Welche Grafikarte für ein 460 watt netzteil mit einem i7-4770

frwy44

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich mir sie gebraucht holen würde bis 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • GTA 5,Minecraft und Sims größtenteil
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7-4770
    Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .GT635
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Es hat 460 watt geauen name weiß ich nicht
  • Gehäuse: Dell XPS8700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst nah in der zukunft
 
frwy44 schrieb:
Es hat 460 watt geauen name weiß ich nicht
Dann unbedingt nachsehen, oder ein Bild vom Aufkleber machen und hier posten, denn
frwy44 schrieb:
Gehäuse: Dell XPS8700
zeigt eher, dass es ein Komplett-PC von Dell ist. Das sieht für mich eher nach einem schlecht belüfteten office-System wo auch am Netzteil gespart wurde.
Zeigt auch, dass das System mit einer extrem niedrigen & schwachen GT635 ausgeliefert wurde. Häufig ist das Netzteil gerade so ausreichend dimensioniert, und taugt oft weniger für größere Grafikkarten upgrades.

Das ist so ein System, was man eher komplett durch Eigenbau ersetzt. Denn es kann sein, dass man hier das Netzteil austauschen müsste (wenn es schlecht ist), das Gehäuse könnte unzureichend belüftet sein, etc.


Ganz spontan könnte ich mir das vorstellen: https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-3060-1-click-oc-36nol7md1vok-a2494670.html
Da preislich attraktiv, evtl ein wenig Undervolting.

Oder die 4060 aufgrund der niedrigeren 120w Stromverbrauch: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4060-ghost-4045-ne64060019p1-1070b-a2975630.html

Wobei man hier schon eher etwas an den settings drehen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das ist eine Dell OEM Kiste, möglicherweise Sonderform Faktor bei welchen von Netzteil und/oder Gehäuseseite gar kein Tausch möglich ist.

Bitte Bilder vom Netzteil und Gehäuseinneren.
 
Darkseth88 schrieb:
zeigt eher, dass es ein Komplett-PC von Dell ist. Das sieht für mich eher nach einem schlecht belüfteten office-System wo auch am Netzteil gespart wurde.
Die Dell XPS 8700 waren keine klassischen Office-Kisten und wurden wohl mit bis zu einer GTX 660 (OEM) angeboten. Eine nicht zu hungrige Grafikkarte müsste sich da einbauen lassen.
TriceO schrieb:
Netzteil dürfte das hier sein
https://www.restore-hannover.de/p/d...l-ac460am-00-power-supply-api-pcb030-xps-8700

Das hat keine PCIe Stecker. Und man weiß auch nicht, inwieweit die PCIe Slots verdrahtet sind. Würde nicht höher als 50/60 Watt gucken. Die GT635 zieht 35 Watt.
Auf dem Bild sehe ich 2x 6-Pin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Darkseth88 und JMP $FCE2
NOTAUS schrieb:
@Darkseth88
Mal auf das Budget geschaut? 🤔
Ups :freak:

Schnelle Kleinanzeigen Suche findet mir einige AMD RX 570 8gb für <80€. Mit etwas UV könnte das klappen, je nach Netzteil.
Das wäre wohl einer meiner ersten favouriten.

Eine GTX 1070 (leider vor der DLSS zeit) kratzt auch schon an der 100€ Marke, eine Manli sehe ich auch für 99€.
Mit gutem UV (0,8 Volt bei 1850~ Mhz oder so dürften stabil laufen) dürfte man bei etwa 100-120 Watt landen.
Eine 0,8v UV 1060 landet bei etwa 80w, eine 1080 bei 140w~, beide je selbst getestet.

Eine 4070 1070 ist ne gute Ecke schneller als eine RX 570, wenn der Preis ähnlich ist, würde ich zur nvidia greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem OEM-Rechner dieses Alters kann es gut sein, dass kein UEFI GOP Loader vorhanden ist, also "aktuelle" Grafikkarten nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Darkseth88 schrieb:
Eine 4070 ist ne gute Ecke schneller als eine RX 570,
1070 ;)

Habe noch immer eine Gainward GTX1070 in meinem System.
Top Karte, auch wenn die hier und da nur noch max. 100fps in FHD liefert.
 
In meinem Zweitrechner läuft auch noch die GTX 1070 - reicht für Spiele wie Horizon Zero Dawn in FHD/60 fps.
 
