Welche Grafikkarte abwechselnd für XP und Windows 7 ?

werkam schrieb:
Versuche mal danach diesen für XP, wenn der andere installiert ist.
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/105190/de

Auf der Seite zur Auswahl der Treiber kannst Du auch die Grafikkarte automatisch nach Treibern suchen lassen.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Option 2: NVIDIA Treiber automatisch erkennen lassen:
http://www.nvidia.de/object/gpureader-faq-de.html
Java sollte installiert sein.

Hallo Werkam,

genau den 368.81 habe ich ja genommen und der funktioniert (abgesehen von dem etwas blassen Bild).

"Automatisch erkennen lassen heißt doch Internet? Mit XP geht das ja nicht mehr.

Grüße von

Jürgen
 
(abgesehen von dem etwas blassen Bild)
Ist der Monitor über HDMI angeschlossen? Wenn ja, dann schaue mal, ob der Farbbereich sowohl am PC als auch am Monitor auf PC (oder "hoch" bzw. auf 0-255) anstatt Video steht.
Bei Consumerelektronik (TV, DVD, BD, Receiver...) wird oft ein eingeschränkter Farbbereich (16-235) genommen.
 
Vindoriel schrieb:
Ist der Monitor über HDMI angeschlossen? Wenn ja, dann schaue mal, ob der Farbbereich sowohl am PC als auch am Monitor auf PC (oder "hoch" bzw. auf 0-255) anstatt Video steht.
Bei Consumerelektronik (TV, DVD, BD, Receiver...) wird oft ein eingeschränkter Farbbereich (16-235) genommen.

Nein, aus alter Gewohnheit (weil die interne Grafikkarte nur einen VGA-Ausgang hat) habe ich den Monitor über den VGA-Ausgang der GT710 angeschlossen. Ich muß gleich los zur Arbeit und komme erst morgen wieder dazu, mich mit dem PC und der Karte zu beschäftigen. Dann muß ich mir auch die BIOS-Signale noch mal genau anhören, weil ich die Folge 4-2-3-3 nicht in den Listen gefunden habe (ich habe ein Phoenix-BIOS).

Gibt es das, daß ein BIOS 2 verschiedene Signale hintereinander abgibt? Also z.B. bei mir nicht 4-2-3-3, sondern 4-2 und dann 3-3?

Grüße von

Jürgen
 
@iamunknown, die Karte funktioniert ja ohne Probleme unter win7, nur wenn er xp startet geht die Karte nicht. daher kann ich mir nicht vorstellen, das es am Board liegt. das wird halt ein XP Problem sein
 
Hallo,

ich habe gestern noch mal rumprobiert, und der Sachstand ist:

Die GT710 funktioniert unter Win7 und XP (wie oben gesagt, beide auf der gleichen Festplatte). Das ist schon mal super und etwas, womit ich nicht gerechnet habe, als ich meine Anfangsfrage stellte.

Ich deaktiviere dazu die interne Grafikkarte und deinstalliere deren Treiber. Sie wird dann im Gerätemanager überhaupt nicht mehr angezeigt. Dann installiere ich den Treiber, der bei nvidia für die GT710 angeboten wird.

Ich habe mal den Monitor mit einem DV-Kabel mit der GT710 verbunden und das Bild unter XP ist jetzt nicht mehr so blaß wie mit VGA. Es ist zwar jetzt ein bißchen grell-hell, aber ich denke, daß man das einregulieren kann.

Aber nach wie vor muß man, um von XP zu Win7 zu wechseln, den PC völlig herunterfahren und dann ganz neu starten. Wenn man stattdessen beim Ausschalten auf "Neu starten" klickt, fährt der PC runter und bleibt dann beim Wiederhochfahren irgendwie hängen. Ich höre immer wieder das Brummen, das ich sonst beim Starten des PC 1 x höre plus den Beepcode 4-2-3-3.

Iamunknown hat mir ja netterweise die Phoenix-Beepcodes verlinkt, und dort steht für 4-2-3-3: "Extended Block Move". Kann mir jemand in einfacher Sprache verraten, was das bedeutet?

