Welche Grafikkarte ausschließlich für die Bildbearbeitung am WQHD Monitorr

Also ist die onboard?
Manche sagen nun eine extraGPU mit mindestens 6GB und Deiner Meinung nach reicht eine onboard Karte....
 
Hier hat keiner zu einer Grafikkarte geraten. Der am Anfang hat nur gesagt, was für eine du für das Geld bekommen kannst.

Für 200€ ist der 5600g das beste Update.
 
Alles klar, dann werde ich mal morgen den Rechner zu JE Computer bringen und auf den Ryzen 55600 aufrüsten.
den Monitor habe ich schon angeschlossen , bin gerade vom Dienst gekommen.
da ich kein Gamer bin, hAbs ich das beiliegende HDMI genommen.
es gibt ja noch Mini Display Port und den normalen DP, dass müsste ja passen, oder?
VG helti
 
Welcher Anschluss genutzt wird, ist bei dem Monitor egal.

Wenn du den PC bisher noch nicht getestet hast, versuch es doch erstmal so. Vielleicht reicht es dir ja.
 
helti schrieb:
JE Computer bringen und auf den Ryzen 55600 aufrüsten.
Wichtig!!! Ist dabei das du den 5600g nimmst und nicht den 5600. Nur der mit der Endung „g“ besitzt eine interne gpu
 
Hallo ,
hiermit möchte ich mich nochmals bei allen Usern für die vielen Ratschläge bedanken und habe diese auch befolgt. Ab zum JE Laden......
Ich habe meinen PC mit dem Ryzen 5600G nun wieder zu Hause und die haben auch gleich den alten Ryzen 3 mit in Zahlung genommen.
Alles funktioniert bestens und der WQHD macht schon ein sehr schönes Bild.
Nun muss ich mir nur noch die beiden Bildbearbetungsprogramme auf meine PCI M2 512 GB raufziehen, denn diese hat ja eine höhere Geschwindigkeit als meine zusätzliche 1TB SSD.
Ohne Eure Hilfe hätte ich bestimmt viel Geld verbrannt, mit 60 ist man eben nicht mehr so "wissend" im PC Bereich.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
VG helti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Da ich meinen PC auch gerade auf einen 5600G zum Zweck der Bildbearbeitung günstig aufgerüstet habe möchte ich noch etwas dazu beisteuern.
Der neue Prozessor war auf jeden Fall die richtige Wahl. Ich hatte einen i7-4790k der wohl leistungsmäßig ungefähr mit dem R3-3200G identisch war. Trotz laut Benchmark ungefähr doppelter Leistung ist der Geschwindigkeitszuwachs deutlich größer.
Man liest hier oft, dass eine seperate Grafikkarte zur Bildbarbeitung nichts oder nur wenig bringen würde. Das hängt natürlich immer von den eingesetzten Programmen ab. Wer viel die Software von Topaz benutzt (Denoise AI, Sharpen AI, Resize AI) würde mit einer RTX3060 im Vergleich zur 5600G Grafik schon einen enormen Unterschied merken. Anstatt z.B. 80Sek. dauert das berechnen dann z.B. nur 9 Sek.
Dennoch war hier natürlich eine neue CPU die bessere Wahl.

Auf dem 5600G ist es egal was man bei Topaz einstellt. CPU und GPU ergeben in etwa das gleiche Ergebnis. Nur bleibt bei mir der PC benutzbar wenn ich es auf CPU Nutzung stelle, bei GPU wird die maus hakelig.
Im reinen RAW Converter Betrieb funktioniert die Unterstützung mit der internen GPU allerdings sonst problemlos. Zumindest in Lightroom und ON1 Photo RAW.
Ganz wichtig ist aber, damit die Unterstützung überhaupt aktiviert werden kann, der Grafik mittels BIOS mindestens 2GB dedizierten VRAM zuzuweisen. Ansonsten lässt sich die GPU Unterstützung in den Programmen meist nicht aktivieren. Standardmäßig werden nämlich nur 512MB zugewiesen.
 
Zurück
Oben