Umstieg von Windows XP auf Windows 7

Tony96

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Guten Abend,

sicherlich wird der ein oder andere jetzt sagen das es darüber schon zu viele Themen in diesem Forum bzw generell im Netz gibt. Aber, da ich von computern nicht so viel Ahnung habe und mir aus anderen Beiträgen die Hilfestellungen schlichtweg zu kompliziert sind versuche ich mein Glück nun selbst.

Ich habe mir einen Asus Eee PC 1002HA gekauft, da ich ein Netbook fürs Studium benötige. Da der PC Windows XP als Betriebssystem hat, habe ich versucht selbstständig Windows 7 zu installieren.

Die Daten zum Asus Eee 1002HA:

Prozessor: Intel Atom N270 (1,6 GHz)
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Festplatte: 160 GB, Seagate Momentus 5400.5
Grafik: Intel GMA 950
Display-Größe / -Auflösung: 10,2 Zoll / 1024 x 600 Bildpunkten


Ich versuche mal zu schildern wie ich vorgegangen bin bzw. komme im Anschluss dann zum Problem:

Ich habe mir Windows zum download gekauft und mir direkt die .iso datei für Windows 7 Home Premium 32-Bit heruntergeladen. Danach habe ich meinen Stick über eine Anleitung im Internet in der Windows Konsole zum booten freigegeben, die Software "Windows 7 USB DVD Download Tool" direkt von Microsoft heruntergeladen und die .iso Datei damit auf meinen Stick übertragen.
Bei dem Netbook bin ich nun ins Bios gegangen und habe dann bei "boot" den Stick an die erste Stelle gesetzt.
So weit so gut, die Installation verlief ohne Probleme, allerdings beim Neustart wiederholte sich die Installtion und so entstand ein Teufelskreis und der PC konnte die Installation nicht beenden, sondern wiederholte diese immer zum ersten Neustart. Auch ein entfernen des Sticks funktioniert nicht, da sich der PC nach dem Neustart im Schritt "Installation abschließen" quasi festfährt bzw keine Ergebnisse mehr anzeigt.

Ich habe versucht mit meinen geringen kenntnissen es so genau wie möglich zu erklären. Ich hoffe es kann mir da jemand weiter helfen.


Liebe Grüße Tony96
 
wenn dann windows 8.1 .. deutlich ressourcenschonender als win7 .. und wenn man deine hardware anschaut ..

falls möglich würd ich auch noch 120gb oder besser gleich 240gb ssd einbauen ..
kann man ram aufrüsten oder ist der verlötet? 2 oder besser gleich 4 gb würden wunder tun.
Ergänzung ()

nach der installation, wenn dann der neustart kommt.. im bios einfach auf hdd stellen..
und/oder usb-stick abziehen.. installationsfiles etc. sind ja schon auf der hdd dann..


www.amazon.de/dp/B0012C1BQW <- 14,99€ Amazon Prime 2GB so-dimm ddr2 .. 4gb riegel sind zu teuer und du hast nur einen steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC soll ja nur zum mitschreiben unter Word in der Vorlesung bzw zum anzeigen des Skripts dienen.
Aber wenn du mir eine Aufrüstung empfiehlst müsste ich den PC allerdings in Professionelle Hände geben, da mir das selbst zu heikel wäre.
Ansonsten werd ich das mal probieren, was du als Ergänzung beigefügt hast.
 
Jup, Windows ab 8.1 läuft tausendmal Ressourcen-schonender als 7, bei solch einer Hardware (8.1 sogar mehr als 10) -> hab selbst 2 Notebooks mit Core i3 und dort ist auf beiden 8.1 schneller, als Windows 10. Bei Atom erst recht ;)
 
www.amazon.de/dp/B0012C1BQW <- 14,99€ Amazon Prime 2GB so-dimm ddr2 .. 4gb riegel sind zu teuer und du hast nur einen steckplatz. ist super easy installiert.. teilweise gibt es von der uni/rechenzentrum/zentrum für datenverarbeitung nen "help-desk" da würde dir bestimmt jmd den ram schnell einbauen..

und 2gb ram solltest du mind. machen, mit 1gb ram macht win7 0,000% spaß .. und wirklich win8.1 nutzen dafür !!

