Welche Grafikkarte für 2 Rechner

kowalik@live.de

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben :)

Also um gleich im vorhinnein sinnlose Kommentare zu vermeiden, es geht um meinen Zweitrechner, ich brauche keine Graka die weder zu utopischen Preisen verkauft wird noch in 10 Jahren aktuelle Spiele spielt.

Da meine Freundin in Konstanz studiert und ich aber in Berlin arbeite brauche ich für die "Urlaubstage" bei meiner Freundin ein angemessenen Rechner, der halb wegs läuft.
zu meiner Hardware:

Board: Gigabyte GA-Z68P-DS3
AS: E-lite 8 GB 1033 Mhz
CPU: Intel i5 2500K
FP: PNY SSD 32 GB,Intern und 1TB Western Digital (5400 RPM)
NT: ATX 650 Watt
BS: Win 7 Ultimate 64bit

So nun zu meiner Frage:

Ich brauche eine Graka um die gängisten Spiele damit auf mein TV zum laufen zu bekommen. (1920x1080)
Ein HDMI Ausgang wäre für mich die einzigste Lösung, kein DVI etc. !

Spiele wie Crysis 2 und BF 3 sollten laufen. Die Grafikleistung spielt keine Rolle.
Es sollte nur machbar sein das ich damit spielen kann und keine Ruckler / Lags damit habe.
Vllt hat auch jemand eine ? ^^

Hilfreiche Antworten wären echt toll :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ne HD 7850 Oc kostet 220€ und Schafft beides @ Max und hat hdmi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir eher ne 6870 empfehlen.
Hab mir vor 2 Wochen nen neuen Rechner zusammengestellt und stand zwischen den beiden Karten.
Die ~15% Mehrleistung waren mir 60€ nicht wert.

Danke für deine Antwort,
aber 200 Euro sind mir dafür zu viel.
Maximala Auflösung brauch ich nicht, denn die schafft meine andere Graka GTX 580 locker.
Ich brauche nur eine Graka die besser ist als HD3000 (i5 2500k) und zumindestens Crysis 2 damit spielbar ist.:king:

dann nimm die HD 6870 die kostet 140€

Mit der 5870 zuhause konnte ich Crysis2 in FullHD zocken. Die 6870 ist nur geringfügig langsamer sollte also kein Prob sein.
Wenn du noch mehr sparen willst, hol dir die 6850. Kannst dir ja mal in Benchmarks ansehen, wie groß der Unterschied zur 6870 ist und dann selbst entscheiden ob es dir das Geld wert ist.

Alternativ kannste dich noch nach Gebrauchtkarten umsehen.

Nimm halt deine Grafikkarte mit.
Du willst wenig ausgeben, aber aktuelle Spiele in FullHD spielen. Das passt leider nicht richtig zusammen, auch wenn es auf niedrigen Details sein soll.

6770 wäre recht knapp, eine 6850 dürfte das aber packen, kostet allerdings immernoch ~110€ glaub ich.

@ ZEUSofEnse

hört sich gut an, spielt auch so in meinem Preissigment.
Selbstverständlich kauf ich eine Gebrauchte, eine neue wäre quatsch, sie soll nur laufen.

Werde mich mal umsehen:)

@ Piep12345
schwierig, aber machtbar! Deshalb frage ich hier und hole mir einige Informationen ein.
Und mitnehmen kommt nicht in Frage, da geht nur irgendwann mal was kaputt.
Da kauf ich lieber eine billige scheiße, die gerade so läuft:D

da gibts eigentlich nur eine sinnvolle für deine ansprüche. die HD 6850.

ist ziemlich schwach aus heutiger Sicht. zu wenig Speicher und Power. Event. AMD 6950

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-23

In dem Test sind ein paar Benchmarks mit der Gtx 260. Spontan würd ich sagen es würd für deine Wünsche reichen.
Insofern du sie wirklich günstig bekommst und nur gelegentlich zockst (was den Stromverbrauch relativiert) würd ich sie nehmen. Kann natürlich recht laut werden, jenachdem was für ein Kühlkonzept die Karte hat.

Denk aber dran, dass die GTX260 nur DX10 hat. Wär das einzige was mich in der Situation daran stören würde.

Auf jeden Fall eine HD6870 nehmen, ist vom Preis-Leistungsverhältnis unerreicht.
Ich würde die GTX260 nur nehmen, wenn sie preislich deutlich billiger als die HD6870 wäre.

Auf eBay gehen aufgrund der 6er Serie von nVidia gute gebrauchte Karten weg für nichts.
Eine nicht-DX11 würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

Ja auf Ebay gucke ich die ganze Zeit schon.
Da es aber Tausende Graka´s gibt und die sich alle tausendfach unterscheiden, weiß ich gar nicht so recht was ich holen soll. Vergleiche, wenn ich eine passende gefunden habe, die auf eine Graka Rangliste. Mir wäre natürlich lieber jmd hat Ahnung davon bzw hat eigene Erfahrungen mit der angepriesenen Graka.

naja, wenn du nur gelgentlich den rechner im urlaub nimmst und "nur" spielbare FPS in FullHD mit mittleren einstellungen nutzt, dann schau mal nach ner gebrauchten HD 6850.
bei zwei clanfreunden habe ich diese für BF3 verbaut. sie zocken in mittleren bis hohen einstellungen ohne MSAA. einer in FullHD und einer mit 1680x1050 bildpunkten.
ne GTX260 ist eigentlich zu langsam. es sei denn du bist auch mit niedrigen einstellungen zu frieden.
außerdem gab es probleme mit den DX10-karten von nvidia: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rafikkarten-Tipp-des-Tages/Action-Spiel/Test/
wie du in dem link ersehen kannst gibt es aber abhilfe. hab aber keine ahnung über den aktuellen problemstand, da in meinem clan, keiner mehr ne DX10-karte verwendet.

neben EBay gibts übrigens hier noch die verkaufsthreads. hier zb. ne GTX 560(etwas höhere leistung wie HD6850): https://www.computerbase.de/forum/threads/1068299/

das wär auch noch ne option. gleiche leistung wie HD6850.

gebrauchte HD6850 sind für 85€ weggegangen.

hier noch ne GTX460 aus dem PCGH-forum: http://extreme.pcgameshardware.de/v...rennt-gtx460-85-gtx460-ek-fullcover-20-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo die 6850 würde gut passen .
Von Nvidia kannst du diese http://geizhals.at/de/622580
nehmen .
Die habe ich auch .
BF3 habe ich nicht , aber Crysis 2 kann ich in 1920x1080 DX10 einstellung auf sehr hoch mit min.35 Fps spielen
Läuft in meinen Augen ruckelfrei .

ZEUSofEnse schrieb:
Mit der 5870 zuhause konnte ich Crysis2 in FullHD zocken. Die 6870 ist nur geringfügig langsamer...

Geringfügig :confused_alt:

Die 6870 ist deutlich langsamer als deine 5870 (ist ja auch nicht der Nachfolger dieser Karte).

Trotzdem ist die 6870 eine Super Karte habe sie in einen Sys eingebaut und die läuft für den Preis sehr gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben