550 Watt Netzteil ausreichend für 4070 Super?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefko1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …MW3, Battlefield2042, Avatar und andere AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mindestens 70fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine nennenswerten

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG WQHD mit GSync und 165 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Gainward GeForce GTX 1080 GLH Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic Focus 550Watt 80+Gold
  • Gehäuse: …Be Quiet Schallgedämpft ohne Fenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in 2 bis 6 Wochen

=======================================================================================

Hallo zusammen,
wie dem Fragebogen oben zu entnehmen ist bin ich im Begriff mir eine neue GraKa zuzulegen.
Ich tendiere sehr zu einer RTX 4070 Super.
Frage: Wird mein Netzteil mit 550Watt ausreichen?
Laut diverser Netzteilrechner komme ich selbst bei einem Verbrauch der Karte von 245 Watt, welche manche Custommodelle ja aufweisen, auf einen Maximalverbrauch von ca. 535 Watt, hätte also immer noch 15 Watt Luft nach oben.

Ist das Upgrade mit einer RTX 4070 Super überhaupt sinnvoll?
Ich habe mir gerade erst ein MSI Gaming Plus B550 für 120€ zugelegt und möchte neben der Grafikkarte ungern auch noch weiteres Geld für ein neues Netzteil ausgeben.

Hier nochmal mein System:

CPU: Ryzen 7 3800X TDP 105 Watt, wird nicht übertaktet
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Goes Like Hell Edition TDP 180 Watt
RAM: 2x 16 Gb GSkill 3600MHz CL 16
Mainboard: MSI MPG Gaming Plus B550
Festplatten: 1x 1TB M.2 SSD, 1x 1TB SATA HDD
Lüfter: Scythe Mugen Rev.B CPU Kühler, 3 Gehäuselüfter
Netzteil: Seasonic Focus 80+Gold 550Watt

Vielen Dank für eure Antworten!
 
ja wird reichen und falls nicht , kannst Du immer noch kaufen.

Du hast aber keinen Chinaböller, wird passen.


Und ja für WQHD ist die Karte völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und madmax2010
Ich würde es einfach ausprobieren, auch wenn 15 Watt "Puffer" schon arg auf Kante genäht sind. Aber Seasonic taugt zumindest was.

Wenn es zu Abstürzen kommt einfach das Powerlimit der GPU schrittweise absenken bis es stabil läuft.

Dann kannst immer noch schauen, ob das für Dich ausreicht oder später ein anderes NT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben