Welche Grafikkarte für 27'' WQHD für 300-500 Euro?

Erotiksound

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-500 Euro (lieber näher an 300)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Hauptsächlich Ego-Shooter, also Battlefield, Sniper Elite, Call of Duty, Hell Let Loose usw.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hab keine Erfahrungen damit, denke aber, dass max. hohe ausreichend sind

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Hab nur Erfahrungen mit 60 FPS, möchte aber mindestens 180 FPS, weil der neue Monitor wahrscheinlich diese FPS hat.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für die Ableton-DAW, Plugins und Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer ist geplant. Mit G-Sync/FreeSync kenne ich mich nicht aus.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core 7 Ultra 265K

• Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): noch keine für den neuen PC

• Netzteil(Genaue Bezeichnung): Sharkoon Rebel P20 850W

• Gehäuse: Thermaltake View 380 XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Weiß, möglichst leise, relativ stromsparend

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht, benutze bis dahin die iGPU. Vielleicht innerhalb der nächsten 3-4 Monate?

Zuletzt bearbeitet:
Leg noch ein paar € drauf und kaufe eine RX9070 mit 16 GB VRAM. Ansonsten reicht es maximal für eine deutlich langsamere 5060Ti mit ebenfalls 16 GB. 180 FPS ist unrealistisch, deshalb gibt es variable Synchronisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Erviten, wolve666 und 3 andere
AMD-Flo schrieb:
180 FPS ist unrealistisch
Jep, in WQHD je nach Spiel tatsächlich unrealistisch, sofern man nicht die Settings signifikant reduziert. Von daher ist eine GPU auf dem Leistungsniveau einer RX9070 schon sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Winston90
Könnt Ihr mir bitte eine GK empfehlen. Ich weiß jetzt nicht, wie Monitor (bin noch auf der Suche) und GK aufeinander abgestimmt sein müssen.
WQHD, 27'', eventuell 180 Hz, bin gelegentlicher Spieler von Ego-Shootern.

Zur Not würde ich auch bis 550 Euro gehen wollen. Mit der Synchronisierung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Gibt es für die vorgeschlagene GK auch eine bestimmte Monitorklasse, auf die ich zurückgreifen sollte? Wäre schön, wenn Ihr auch gleich einen Monitor mit welchen (?) Werten vorschlagen könntet, damit ich eine Orientierungshilfe habe.

Was ist denn mit der hier: Sapphire Pure Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6
https://geizhals.de/sapphire-pure-radeon-rx-9060-xt-11350-02-20g-a3509278.html?hloc=de

Oder ist die schon zu schwachbrüstig?

Willst du definitiv innerhalb der 500€ bleiben, langst maximal nur für eine RTX 5060Ti 16GB.
Für ein paar Euro mehr gibts ne RX 9070, welche ich dir auch eher empfehlen würde. Bspw. die Sapphire Pulse RX 9070.

Eine RX 9060XT kann man durchaus auch für Gaming in WQHD nutzen, aber dann wirst du öfter mal die Details reduzieren und dich auch mit geringeren FPS zufriedengeben müssen.
Kommt immer aufs jeweilige Spiel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Waxwiesel, DF86 und eine weitere Person
Wenn du dich hieran orientierst, kannst du gut ablesen, was erforderlich ist für WQHD:

1767357512430.png

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Von daher ist hier die 9070 die preislich beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Die GK muss schon in weiß sein, damit das alles auch optisch homogen wirkt. Leider weiß ich nicht, wie der Unterschied zwischen beiden Qualitäten durch Detailreduzierung aussieht, ob er für mich annehmbar ist, oder - im direkten Vergleich - für Frust sorgen würde.

