Welche Grafikkarte eignet sich am besten für Photoshop & Videoschnitt?

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1800€


2. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für DaVinci Resolve 18 (Videoschnittprogramm), Adobe Photoshop und zum aufnehmen (eventuell in 4K, wenn möglich, aber ist nicht wichtig). Für Gaming ist es nicht wichtig.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Monitore. Bei G & FreeSync bin ich mir unsicher, ob ich das wirklich für Videos aufnehmen, schneiden und Photoshop benötige.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9-9900KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA 700W 700BQ (80+Bronze) Netzteil (Reicht auch für 750W Grafikkarten noch aus nach Angaben eines Profis)
  • Gehäuse: 6Geh AZZA Midi ATX Celesta 340F tempered Glass ARGB (Grafikkarten bis zu 34cm maximal einbaubar)
  • Arbeitsspeicher: 64GB RAM
  • Mainboard: MB ASRock Z390 Pro4 1151 ATX HDMI/DVI DDR4 retail
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
1 von 3 Bildschirmen hat nur einen DVI Anschluss. Da gibt es aber sicherlich einen Adapter von DVI zu HDMI oder? Sonst die anderen beiden Bildschirme haben sowohl VGA als auch HDMI. Es muss eine NVIDIA Grafikkarte sein. Gerne nehme ich Vorschläge an, wo man diese günstig finden kann. Ich kaufe sie nicht gebraucht, weil wenn sie kaputt ist bleibe ich auf den Kosten sitzen. Lieber nehme ich 200-300€ mehr in die Hand und gehe auf Nummer sicher. Super wäre es, wenn Ihr mir nach einer kleinen Rangliste 4-5 vorschlagen könntet, um an Black Friday besser ein Angebot finden zu können.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Entweder jetzt die Tage oder zu Black Friday, wenn da etwas im Angebot ist. Ich dachte da entweder an die NVIDIA GeForce GTX 3080 oder 3090. Nur ist die Frage welches Model ist für Videoschnitt & Photoshop am besten geeignet? Gibt es vielleicht abgesehen von der 3080 und 3090 bessere von NVIDIA für den Preis? Andere Marken möchte ich nicht haben.
 
für photoshop total egal. Da geht alles in was in den letzten 5-7 Jahren raus kam
 
Hat den dein Workflow ein großen nutzen mit einer GPU? Hast du schon geschaut ob die Grafikkarte der limitierende Faktor ist?
 
Hallo,

wenn beim Videoschnitt auch viel neu gerendert wird auf alle Fälle Nvidia oder AMD. Beide Hersteller haben gute Rendering Karten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es fürs Rendern keine Topmodelle wie 3080 oder 3090 von Nvidia sein müssen. Bist du sicher, dass die GTX1660 fürs Rendering nicht ausreicht?

MFG Aloysius
 
Vielleicht hilft das an dieser Stelle:

1668283451222.png


Quelle: https://www.pugetsystems.com/labs/a...-geforce-rtx-3070-3080-3090-performance-1950/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Fujiyama schrieb:
Hat den dein Workflow ein großen nutzen mit einer GPU? Hast du schon geschaut ob die Grafikkarte der limitierende Faktor ist?
Ja meine Grafikkarte kommt langsam hinterher, wenn ich zum Beispiel Templates in meine Timeline beim Videoschnitt ziehe. Also sowas wie z.B. einen animierten Hintergrund oder auch Textvorlagen.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
für photoshop total egal. Da geht alles in was in den letzten 5-7 Jahren raus kam
Sicher? Ist da nur Arbeitsspeicher also RAM relevant für Photoshop?
Ergänzung ()

Aloysius schrieb:
Hallo,

wenn beim Videoschnitt auch viel neu gerendert wird auf alle Fälle Nvidia oder AMD. Beide Hersteller haben gute Rendering Karten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es fürs Rendern keine Topmodelle wie 3080 oder 3090 von Nvidia sein müssen. Bist du sicher, dass die GTX1660 fürs Rendering nicht ausreicht?

MFG Aloysius
Also ich sag es mal so sie tut aufjedenfall einen guten Job, aber wenn ich sowas wie Textvorlagen rein ziehe oder die Timeline ziemlich überfüllt ist mit Animationen, Effekten, etc. fängt alles an zu hängen. Und beim rendern dieser Effekte dauert es auch immer 10-15sec was mir viel zu lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
für photoshop total egal. Da geht alles in was in den letzten 5-7 Jahren raus kam
Sicher? Ist da nur Arbeitsspeicher also RAM relevant für Photoshop?
ergibt Sinn schrieb:
Hmm nur die Frage ist welche GeForce RTX 3080/3090, weil es gibt ja viele verschiedene Arten davon.
 
Für was genau ist so eine capture card? Ich glaube ich kann die nicht auf mein Board einbauen. Ich nehme immer direkt über OBS Studio auf meinem PC über die Grafikkarte auf. Hmm okay wie ich sehe ist die RTX 3060 mit 12GB fast in der gleichen Preisrange wie meine aktuelle Grafikkarte. Weißt du ungefähr wie groß der unterschied ist beim rausrendern von videos oder dem verarbeiten von Effekten/Animationen im Vergleich zu meiner aktuellen und der 3080/3090? Weil ich will schon etwas gutes haben, dass lagfrei läuft.
 
Achso okay. Ich habe hier ein Screenshot aus einem Video gefunden. Gerade bei dem Reiter Effekte ist die 3080/3090 schon deutlich höher als die 3060.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    247,5 KB · Aufrufe: 173
Eine generelle Empfehlung in diesem Bereich ist schwierig, anders als beim Gaming skalieren stärkere Grafikkarten in diesen Anwendungen oft nur wenig bis gar nicht mit ihrer höheren Rohleistung und meist sehr inkonsistent. An dem verlinkten Bench von Pugetsystems zu Davinci Resolve sieht man es ja sehr gut. Nvidia wird meist bevorzugt, aber ob eine 3060 oder 3090 im System steckt macht für fast alle Filter keinen Unterschied. Der H264 Encoder ist zum Beispiel auf allen NVidia Karten seit Jahren auch identisch, egal ob 3050 oder 3090, macht entsprechend beim rausrendern keinerlei Unterschied. Das Einzige was immer etwas bringt, wenn du da bisher auf entsprechende Fehlermeldungen stößt, wäre mehr VRam der großen Karten.

Da du schon eine relativ moderne Karte im System hast, würde ich mir von einem Update nicht zu viel versprechen. Die 4000er Serie hat einige Updates in diesem Bereich bekommen, eventuell lohnt es sich noch bis nächstes Jahr auf eine 4060 o.ä. zu warten.


Für Photoshop ists noch weniger wichtig. Das schreit nach wie vor nach viel CPU Singlecore Performance und Ram. Für gewisse Dinge wie RAWs konvertieren kann es mittlerweile gut mit mehr CPU Kernen umgehen, vieles läuft dagegen nach wie vor auf einem/wenigen Kernen. Onboard Grafik reicht meist.
 
Zurück
Oben