Welche GPUs sind sparsam bei zwei Monitoren?

Dalek

Lieutenant
Ich habe vor kurzem angefangen den Stromverbrauch meines Rechners zu messen (i2500k, 560 Ti). Ich bin dann erstmal erschrocken als ich den sehr hohen Idle-Verbrauch gesehehen habe, bis ich herausgefunden habe das der Verbrauch deutlich niedriger ist wenn ich nur einen Monitor anschalte. Der zweiter Monitor verursacht etwa 40-50W zusätzlichen Verbrauch, was bei ~70-75 W idle mit nur einem Monitor eine ganze Menge ist.

Beim nächsten Kauf eine Graphikkarte würde ich versuchen darauf zu achten diesen Verbrauch zu verringern, aber ich konnte nicht wirklich Informationen finden wie groß dieser Effekt bei modernen GPUs ist.

Gibt es dieses Problem immer noch bei aktuellen GPUs, oder haben die den Idle-Verbrauch mit mehreren Monitoren inzwischen optimiert? Gibt es da einen Unterschied zwischen AMD und Nvidia? Nvidia verbraucht insgesamt weniger Strom momentan,

Da eine Lösung nur über die integrierte Grafikeinheit für mich nicht in Frage kam habe ich das Problem wie folgt gelöst.

Der Hauptmonitor an die dedizierte Graka (780Ti), der andere Monitor an die IGP.

Hab damals bei meinen Leistungsmesser auch bemerkt das dadurch der Verbrauch merklich sank.
Ca. 30W weniger.:)

Das ganze macht natürlich nur Sinn wenn man auf den sekundären Monitor nur ein Desktop Bild legen will.
Zocken über beide Monitore hinweg kann man damit weitgehend vergessen da die IGP da einfach zu wenig Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zocken über zwei Monitore ist eh Mist, wenn dann drei :p Sonst hat man immer die Mittelstrebe im Bild, als wenn man bei einem VW Käfer Adi I nachschauend über die A5 auf Betonplatten nach woanders gedüst wird. Es sei denn man steht auf T1 Bus Simulator , dann sind zwei Monitore kewl. ;)

Stimmt.
Nur bei Strategiespielen wie z.B. Anno/Sim City ect. mit Sicht von oben auf die Spielfläche kann man auch gut mit 2 Monitoren zocken.

Das kommt auf deine Monitore an. Wenn du zwei identische benutzt (Hersteller, Modell, Auflösung), kann AMD angeblich (ich konnte es nie bestätigen, da ich immer zwei unterschiedliche benutze) auch runtertakten und in etwa mit nVidia mithalten.
Ansonsten hat es bis dato nur nVidia bei zwei Monitoren hinbekommen, die Karten (auch bei unterschiedlichen Modellen und Auflösung) komplett runterzutakten und damit stromsparender zu agieren.
Bei drei Monitoren sind beide Firmen aber wieder gleich verbrauchsstark.
Leider schnellt der Energiebedarf der AMD-Karten auch beim Videos gucken unnötig in die Höhe.

Fried_Knight schrieb:
Bei drei Monitoren sind beide Firmen aber wieder gleich verbrauchsstark.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe 2 identische Monitore, jedoch den TV am HDMI quasi als dritten mit dran. Trotzdem taktet die Karte runter wie sie soll.

Ich denke die angesprochene Lösung mit der iGPU +dedizierte GPU funktioniert mit jedem Setup. Betreibe ich bei meiner R9 290X auch so, sodass diese auch im Dual Monitor Betrieb immer komplett runtertaktet. Schaltet man dann z.B. auf den Monitor der Intel HD als Singe-Monitor um, dann greift sogar AMD's Zerocore.
Ansonsten halt die geprosteten Links beachten. Generell sind momentan Nvidia-Karten im Dual-Monitor Betrieb etwas sparsamer, wenn beide Monitore an der selben Karte hängen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben