Welche Grafikkarte ausschließlich für die Bildbearbeitung am WQHD Monitorr

helti

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Bildbearbeitung und deren Programme Luminar NEO, Activity Photo

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...ASUS PRO ART WQDD 27 Zoll, Modell PA278QV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ragen 3 3200G ,3600MHz 4 Kerne, PCI M2 512 GB SSD für W10 und 1x 1TB SSD für die Bildbearbeitungsprogramme und Fotos, sowie 1x 1TB HDD für Dukumente, Mainboard ASUS PRIME A320M-K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): onboard RadionVega Graphics...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
..extra VRAM, neuste HDMI


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort
 
Guten Morgen,
die Grafikkarte würde ich in dem Falle eher vernachlässigen.
Ich mache das hier immer noch mit ner 1080 (davor mit ner RX470).
Wichtiger ist hier eher die CPU, Da die Programme sehr von 6 Kernen aufwärts profitieren.
Den Sprung von I5 7600 zum jetzt 5800X habe ich gewaltig gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Moin Moin. Mit 200 Euro Budget ist die Auswahl eher gering. Ich würde aber die 6500/6500 xt in der Raum werfen. Ob bei dir 4gb als extra Vram durchgehen weiss ich nicht. Ansonsten vielleicht mal auf dem Gebrauchtmark schauen, wenn das in Frage kommt.
 
extra
helti schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
..extra VRAM, neuste HDMI

extra VRAM?
Die wenigsten Grafikprogramme profitieren viel von einer aktuellen Grafikkarte. Einfach die Systemanforderungen deiner Software prüfen.
Meist reicht schon eine alte Grafikkarte um das zu beschleunigen.
Ich nutzt gerne Topaz Gigapixel AI und das läuft auf der GPU (RTX 3090) deutlich schneller als auf der CPU mit 32 Kernen.
 
Neueste HDMI? Was funktioniert denn nicht?

Vram ist bei dir momentan der Arbeitsspeicher. Wieviel hast du denn?

Wenn die Programme sehr CPU lastig sind dann wäre vielleicht ein CPU Update besser, also ein ryzen 5600g/5700g und vielleicht ein RAM Upgrade.
 
Danke für Eure zahlreichen Tips.
Also sollte ich in einen neuen Prozessor investieren?
Ich habe 16 GB RAM DDR4, dachte die reichen. Auf cm Prozessor ist noch ein extra Lüfter verbaut, ob ich das hinkriege.....dazu kommt ja noch die Paste, bin da nicht so firm.
Wenn ich dann den Prozessor und eine GPU für 300€ neu kaufe, dann kommt bestimmt auch das Mainboard dazu, damit nichts von irgendeiner Komonente das Sytem ausgebremst wird.
Ich bin ja überhaupt kein Gamer, sondern eben Hobbyfotograf.
So richtig Blicke ich da nicht mehr durch, bin ja auch fast 60......
 
Schau doch mal im Taskmanager, der zeig dir an wie hoch RAM, VRAM, CPU und GPU-Auslastung sind.

Luminar scheint keine GPU-Beschleunigung zu besitzen.
 
Bei der Bildbearbeitung ist die Grafikkarte eigentlich egal.
Du brauchst eine sehr schnelle CPU und viel RAM
 
In welchen Szenarien limitiert den dein Rechner bzw wo gibt es Probleme ? Ich würde mal die Auslastung an deiner Stelle auslesen.
 
Ich dachte, die 16GB RAM sind ausreichend,wenn die GPU eigene RAM mitbringt, so hatte man es mir im JE Computer Laden erklärt.
Also sollte ich mindestens einen Ragen 5 holen und eine GPU mit VRAM 6 GB.
Woher weiß ich denn, ob mein Mainboard das schaff und wie ist das mit der Leitpaste und den zusätzlichen Lüfter?
Da müsste ich dann den Rechner zum Laden schaffen und die werden mir dann vielleicht unnötige Teile hinzuverdienen wollen..
 
helti schrieb:
Woher weiß ich denn, ob mein Mainboard das schaff und wie ist das mit der Leitpaste und den zusätzlichen Lüfter?
Beim Hersteller in der Supportliste nachschauen:


1661068484833.png

Kühler mit Lüfter inkl. Paste ist bei der CPU dabei.


