Welche Grafik-Karte für mp4-Videos in 4k und 60 fps?

flemming

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
CPU: i7 4790K 4,0 GHz
MB: MSI Z97M-G43
16 GB RAM GHDDR5, 128 Bus-Weite

Grafikkarte: HIS R7 260X mit 2 GB GDDR5, 128 bit Speicher-Interface, PCIe 16x 3.0
mit Ausgang: 2x DVI (2560x1600), HDMI und DP 1.2 (je 4096x2160)
Größe: 8,2 x 12,5 x 4 cm

Problem:
Videos mit Xiaomi 11T Pro in 4k und 60 fps aufgenommen werden nicht abgespielt mit „VLC Media Player“ Vers. 3.0.17.4.
Ist meine Grafikkarte dafür zu schwach?
Wenn ja, welche Grafikkarte mit derselben Größe und DVI-D und HDMI/DP-Ausgang könnt Ihr mir empfehlen. Diese Videos sollen ruckelarm (nicht unbedingt ruckelfrei) auf meinem PC abgespielt werden können.

Anmerkung: Auf dem Xiaomi, Samsung „Galaxy Tab S6 Lite und Fernseher LG „OLED55C8“ werden sie ruckelfrei abgespielt.
 
Kommt eine Fehlermeldung beim VLC? Vielleicht fehlt einfach der passende Codec? Mit dem Windows Media Player probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
deine aktuelle GPU wird wohl (ohne genau nachgeschaut zu haben) kein h265, VP9 dekodieren können.

Es gibt günstige Karten, wie die GTX1060 welche das können.
Jedoch wird es problematisch bei den 2 DVI ausgängen. Mit einem gibt es noch gebrauchte und neue Karten am markt :)
 
Probier mal den MediaPlayerClassic (ich meine nicht den Windows-Internen).
Der gibt bei mir Videos die bei VLC ruckeln flüssig wieder.
 
Deine Graphik kann kein h265 - die ist von 2013 - da is nix mit 4k 🙂
Das Minimum wäre eine GT1030 - Empfohlen von mir mind. eine GTX1050Ti oder neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xiaomi verwendet wohl AV1 als Codec. So wie ich das sehe, kann das bei Nvidia erst die 4000er-Serie nativ via NVENC. Ansonsten wäre vermutlich die 3050 der Einstieg in alle gängigen Standards.

Quelle
 
Wenn es nicht zu viele sind kann man die Videos Ggf umwqndeln damit sie abspielbar werden.
 
genererll gibts viel Gemecker zu Xiaomiaufgenommenen Videos, die ruckeln beim Abspeilen (auch auf Smartphones. Teste mal die Videos in nem andren, viel aktuelleren PC abzuspielen.
 
Ich bezweifle, dass deine Hardware verantwortlich ist, dass es gar nicht abgespielt wird. Nur wenn es ruckelnd abgespielt wird, sollte man Richtung Hardware-Upgrade schauen.

Mag sein, dass die Grafikkarte kein entsprechendes Hardware-Decoding kann, aber Software-Decoding auf der CPU sollte trotzdem laufen.

Falls AV1 verwendet wird (lässt sich bspw. mit MediaInfo herausfinden), solltest du einfach den Codec installieren: https://apps.microsoft.com/store/detail/av1-video-extension/9MVZQVXJBQ9V?hl=de-de&gl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wie bereits von einigen angedeutet, MP4 ist ein Container und kein Videoformat/Codec.
Es kann daher alles mögliche enthalten. H264 H265, AV1 MPEG2 ....

VLC Hardwaredecoder aktiviert?
 
aspro schrieb:
Mag sein, dass die Grafikkarte kein entsprechendes Hardware-Decoding kann, aber Software-Decoding auf der CPU sollte trotzdem laufen.
This. Irgendein Software-Problem liegt also vor.
Allerdings wird auch nach Lösung des Software-Problems 4K60p mit dem Prozessor wahrscheinlich deutlich ruckeln, egal ob HEVC oder AV1. Dann wäre eine neue GPU, die Hardware-Decoding für den entsprechenden Codec beherrscht, sinnvoll.
Der Codec ist sicher HEVC, sonst könnte der Fernseher das Video nicht wiedergeben. Dann gilt s.o.:
Oggy666 schrieb:
Das Minimum wäre ein GT1030
Abgesehen davon können das auch viele iGPUs. Je nachdem, was mit dem Rechner sonst gemacht wird, wäre das evtl. eine zusätzliche Option. Die iGPU der Intel Alder Lake Prozessoren unterstützt sogar AV1-Decoding, bei den diskreten Grafikkarten gibt es das erst ab RX 6600 oder RTX 3050.
 
Zurück
Oben