muss wohl eine andere Wahl treffen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden, dafür gibt es ja auch die diversen Programmangebote. Wer aber nur schnell seine Passwörter verwalten will und das Ökosytem nicht benötigt...
Ergänzung ()

S.a.M. schrieb:
Danke für die Antwort, aber mir scheint, so richtig hebt sich das Programm nicht von anderen ab.
Muss es ja nicht, aber wenn der TO Schwierigkeiten mit anderen Progarmmen hat, dann kann er unter vielen anderen auch das testen, oder?
 
ulfied schrieb:
Wer aber nur schnell seine Passwörter verwalten will und das Ökosytem nicht benötigt...
Das Programm sieht nicht simpler aus als z.B. Keepassxc, nur altbackener. Es hat Werbung und supported (soweit es für mich auf die Schnelle ersichtlich war) keine Apps.
Warum sollte man sich in 2026 dafür entscheiden?
 
Das Programm erinnert von der Optik her an KeePass. Scheint simpel gehalten zu sein. Aber wenns seinen Zweck erfüllt. Man muss halt wissen, was man eigentlich braucht.
 
Steini296 schrieb:
iOS: Keepassium, per WebDAV eingebunden
Android: Keepss2Android per WebDav eingebunden
PC (Windows/Linux/Mac): Keepassxc per Nextcloud App gesynct

Speicherort bei mir Nextcloud, aber Onedrive oder iCloud geht auch. Da die Datenbank dort nur verschlüsselt liegt und die Entschlüsselung lokal stattfindet, kann MS und Apple und so nix lesen.

Beide Programme unterstützen das simultane Besrbeiten und mergen. Das normale KeePass2 kann das nicht, das erstelle immer lokale Kopien, die sich nicht automatisch mergen lassen, deshalb ist das bei mir untendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt keepassium runtergeladen.
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was ich einstellen, dass App nur mit Finger id öffnet.
 
Einstellungen -> Zugangsschutz

Je nach iPhone dann Face-ID oder Finger-ID.
 

Anhänge

  • IMG_1451.png
    IMG_1451.png
    199,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1452.png
    IMG_1452.png
    252,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Keepass und KeepassXC seit vielen Jahren und ich bin damit sehr zufrieden. AmP sieht auch interessant aus, allerdings sehe ich Werbung in einem derartigen Programm als problematisch an. Werbung kann immer ein Einfallstor für Schadsoftware sein. Natürlich muss der Entwickler sich finanzieren, daher würde ich, wenn dann, nur die Bezahlversion in Erwägung ziehen.

Der Entwickler von Keepass und das Team von KeepassXC freuen sich im Übrigen auch über Spenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Zurück
Oben