120gb ssd kannst dir überlegen, sollte für dich ausreichen.

skript anschauen ist tablet besser geeignet und mitschreiben word.. vergiß es.. macht 0 Spaß.. wenn du super schnell wärst oder ihr euch bissl auskennen würden, könntet du/ihr es gemeinsam mit LaTeX schreiben.. bei uns hatten das einige gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier zufällig ein Asus Netbook mit n270 und windows 7.
Das einzige was sich meiner meinung nach lohnt ist eine SSD, aber auch hier sollte man keine grossen Wunder erwarten...

Ram Aufrüsten lohnt nicht, dadurch wird das Netbook nicht schneller. Mein Netbook hat noch ca 400mb Ram frei von 1GB.

Das Grosse Problem ist die lahme CPU , selbst das öffnen von Firefox lässt die Auslastung sofort auf 100% Springen und das Netbook ist erstmal für 6 - 8 sekunden blockiert.
 
Zaptek schrieb:

Ram Aufrüsten lohnt nicht, dadurch wird das Netbook nicht schneller. Mein Netbook hat noch ca 400mb Ram frei von 1GB.


soooo ein blödsinn.. hab als hiwi rechner etc. betreut.. es waren WELTEN unterschied zw. 1 und 2gb ram .. richtig gut war es aber erst mit 4gb .. (wobei 2gb ausreichend war.. und ich hab optimiert was ging..)
AUSSERDEM braucht die iGPU auch noch Ram …
klar ist cpu und hdd/ssd leistung auch wichtig.. aber in zeiten wo ein browser schon schnell mal 2gb ram braucht + word etc.pp. .. macht 1gb ram 0 sinn .. SELBST M$ empfiehlt minimum 2GB
würd auch sagen direkt 4gb aber!! die preise für nen einzelnen 4gb so-dimm ddr2 riegel sind sooo abartig hoch, dass ich davon abstand genommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast für das Netbook nicht zu viel bezahlt...

Bin aber auch der Meinung das Win 8.1 die bessere Wahl ist. 2GB RAM ist gerade dann zu empfehlen wenn eine langsame Festplatte verbaut ist. Bei 1GB RAM wird ziemlich sicher einiges auf die Festplatte ausgelagert und das führt dann zu langen Nachdenkpausen. Auch wenn die CPU an sich schon sehr schwach ist.
 
Mr.Smith schrieb:
SELBST M$ empfiehlt minimum 2GB
.

Nope, wir sprechen hier von der 32bit Version und da ist minimum 1GB.
Mehr Ram macht das Netbook nicht Pauschal schneller.
20 Tabs+ mit Firefox gleichzeitig und Youtube Video nebenbei, geht aufgrund der lahmen CPU sowieso nicht.
 
Zaptek schrieb:
20 Tabs+ mit Firefox gleichzeitig und Youtube Video nebenbei, geht aufgrund der lahmen CPU sowieso nicht.

Müssen garnicht so viele Tabs sein. Firefox braucht bei mir mit 2 Computerbase Tabs 420MB RAM.

Auf dem Gerät würde ich aber sowiso Opera verwenden weil der nur 20-25% so viel RAM frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du den Unterschied zw. minimum und empfohlen??
(und falls m$ wirklich nur minimum nennt und nichts empfiehlt, dann empfehl ich als ehemaliger hiwi-admin)

Würd mal sagen -> NOPE

Glaub mir, 2GB Ram ist das unterste minimum, wenn man nicht alle 5 sekunden rumfluchen will.
und das ist mit optimierungen des OS.. und wie gesagt, iGPU braucht auch ram.
Eine SSD mit nem alten Atom macht einen Rechner auch noch einigermaßen fit..

Leider haben die Leute nie auf mich gehört wenn ich meinte, 64GB SSD bei nem neuen Rechner ist besser als 500-1000gb hdd.. für den office-kram braucht ich nicht viel speicher..
Oder der Dienstleister über den beschafft wurde hatte sowas nicht im Angebot, das hab ich leider nie herausgefunden.. mehr als empfehlen kann man eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel haste denn für dich Büchse bezahlt?
An sich is da jeder weitere Euro mehr oder weniger für die Tonne.

Auch mit 2GB wird das Teil nix reissen.
O.K man könnte dann immerhin Win 10 drauf machen und ne SSD ggf - aber dann kann man sich auch gleich ne bessere Büchse holen für das Geld.
 
Zurück
Oben