Ok, dann peile ich mal die RX 9070 an. Innerhalb dieser Spezie gibt es vermutlich auch nochmal Unterschiede durch die Firma oder genaue Typenbezeichnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Vigilant

In dem 9 Monate alten Video wird behauptet, dass die 9070 XT die 9070 "um Längen schlägt". Der damalige Grund, die 9070 - stattdessen - zu nehmen, kann allerdings nicht mehr der gleiche wie damals sein, da die Preise der XT sich bis heute verringert haben. Der heutige Preisabstand ist also heute stark verringert worden, so dass sich momentan die XT noch lohnen könnte.
Gibt es zwischen den angezeigten weißen GK dennoch qualitative Unterschiede?

Ich bin ja jetzt nicht so der Freund von 'theoretischen' Messdaten. Entscheidender ist für mich, wie der praktische Unterschied sich im Bild bemerkbar macht, ob und wann die Proportionalität zwischen Preis und Bildqualität sich in vernünftigen oder unvernünftigen Bahnen bewegt. Für minimalste Bildunterschiede würde ich beispielsweise nicht relativ viel Kohle hinblättern wollen, nur um den einen oder anderen Platz auf dem theoretischen Siegersockel aufsteigen zu können. Und während des Spiels hat man ja auch keinen direkten Vergleich zu einer anderen GK. Da gewöhnt man sich also an das, was man hat.
Von daher überlege ich schon zweimal, was sich für mich lohnt. Bin allerdings auch nur HD-Qualität mit einer AMD Radeon HD 7870 gewohnt. Was Besseres hatte ich bisher noch nicht.

Die Vorteile bei der einen GK können bei diversen Anwendungen scheinbar auch gleichzeitig Nachteile bringen. Und was bei dem einen Spiel toll aussieht, kann bei einem anderen Spiel vielleicht nicht so toll dargestellt sein.

Bedenken bekäme ich - ob des Interesses für Spiele - allerdings, wenn ich wegen der GK dann auch einen weit teureren Monitor benötigen würde, damit die GK-Qualität dies auch entsprechend im Bild deutlich machen kann.

Ach so, was ich noch vergaß: Multiplayer spiele ich nicht.

Bzgl. XT: besteht das Risiko der 'Hotspot-Temperatur' noch?

Bildvergleich 9060 XT vs. 9070 XT:

Also, die FPS-Unterschiede nehme ich gar nicht wirklich mit den Augen wahr. Mag sein, dass mir etwas entgeht, weil ich bei laufendem Bild nicht auf alle Nebendetails achte, aber ich bin neugierig, ob Ihr Unterschiede wahrnehmt.
Ergänzung ()

Erotiksound schrieb:
Also, die FPS-Unterschiede nehme ich gar nicht wirklich mit den Augen wahr. Mag sein, dass mir etwas entgeht, weil ich bei laufendem Bild nicht auf alle Nebendetails achte, aber ich bin neugierig, ob Ihr Unterschiede wahrnehmt.
In einem Video, dass eh mit max. 60 FPS auf YT läuft, kann man das auch nicht wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ok, dann müsste ich den Unterschied mal mit höherer FPS festzustellen versuchen, was mich aber wieder zur noch unbeantworteten Monitorwahl zurückführt. Also erst neuen Monitor besorgen und dann Unterschiede bei der GK zu erkennen versuchen.
Aus welcher Monitorklasse müsste ich mir für so eine entsprechende GK etwas aussuchen? Merkt man den Unterschied zwischen einem 200-300 und einem 500 Euro IPS? Von OLED ganz zu schweigen, wobei ich jetzt aber auch nicht allzu hohe Ansprüche habe, da ich nur Gelegenheitszocker bin.

Wie sieht es eigentlich mit "Spulenfiepen" aus? Betrifft das nur bestimmte GK?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, für WQHD möchte ich natürlich nicht schon gleich "massiv" unterdimensioniert sein. IPS ist nicht mehr empfehlenswert?
Bei OLED soll VRR Flicker ein Problem sein. Fällt angeblich aber erst auf, wenn man von dem Problem weiß.

Auf wieviel FPS sollte ich beim Monitor denn gehen, falls 9070 oder 9070 XT? Wenn, dann nehme ich 'ne XT.