Grüße von

Jürgen
Ergänzung ()

Hm, hätte ich vielleicht die Grafikkarte auch unter Win7 deaktivieren und den Treiber deinstallieren müssen? Könnte das helfen? Wird mein nächster Versuch, sobald ich Zeit habe. Es sei denn, ihr ratet mir ab bzw. schlagt mir eine andere Lösung vor.

Beim Googlen zu "Extended Block Move" lese ich irgendwas von "Grafikkarte im BIOS umstellen auf Automatik", ich kapier's aber nicht.

Grüße von

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber unter Windows 7 zu deinstallieren dürfte nichts bringen. Am Ende wirst du damit leben oder eben doch eine andere Grafikkarte probieren müssen. Wenn der Wechsel von Win 7 zu XP über herunterfahren und Neustart funktioniert, aber direkt über einen Reboot nicht, dann scheint das doch ein Kompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und Grafikkarte zu sein. Normal ist das jedenfalls nicht. Ich hatte vor Jahren schonmal ein ähnliches Problem im Multiboot zwischen Linux und Windows 98, da konnte man auch nicht von Windows 98 zu Linux wechseln, weil dann die Tastatur nicht funktioniert hat. Nach herunterfahren und Neustart über den Startknopf ging es aber.
 
Wenn es Dir so wichtig ist mit XP, installieren es doch unter W7 in eine VM?
 
werkam schrieb:
Wenn es Dir so wichtig ist mit XP, installieren es doch unter W7 in eine VM?

Das wäre für mich ein ganz neues Thema. Dafür habe ich leider im Moment keine Bits im Kopf frei. Außerdem, wenn du dir mal meine Systemkonfiguration ansiehst (siehe weiter oben): das ist alles sehr wackelig. Ich habe Angst, daran was zu verändern und mir vielleicht neue Probleme ins Haus zu holen. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich alle XP-fähigen Programme, die ich habe, unter einem virtualisierten XP benützen kann.

Grüße von

Jürgen
 
Hallo,

die interne Grafikkarte auch unter Win7 zu deaktivieren und deren Treiber zu deinstallieren hat nichts gebracht. „Neustart“ funktioniert weiterhin nicht. Okay, war’n Versuch.

Wie schon gesagt, die GT710 funktioniert sowohl in Win7 als auch in XP, wenn ich den ausgeschalteten PC einschalte. Nur wenn ich „Neustart“ mache, bleibt der PC beim Wiederhochfahren hängen und piepst 4-2-3-3 „Extended Block Move“.

Ich würde gern probieren, im BIOS was zu machen. Beim Googlen nach Lösungen für „Extended Block Move“ + „Grafikkarte“ wurde immer wieder vorgeschlagen, die interne Grafikkarte im BIOS abzustellen.

Wenn ich in mein Phoenix BIOS gehe, sehe ich unter „Boot Options“, daß „OnBoard VGA“ auf Auto steht und grau, also nicht zugreifbar ist. Wie schaffe ich es, die Onboard-Grafik trotzdem abzuschalten?

Was mich abschreckt, ist die Sorge, daß ich mit der Umstellung im BIOS vielleicht den Monitor total abschalte und hinterher meine Änderung im BIOS nicht mehr rückgängig machen kann, weil ich nichts mehr sehe. Mit einem Image kann man ja wohl nicht das BIOS wieder zurücksetzen.

Daher meine 2. Frage: kann ich davon ausgehen, dass ich nach der o.g. Änderung im BIOS wenigstens mit eingesetzter externer Grafikkarte ins BIOS reinsehen und die Änderung rückgängig machen kann?

Tut mir leid, wenn meine Fragen sehr laienhaft sind. Ich habe mir mein Wissen in den letzten 15 Jahren immer nur von Fall zu Fall zusammengekratzt (bzw. von Problem zu Problem).

Grüße von

Jürgen
 
Dann fahre ihn doch einfach herunter und starte dann neu. Wo liegt da das Problem? So ein Dual Boot und ein Neustart kann immer mal Probleme machen. Ein Neustarte ist eben kein echter Kaltstart.
 
Das BIOS kannst du notfalls mittels CLR-CMOS Jumper auf die Standardwerte (vermutlich mit Onboard-Grafik auf an) zurücksetzen.
 
Hallo BlubbsDE,

ich möcht's halt so haben, wie es immer war.


