Welche Grafikkarte eignet sich am besten für Premiere und Davinci Resolve (4K RAW Aufnahme)

Zara

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich baue meinen ersten PC zusammen und hab sehr viel recherchiert, aber beim dem Thema Grafikkarte bin ich mir unschlüssig.
Welche Grafikkarte eignet sich am besten für 4K RAW Videomaterialien? Ich verwende gerne viele Spezial-Effekte.
Deshalb ist es mir wichtig das es in dem Videoschnitt-Programm alles smooth abspielt :D

Denkt ihr es ist besser in etwas anders zu investieren statt der Grafikkarte? zb mehr RAM?
Ich denke darüber nach den GeForce RTX 2070 Super oder den XFX AMD Radeon VII zu kaufen.
Glaubt ihr eins davon könnten mit den Videos umgehen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein, ich brauch es nur für Videobearbeitung
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich produziere Videos und arbeite mit Adobe Premiere Pro / Davinci Resolve Studio

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...DELL UltraSharp U2415, 1920 x 1200 Pixel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X 12 x 3.8 Ghz
  • RAM: 16GBx2 3200
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMx Series RM650x V2 650 Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 270R Gaming-PC-Gehäuse (ATX/Micro ATX Mid-Tower)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...keine RGB bitte, gerne leise aber mir ist die Leistung wichtiger

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...ich kann paar Wochen warten
 
Mordenkainen schrieb:
4k Videobearbeitung und nur 16GB RAM?
Ich würde auf jeden Fall auf 32GB aufrüsten und mir an deiner Stelle ein 4K Display zulegen.

Hi danke, für deine Antwort :)
ich habe 2x16GB das heißt es sind 32GB brauche ich mehr?
Mach ein 4k Display einen großen unterschied? wenn ja kannst du eins empfehlen?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
hi vielen dank sowas hab ich echt gesucht sehr hilfreich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke darüber nach den GeForce RTX 2070 Super oder den XFX AMD Radeon VII zu kaufen.
Glaubt ihr eins davon könnten mit den Videos umgehen?
ganz klar bei Premiere die RTX 2070, siehe auch die Links von @species_0001

ABER
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...ich kann paar Wochen warten
dann warte bis die neue Grafikkartengeneration im September auf den markt kommt und schau was passiert mit den neuen und alten Karten (auch preistechnisch) ;)
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/wann-kommen-neue-grafikkarten-von-nvidia-3201048-17598.html

32GB Ram reichen erstmal...zudem hast ja gute Hardware zusammen.

wie hoch ist dein Budget für den 4k Monitor? wenn 4k dann nicht kleiner als 32zoll..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Thorque schrieb:
dann warte bis die neue Grafikkartengeneration im September ca rauskommt ;)

Keine gute Idee. Die neuen Karten werden erst einmal deutlich teurer sein, der Preis steht aber nicht in einer Korrelation zu Leistung beim Thema Videobearbeitung. Eine Radeon VII, die man tatsächlich noch neu kaufen kann, liefert etwa die Performance einer RTX 2080ti und das mit mehr Ram und einem wesentlich geringeren Preis.
 
Bei Videobearbeitung sollten schon 64GB sein. Aber das wirst du ja entsprechend merken im Workflow. Vielleicht reichen aber auch 32GB. Bei 4k und Video ist wohl eine Radeon Pro oder eine Nvidia Quadro sinnvoll, je nachdem wie professionell man es betreibt. Aber die RTX 2070 ist sicherlich auch gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze skaliert eben einfach mit der Anzahl an effekten, die du da reinballerst. Ein Freund schneidet professionell Imagefilme mit einer 1080 in 4K ohne Intermediate Format. Das geht alles. ich würde sagen 2060 Super aufwärts, je nach workload. Das kann hier aber niemand beurteilen, was du da genau anstellst. Zur Not eben doch auf Intermediate rechnen, falls Renderzeit für dich nicht verlorene Zeit ist, die Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
DerMond schrieb:
Keine gute Idee. Die neuen Karten werden erst einmal deutlich teurer sein, der Preis steht aber nicht in einer Korrelation zu Leistung beim Thema Videobearbeitung.
da er warten kann, ist die 6 Wochen abwarten sicherlich die beste idee, denn die 2070S kann er sich dann immer noch kaufen oder schauen was die neuen kosten, ob die Preise der alten sinken.. (vielleicht bekommt er ja dann die 2080S dann zum heutigenn Preis der 2070S) bzw kann sein Budget überdenken.
Eilt ja nicht..

Eine Radeon VII, die man tatsächlich noch neu kaufen kann, liefert etwa die Performance einer RTX 2080ti und das mit mehr Ram und einem wesentlich geringeren Preis.
gleiche Perfomance?
kommt drauf an in welcher Anwendung, live playback, export usw..

ich sehe beim Export, dass sie da einiges langsamer gegen die 2080Ti bei Premiere Pro ist, wobei man bei export noch sagen kann, dass es für viele egal ist ob es 10 oder 15 minuten dauert..
live playback 4k auch langsamer..

https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1564/

Preis: ich fnde ich die XFX neu nur für ca 750-870€ auf ebay..
Gebraucht ca 500€-600
+ ein paar denen ich nicht mein geld senden würde..

Premiere Pro is often more limited by the power of your CPU, but in the most extreme cases the new RTX 2070 SUPER and 2080 SUPER are about 10% faster than their "normal" predecessors, while the RTX 2060 SUPER 8GB can be almost 20% faster. Considering the fact that the 2070 and 2080 SUPER cards actually saw a reduction in price, and the 2060 SUPER is only $50 more, this is overall a big win for users in the market for a new Premiere Pro workstation or GPU upgrade.
The AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, however, did not fare nearly as well. It is up to 15% faster than the Vega 64 and only trails the Radeon VII by about 10%, but it is around 25% slower than the similarly priced NVIDIA RTX 2060 SUPER 8GB.
This means that, for the moment, NVIDIA GPUs are the clear choice for Premiere Pro.
While the difference between any GPU may be minor if you are only using basic GPU-accelerated effects like Lumetri Color, the more accelerated effects you use, the larger the performance gain you should see with an NVIDIA card.
Keep in mind that the benchmark results in this article are strictly for Premiere Pro. If your workflow includes other software package (like After Effects, Photoshop, DaVinci Resolve, etc.), you need to consider how these GPUs will perform in those applications as well. Be sure to check our list of Hardware Articles for the latest information on how these cards perform with a variety of software packages.
Bei Premiere pro sind nvidia Karten stand heute vorzuziehen.


bei Da Vinci sieht das schon wieder anders aus, da ist die Radeon VII vorne:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/

Der TE muss sich halt überlegen mit was er arbeiten wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
bei Da Vinci sieht das schon wieder anders aus, da ist die Radeon VII vorne:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1563/

Der TE muss sich halt überlegen mit was er arbeiten wird. :)

Danach habe ich gesucht, laut Ersteller des Threads ja auch zur Auswahl. Da ist die Radeon VII eine hervorragende Wahl.

https://www.mindfactory.de/product_...-VII-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1296273.html

559€ nagelneu, da brauch man nicht irgendwo bei Ebay suchen. In Davinci Resolve ist ein großer Videospeicher ziemlich wichtig, da dürfe man mit 16GB die nächsten Jahre gut positioniert sein. Und das alles für den haben Preis einer 2080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und species_0001
Zurück
Oben