Die oben vorgeschlagene CPU/APU 5600G ist das bessere Update.
helti schrieb:
ob ich das hinkriege.....dazu kommt ja noch die Paste, bin da nicht so firm.
Wenn du das so siehst, solltest du das nicht unbedingt probieren. Eventuell gibt es ja hier einen Helfer im Forum oder aber ein guter Computerladen in der Nähe bei dir, der den Umtausch vornimmt.
Ergänzung ()

helti schrieb:
Da müsste ich dann den Rechner zum Laden schaffen und die werden mir dann vielleicht unnötige Teile hinzuverdienen wollen..
Vorab festlegen, was gemacht werden soll. Wenn das ein seriöser Laden ist, dann kommt da nix dazu.
 

Anhänge

  • 1661068376140.png
    1661068376140.png
    32,7 KB · Aufrufe: 109
Selbst machen ist nicht so schwierig. Man muss nur in der Lage sein Anleitungen zu befolgen. Ikea Schränke sind schwieriger. ;)

Ansonsten zum nächsten Computerladen gehen und fragen, ob sie für 200€ den 5600g verkaufen, Firmware updaten und einbauen. Ist auch für die eine halbe Stunde Arbeit, also etwas knapp mit dem Budget, aber könnte sein, dass die das machen.

16GB reichen für normale Fotobearbeitung, auch wenn die integrierte Grafikkarte sich ein bisschen davon klaut.
 
Ich habe mir ja erst den Monitor und die zusätzliche 1TB SSD gestern gekauft.
Bevor ich die nun einbaue , wolle ich mich vorher mal erkundigen, ob noch etwas getauscht werden müsste.
Hier in Berlin haben sehr viele JE Läden zugemacht und sonst kenne ich nur solche Gamer Profiläden, da war ich einmal drin.....
Aber ist denn der Sprung von Ryzen 3 zu Ryzen 5 so groß, da es ja schon Ryzen 7 und 9 gibt.
Ich muss jetzt gleich zum Dienst und bedanke mich bei Euch.
Vielleicht wohnt ja einer hier in Berlin und könnte helfen, natürlich würde ich das auch bezahlen.
VG helti -- persönliche Daten von Moderation gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helti schrieb:
Hier in Berlin haben sehr viele JE Läden zugemacht und sonst kenne ich nur solche Gamer Profiläden, da war ich einmal drin.....
CSV, wenn das nicht zu weit weg ist.
Ergänzung ()

helti schrieb:
Aber ist denn der Sprung von Ryzen 3 zu Ryzen 5 so groß, da es ja schon Ryzen 7 und 9 gibt.
Also der Sprung ist schon recht groß. 4 gegen 12 Threads.

Vergleich der Spezifikationen

Und deswegen:
helti schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200€
 
Danke für die Liste.
Wenn ich dann in den 5600er investiere, muss dann auch eine neue hochwertigere GPU rein?
Dann habe ich wohl einen Fehler beim Kauf mit meinen neuen ASUS PRO ART WQDD 27 Zoll, Modell PA278QV gemacht.
Denn wenn es eine hochwertigere GPU sein muss, dann hätte ich ja auch den ASUS aus der Pro Art Serie, nur eben in 4 K nehmen können.
Ich verstehe immer noch nicht, warum WQHD bei der Bildbearbeitung eine enorme GPU verlangt.
VG helti
 
helti schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum WQHD bei der Bildbearbeitung eine enorme GPU verlangt.
Verlangt Bildbearbeitung nicht. Kannst auch 4k gut mit der integrierten Grafik des 5600g betreiben.
 
Zurück
Oben