Darkseth88 schrieb:
Ups :freak:

Schnelle Kleinanzeigen Suche findet mir einige AMD RX 570 8gb für <80€. Mit etwas UV könnte das klappen, je nach Netzteil.
Das wäre wohl einer meiner ersten favouriten.

Eine GTX 1070 (leider vor der DLSS zeit) kratzt auch schon an der 100€ Marke, eine Manli sehe ich auch für 99€.
Mit gutem UV (0,8 Volt bei 1850~ Mhz oder so dürften stabil laufen) dürfte man bei etwa 100-120 Watt landen.
Eine 0,8v UV 1060 landet bei etwa 80w, eine 1080 bei 140w~, beide je selbst getestet.

Eine 4070 1070 ist ne gute Ecke schneller als eine RX 570, wenn der Preis ähnlich ist, würde ich zur nvidia greifen.
Hatte an eine gtx1050ti gedacht da er halt nur für gta sims minecraft genutzt wird
 
oh ok das Buget ist wirklich knapp.Aber zumindest beim Netzteil dürfte es kein Problem geben.
Eine Zu Starke GPU bringt ihm aber nix weil die CPU wird die GPU bremsen.

Wenn du nur die GPU ersetzen willst,dann kann man zumindest mit ner gtx 970,gtx 1650 oder sowas nichts falsches machen.
Ich selbst habe auch noch ne gtx 970 herumliegen die ich nicht mehr nutze und ob ich sowas jeweils noch nutze fraglich.
Ich selbst habe in einem der Pcs eine gtx 1650 drinnen und im anderen Pc eine gtx 750 ti.Mit allen kann man sogar noch aktuelle Games zocken nur klar nicht mehr maximale Details.Darum geht es ja nicht.

Achja in welcher Auflösung zockst du denn? Denke mal das du wie ich in Full HD zocken wirst.
 
ich zocke ja nicht is ja für meine freundin 1080p reichen völlig
Wie gesagt würde mir die gpu gebraucht holen hätte halt an eine gtx1050ti gedacht wollte mir nur mehr meinungen einholen
 
ah ok ja gut,verstehe ich sehr gut.
Achja ich selbst habe auch nur ein 450 Watt Netzeil.Also ähnlich so wie deine Freundin.Ich selbst zocke auch nur ältere Spiele.Darum kann ich die Sitatuion gut nachvollziehen.
Ich habe mich auch schon langsam immer mehr abgewendet vom GPU und so.Ich müsste auch fragen wenn ich was neues wollte.
Und ich denke mal deine Freundin ist so eine wie mein bester Kumpel.Details egal,hauptsache zocken.Mein bester Kumpel merkt noch noch mal das es leicht ruckelt.Erst wenn es sehr stark ruckelt stört es ihm.
Darum spielt es auch keine Rolle ob da nun ne gtx 970,1050 ti,1060 oder gtx 1650 drinnen ist.
Bei so einem Bereich kriegt man für nen guten Preis ganz sicher sowas.
Denke mal das du nicht unbedingt die 100 voll ausreizen willst sondern wenn möglich eher weniger Geld als mehr.

Bin da auch so drauf.Es gibt da halt welche die wollen oder können nicht so viel Geld Ausgeben.
Und eines ist sicher ,in Zukunft wird es immer schwerer für unter 100 Euro was kaufen zu können.Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf.Mal sehen wie lange so gerbrauchte GPUS halten werden.
 
Hier wird wieder Zeug empfohlen, was dem TS gar nicht so passt.


Wenn dein Netzteil nur 2x6 Pin hat, dann brauchst du einen Adapter auf 8 Pin, um eine Grafikkarte mit 8 Pin anschließen zu können.
Einen 8 Pin Anschluss haben die meisten Karten im mittleren Segment, ala GTX 1660, rtx 2060, RX 6600.
Ich würde es persönlich mit irgendwelchen China Adapter nicht machen. Wer weiß obs gut geht.

Before du eine 1050 Ti kaufst, es gibt bessere Karten mit 6 Pin Stromanschluss, die aber auch unter 100 Euro kosten.

Für 70-100 bekommst du GTX 1060 6 GB, GTX 1650 Super 4 GB oder GTX 1650 4 GB.

Die GTX 1060 wäre die beste Wahl , aber drauf achten, ein paar Modelle haben 8 Pin Stromanschluss, wie z. B. Gaming X. Die meisten Sind trotzdem mit 6 Pin ausgestattet.
1650 Super haben alle einen 6 Pin und 1650 auch oder gar keinen.
 
Zurück
Oben