Hallo iamunknown,

wie macht man sowas? Kann man das gleiche auch machen, indem man die Speicherbatterie eine halbe Minute rausnimmt, oder verwechsel ich da was?


Hallo alle anderen,

weiß jemand, wie man die Onboard-Grafik im BIOS abschaltet, wenn sie in den Boot-Optionen auf "Auto" steht, grau unterlegt und damit nicht zugreifbar ist?

Grüße von

Jürgen
 
Das Board ist vermutlich ein OEM-Board, da du in einem anderen Post geschrieben hast, dass es ein Fujitsu Siemens PC sei. Gerade OEM Boards sind oft sehr zickig, wenn andere als die original verbaute Hardware eingebaut wird. Auch das BIOS ist bei den OEM Boards meistens sehr minimal ausgeführt, d.h. es hat nur sehr wenige Einstellungen, die verändert werden können.
Vermutlich ist das OEM-Board an allem Schuld. Daher wirst du mit der Lösung, das System jedes Mal komplett herunterfahren zu müssen, wenn das OS gewechselt werden soll, leben müssen.
 
iamunknown schrieb:
Das BIOS kannst du notfalls mittels CLR-CMOS Jumper auf die Standardwerte (vermutlich mit Onboard-Grafik auf an) zurücksetzen.
Bzw. Batterie für 1h rausnehmen, mein alter Fujitsu PC den ich mal hatte hatte keine Jumper.
Mal ne ganz andere Frage am Rande? Mit einem Pentium D im Internet zu surfen ist mMn. abenteuerlich. Selbst ein Core 2 Duo ist, und das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, leicht überfordert, da müsste der Pentium noch schlechter sein.
Vielleicht wird es Mal Zeit für ein Upgrade, spätestens in 2,5 Jahren muss man Windows 10 nehmen und das läuft wahrscheinlich nicht Mal. (man braucht "NX Bit" als Prozessorfeature.)
Edit: Ok der Prozessor hat NX Bit also Windows 10 ist ausführbar, aber wahrscheinlich nicht performant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SilenceIsGolden,

meinen PC habe ich gebraucht gekauft, kann also OEM sein. In welchem anderen Post habe ich was geschrieben? Ich dachte, daß diese die erste Frage sei, die ich in diesem Forum gestellt habe. Ich bin aber in den letzten Jahren unheimlich vergeßlich. Außerdem bin ich pausenlos in allen möglichen Foren unterwegs und verliere manchmal den Überblick.


Hallo DerKonfigurator,

danke, ich werde dann notfalls die Batterie rausnehmen. Ich habe mir mal Bilder unter "Jumper" im Internet angesehen. Sowas hat mein Mainboard nicht. Es gibt nur ein paar kleine Steckplätze mit 3 bzw. 4 herausstehenden Pins.

Mal sehen, ob in einem anderen Forum noch jemandem was einfällt, wie ich die Onboard-Grafik abstellen kann.

Grüße von

Jürgen
 
Mal sehen, ob in einem anderen Forum noch jemandem was einfällt, wie ich die Onboard-Grafik abstellen kann.
wie schon mehrfach geschrieben, die onboard Grafik wird automatisch deaktiviert, sobald ne Grafikkarte drinn steckt
 
"wie schon mehrfach geschrieben, die onboard Grafik wird automatisch deaktiviert, sobald ne Grafikkarte drinn steckt "

Hm, ja, auch wieder wahr. Das war ja ganz am Anfang mein Problem. Ich habe die GT710 eingesetzt und konnte dann über die Karte auf Win7 zugreifen aber nicht mehr über die Onboard-Grafik auf XP (und auch nicht mehr auf Win7). Damals dachte ich, daß die Karte nicht XP-fähig ist. In einem anderen Forum sagte man mir, daß ich eben für XP eine 2. Karte bräuchte.

Vielleicht drehe ich mich gedanklich irgendwie im Kreis. Ich wollte ja schon lange mal einen PC-Tiefenkurs machen, um mehr von den technischen Hintergründen zu erfahren. Wird ja leider nirgendwo angeboten. Wäre schön. So ein Wochenende lang, guter Lehrer, einfach mal 100 Fragen stellen, die mir noch nie jemand beantworten konnte.

Okay, danke für den Hinweis.

Jürgen
 
Zurück
Oben