QD-OLED oder nur OLED?

Gibt es eigentlich auch GK der 9070 XT Reihe, deren Lüfter automatisch ausgeschaltet werden oder minimal laufen, wenn z.B. nicht gespielt wird und andere Programme arbeiten, die nur geringe Leistungen für das Bild benötigen? Wenn ich musikalisch z.B. etwas über Mikrofon aufnehme, möchte ich ja nicht, dass die Lüftergeräusche auf der Aufnahme sind.

Mit OLED würde ich noch ein bisschen warten, wenn nicht nur gezockt werden woll, Asus hat gerade RGB OLED eingeführt, mit besserer Subpixelstruktur für Text. Das wird am Anfang natürlich auch wieder teurer sein.

Hier läuft es aber wie immer: von "lieber 300" auf "600+" in 4 Tagen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Funi
Spielen ist im Moment eh nicht wichtig. Möchte mich auch nicht dem Druck aussetzen, jetzt unbedingt schnell noch eine GK zu kaufen. Zur Not verzichte ich lieber. Ich brauche auch nicht das Neueste/Teuerste, sondern begnüge mich auch mit älterer Technologie, die es vergünstigt gibt. Gibt ja genug ältere Spiele, die ich noch nicht gezockt habe.
Vielleicht nehme ich auch erstmal einen 34" IPS und warte, bis GK und OLED günstiger geworden sind. Zur Not beschaffe ich mir für den alten PC eine günstige GK.

Hat jemand eine Idee, welche noch gut ist für 'n Intel 1150 Sockel und 'ne Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz?

I5-4690 ist der schnellste 4-Kerner, danach kommt i5 4590 und i5 4570.
I7-4790K ist die schnellste CPU für 1150, ist aber ziemlich heiß.

So eine Zwischenlösung (hatte ich auch ziemlich lang) wäre ein i7 4790S (4770S). Die CPU ist auf 65 Watt begrenzt und ist leicht zu kühlen. Das Vorteile zum i5, er hat 4 Core 8 Threads. I5 hat nur 4 Kerne ohne Multireading.

Ok, du redest scheinbar von der Grafikkarte die zum 4570 passt und nicht welche CPU zum Board. Bin noch nicht wach.

Zuletzt bearbeitet:
Erotiksound schrieb:
Hat jemand eine Idee, welche noch gut ist für 'n Intel 1150 Sockel und 'ne Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz?
Da könntest du eine gebrauchte RTX 2070/80 nehmen, zum gelegentlich Zocken reicht das, die kannst du aber auch in den PC mit dem 265k reinstecken...

Soll der PC dann am gleichen Monitor hängen?

Ein CPU Upgrade macht da nur wenig Sinn. Liste den alten PC doch mal komplett auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Erotiksound
Geplant ist ein jeweiliger Monitor pro PC. Den jetzigen, alten PC, den würde ich weiter zum Surfen benutzen wollen, und bis ich am neuen PC dann die Kohle für 'ne GK und 'n OLED-Monitor auch wirklich übrig habe, sofern die Preise dafür auch ordentlich gepurzelt sein werden, solange will ich am alten PC vielleicht noch weiter mit einer dafür geeigneten GK spielen.

Der alte PC besteht aus:

Eizo FORIS FS2333 (23'')
https://geizhals.de/eizo-foris-fs2333-schwarz-fs2333-bk-a810713.html
ASUS H87-Pro [C2]
https://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html
Intel Core i5-4570
https://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
Thermalright Macho PCGH-Edition
https://geizhals.de/thermalright-macho-pcgh-edition-100700719-a934836.html
G.Skill Ares UDIMM 16GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24, 2R
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gar-a819495.html
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
Thermaltakes Level 10 GT
https://www.thermaltake.com/level-10-gts-snow-edition.html
und eine Crucial-SSD

Die GK ist nach über 12 Jahren leider nun - neben einem Lüfter, sonst alles ok - defekt:
GIGABYTE Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mDP
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben